Mein fuß im steigbügel sitzt nicht richtig?

4 Antworten

Man sollte sich garnicht „abstützen“, sondern den Ballen lediglich im Bügle ruhen lassen. Nur beim Leichtraben kommt natürlich mehr Druck auf den Bügel.
Wahrscheinlich klammerst du dich mit den Beinen am Pferd fest. Sitz locker!

Richtig sollte mehr eher Gewicht auf dem Teil des Ballens beim Dicken Zeh liegen. Deine Schuhsohle sollte man von außen schimmern sehen. Die Sohle zum Pferd zu kippen ist falsch und ungesund.

Neben üben mußt du dir dessen einfach bewußt werden, und für gleiche Beweglichkeit beider Seiten durch vorbereitende Gymnastik sorgen. Dazu gibt es ganze Bücher, YouTube Videos und auch online- Kurse sogar extra für Reiter.

So genau weiß ich das jetzt auch nicht, da ich nicht sehe, wie dein Fuß im Steigbügel ist. Kannst du eventuell auch mal ohne Steigbügel reiten? Und wenn das gut klappt, könntest du wieder mit Steigbügel reiten. Ich weiß aber nicht ob das bei dir geht. Wenn nicht frag mal deinen Reitlehrer. Mal sehen was der dazu sagt. Wahrscheinlich legst du dein ganzes Gewicht auf diesen einen Punkt, also nach außen. Deswegen wenn geht mal ohne Steigbügel reiten. Versuche einfach, deinen Fuß nicht so in die Steigbügel reinzupressen. Aber wie gesagt, ich sehe dich nicht, deshalb weiß ich auch nicht wirklich wo das Problem liegt. Es könnte aber auch sein, dass dein Fuß einfach noch nicht an den Steigbügeln gewöhnt hat.

Liebe Grüße und hoffentlich löst sich da Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

geh mal zum orthopäden.

scheint was anatomisches zu sein, da es ja bleibt, wenn du wieder absitzt.

korrigiere den fehler beim reiten, sobald du ihn bemerkst.

an der longe lernt man sitzen und einwirken.

galopp kommt erst sehr viel später dran.

also ausserdem reitschule wechseln - der laden ist nicht seriös. wenn deine trainerin deine probleme ernstnehmen würde, hättest du dich an sie gewandt und nicht an völlig fremde leute im internet.

Sprich das doch mal bei deinem Trainer/Trainerin an, der/die kann dir am besten helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Pferde, Springreiterin mit LK3