Mein Führungszeugnis oder meinen Führungszeugnis?

2 Antworten

Gute Frage, da machen viele Fehler.

Nur "Im Anhang finden Sie mein Führungszeugnis." ist korrekt.

Wäre Führungszeugnis ein maskulines Substantiv, also hieße es der Führungszeugnis, so müsstest du meinen schreiben. Es ist aber neutral, daher nicht.

Hallo,

die Frageprobe hilft:

1. Fall / Nominativ / Werfall: Wer (Was) [ist im Anhang]? -----> Im Anhang ist (das) mein Führungszeugnis.

2. Fall / Genitiv / Wesfall: Wessen [Aussage ist es]? -----> Es ist die Aussage (des) meines Führungszeugnisses.

3. Fall / Dativ / Wemfall: Wem [fehlt die Unterschrift]? -----> Die Unterschrift fehlt (dem) meinem Führungunszeugnis.

4. Fall / Akkusativ / Wenfall: Wen (Was) [finden Sie im Anhang]? -----> Sie finden (das) mein Führungszeugnis im Anhang.

Vielleicht hilft dir folgender Link:

allgemeinbildung.ch/arb/arb=deu/q_Nomen+Artikel_05_Faelle1.pdf

Neben der Frage-Probe bleibt nur stures Auswendiglernen, da auch immer eine Abhängigkeit vom Genus und vom Singular/Plural besteht.

männlich

1. der / ein / mein / kein

2. des / eines / meines / keines

3. dem / einem / meinem / keinem

4. den / einen / meinen / keinen

weiblich

1. die / eine / meine / keine

2. der / einer / meiner / keiner

3. der / einer / meiner / keiner

4. die / eine / meine / keine

sächlich

1. das / ein / mein / kein

2. des / eines / meines / keines

3. dem / einem / meinem / keinem

4. das / ein / mein / kein

Mehrzahl (männlich, weiblich, sächlich):

1. die / meine / keine

2. der / meiner / keiner

3. den / meinen / keinen

4. die / meine / keine

Eselsbrücke: Der Dativ ist der dritte Fall und hat drei Beine (Wem?)

:-) AstridDerPu