mein Führerschein ist noch auf meinen geburtsnamen ausgestellt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Führerschein ist lediglich ein Dokument, dass speziell Du dieses oder jenes Kfz führen darfst. Es ist also kein Inhaberdokument, mit welchem Du Deine Person ausweisen können musst (ähnlich dem Personalausweis / Reisepass). Daher ist es egal, ob Dein Mädchenname drin steht oder Dein aktueller Name. Mein Führerschein ("grauer Lappen") ist bereits über 30 Jahre alt, die Anschrift dort gar nicht mehr aktuell. Dennoch ist dieser auch weiterhin (noch) gültig!

Nein musst du nicht den wen du dich Ausweißen kannst mit deinen Pass oder deinen Ausweis oder noch eine Geburtsurkunde oder sowas hast brauchst du keine Angst zu haben aber wen du willst kannst du einen neuen beantragen ich würde es net empfählen aber das kostet ja auch Geld und das braucht Zeit nd....

Ohne Personalausweis ist der Führerschein sowiso nicht gültig. Und wenn im Personalausweis Dein richtiger Name drin steht ist das in Ordnung.

Falls Du aber ins AUsland fahren möchtest, dort muß der rosa oder graue Lappen nicht anerkannt werden.

Wärend die in Österreich und Schweiz lesen können was da drauf steht und so herausfinden können ob man berechtigt ist das Fahrzeug zu fahren, schauen Polizisten die kein Deutsch können nur auf die Klassen und "1", "2", "3", "4", "5" sagt denen gar nichts. Das kann also in Frankreich und Italien sehr teuer werden wenn man ohne Kartenführerschein fährt. Aber auch die Schweizer und Österreicher müssen die alten "Lappen" nicht akzeptieren.