Was bedeutet tadelloses polizeiliches Führungszeugnis?

12 Antworten

Es darf keine Eintragungen haben. Zudem werden in einen Führungszeugnis keine Anzeigen oder Ermittlungsverfahren eingetragen, sondern nur rechtskräftige Verurteilungen.

Aber Vorsicht bei "Jugendsünden" für die es mal ein paar Sozialstunden gegeben hat. Sozialstunden werden im Erziehungsregister des Bundeszentralregisters eingetragen. Alle Justizbehörden, auch eine JVA, können Auszüge aus dem Bundeszentralregister anfordern. Dort steht alles drin was über Dich im Bundeszentralregister eingetragen ist.

Adil14092004
Beitragsersteller

Also nur die Sozialstunden oder auch Anzeigen etc.?

Artus01  08.07.2019, 18:30
@Adil14092004

Nein, keine Anzeigen oder eingestellte Ermittlungsverfahren. Sowas kommt gar nicht erst ins BZR.

tadelloses Führungszeugnis

ist hier irreführend, denn die Basis ist das Bundeszentralregister. Das muss tadellos sein, denn es gibt Verurteilungen, die dort stehen, die aber auf Grund der Höhe oder der Anzahl es (noch) nicht geschafft haben, ins Führungszeugnis zu kommen.

Ein Eintrag im BZR, ohne im Führungszeugnis sichtbar zu sein, führt regelmäßig zur Nichteignung wegen charakterlicher Mängel. Dazu kommen natürlich noch diverse Polizeidateien, in denen der Anwärter verzeichnet sein kann. Und auch das Erziehungsregister könnte noch zu einem Stolperstein werden. Und dieses wird erst mit der Vollendung des 24. Lebensjahres gelöscht.

So holen einen die Jugendsünden doch noch ein. Vielen ist das beim Begehen der Straftat nicht klar, dass sie sich damit einige Berufe verbauen.

Beim der Einstellung in Justiz, Zoll und Polizei gibt es immer 2 Aspekte.

Man darf für eine Beamtenlaufbahnen nicht vorbestraft sein. Vorbestraft ist man erst bei einer Geldstrafe von mindestens 90 Tagessätzen oder einer Haftstrafe von mindestens 3 Monaten. Bei niedrigeren Strafen gilt man als nicht vorbestraft und darf sich aus beamtenrechtlicher Sicht bewerben.

Für eine Vollzugstätigkeit muss man auch charakterlich geeignet sein. Je nach Behörde sind nicht nur die gängigen, sondern interne Datenbanken und Verzeichnisse einsehbar. Dort sind u.U. selbst eingestellte Verfahren zu sehen, die ggf Anlass geben, den Bewerber wegen fehlender charakterlicher Eignung abzulehnen.

Gruß S.

Adil14092004
Beitragsersteller

Und Jugendsünden?, also Einträge unter dem 14. Lebensjahr?

Hallo Paul!

tadelloses Führungszeugnis bedeutet dass du keine Einträge hast. Also keine Straftaten begangen hast. Wenn du Einträge hast dann ist es negativ für die Jobsuche. Einträge werden nach 3 Jahren 5 Jahren oder 10 Jahren gelöscht. Wenn du an dem Beruf Spaß hast ist es ein guter Beruf

LG IQKatze14

Was bedeutet tadelloses Führungszeugnis? Heißt es jetzt das ich keinen Eintrag haben darf und was wenn schon?

Das bedeutet dass da am besten gar nichts drin stehen sollte. Ob sie über eine kleine Jugendsünden hinweg sehen, hängt wahrscheinlich von dem konkreten Vergehen und ggf. vom aktuellen Personalmangel ab.

Ab wann werden Anzeigen wieder aus dem polizeilichen Führungszeugnis entfernt?

Anzeigen werden da niemals entfernt, einfach weil sie dort nicht eingetragen werden. Im Führungszeugnis stehen nur Verurteilungen ab einem gewissen Strafmaß. Diese werden soweit ich weiß nach 10 Jahren gelöscht, aber nur wenn nichts neues hinzugekommen ist.