Mein Gewicht?

3 Antworten

Dein Gewicht unterliegt regelmäßigen Schwankungen, weshalb es ziemlich unsinnig ist, sich jeden Tag auf die Waage zu stellen. Theoretisch ist es ausreichend, das 1-2x im Monat zu tun. Gerade die leichten Gewichtsanstiege innerhalb einer Woche können da demotivieren sein.

Es kennt anhand des reinen Gewichtes auch niemand deine Körperzusammensetzung. Es wäre hier u.a. denkbar, dass dein Körperfettanteil gesunken und dein Muskelanteil gestiegen ist. Es wäre auch möglich, dass es zu kurzfristigen Wassereinlagerungen gekommen ist.

Viellleicht bist du einfach nur angeschwollen, durch Wärme oder zu viel Salz.

Dein Körper passt sich auch etwas an. Gerade am Anfang verliert man sehr viel Wasser. Auch verliert man durch eien reine Diät viele Muskeln, die auch Energie zum existieren brauchen. Deshalb der Jo Jo Effekt.

kussheiss
Beitragsersteller

Esse ja sehr viel protein mache kraftsport nur das gewicht geht hoch

kussheiss
Beitragsersteller
@Genervter0815

Ja das klar aber mein gewicht ist immer zwischen 89kg und 88kg es geht nie unter 88kg

Genervter0815  05.08.2024, 08:27
@kussheiss

Ich verstehe das Problem nicht. Dann geht es halt nicht unter 88. Ist das so ein Problem?

Wenn du wirklich abnehmen willst musst du wohl deine Muskeln opfern.

kussheiss
Beitragsersteller
@Genervter0815

ich will ja auf 75kg mein bauch noch verlieren komplett dünn werden und dann in denn aufbau gehen

Genervter0815  05.08.2024, 08:45
@kussheiss

Wenn du aufbauen willst, solltest du direkt beginnen und nicht erst vom Gewicht runter gehen.

kussheiss
Beitragsersteller
@Genervter0815

ja war aber stark übergewichtig hab vor 7monaten 112kg gewogen

Genervter0815  05.08.2024, 09:02
@kussheiss

Du solltest dennoch direkt damit arbeiten und Muskeln aufbauen. Dafür gibt es ja ne Massephase, die hattest du im Grunde schon.

Dein Gewicht ist nun konstant. Was ist jetzt die Frage?

Wenn "Diät" bedeutet, dass du sie beenden wirst, dann wirst du auch wieder deine alte Form annehmen. Deswegen sind Diäten sinnnlos weil nur dauerhafte Ernährungsumstellung auf Dauer Erfolg bringt.

kussheiss
Beitragsersteller

es bleibt immer stecken bei zwischen 89kg und 88kg darunter geht mein gewicht nicht

DonkeyShot  05.08.2024, 08:28
@kussheiss

Das ist normal. Deine Energiebilanz ist jetzt ausgeglichen. Als du noch schwerer warst, hast du mehr verbrannt, warst deswegen im Defizit und hast abgenommen. Jetzt wiegst du weniger, verbrennst weniger und nimmst nichts mehr ab. Deswegen verliert man am Anfang viel Gewicht und pendelt sich am Schluss bei einem Gewicht ein. Wenn du noch weiter verlieren wolltest, müsstest du wieder in's Defizit gehen, wobei in die Berechnung natürlich dein jetziges Gewicht einfließt.

DonkeyShot  05.08.2024, 08:40
@kussheiss

Genau. Wenn du (bei gleichbleibendem Kalorienverbrauch) 2500 kcal zu dir nimmst, bleibst du bei 88 kg, wenn du 1500 zu dir nimmst, bei 75 kg. (nur als Beispiel)