mein freund will ein gemeinsames bankkonto mit mir

29 Antworten

ich wäre vorsichtig, 9 monate ist noch nicht viel und dann auch noch ne fernbeziehung, an ein gemeinsames konto könnt ihr nach der hochzeit denken, so würde ichs zumindest tun!

Ich würde nur dann zustimmen , wenn wichtige Gründe dafür sprechen. Ohne Trauschein liegt im gemeinsamen Konto eine Gefahr, denn beide Kontoinhaber müssen für Überziehungen u.ä. gerade stehen. Bei einer Trennung sitzt du schnell auf ein paar tausend Euro Schulden , obwohl dich keine Schuld trifft.

Mein Rat ist: "kein gemeinsames Konto.

neeeeeeiiin nicht machen egal was ist und was kommt mach es nicht. ich weis du kennst mich nicht aber hör auf mich mach es nicht ich gebe dir ein bsp. er bestellt sachen vom katalog überzieht alles und dann musst du mitzahlen. es ist kein scheiß liebesbeweis ein gemeinsames konto zu haben verdammt mach es nicht oh gott ich fang an zu heulen TU ES NICHT

Mein Partner und ich haben schon lange ein gemeinsames Konto und es spricht für mich nichts dagegen und ich würde es jederzeit immer wieder so tun, einfach aus dem Grund, da wir eh alle Einnahmen in einen Topf schmeißen, wir zahlen alle Rechnungen davon, wir sprechen sowieso alle größeren Ausgaben ab, ich kümmere mich um Daueraufträge etc...und der Rest ist "Taschengeld" und es klappt wunderbar. Man muß aber "gesund" mit dem Geld umgehen, und es darf nicht einer derjenige sein, der das Geld zum Fenster rausschmeißt oder ständig in den Dispo geht.

Wenn jeder sein eigenes Konto behält, dann muß man das Geld doch sowieso hin-und herschieben: Einer zahlt die Miete, der andere das Kostgeld, Strom , Telefon, Sprit, Versicherungen etc... kann man so machen, muß man aber nicht.

Tipp: Probier es doch einfach aus, aber erst wenn ihr zusammenlebt vorher macht das keinen Sinn und 9 Monate sind zu wenig, um sich wirklich zu kennen. Wenn ihr dann zusammenlebt und ein gemeinsames Konto habt: Wenn es dir mit der Zeit nicht behagt, dann kannst du jederzeit wieder ein eigenes Konto aufmachen. So eine Entscheidung ist ja nicht fürs Leben gedacht ;-)

Für was will dein Freund ein gemeinsames Konto?? Ihr wohnt noch nicht zusammen und habt auch wahrscheinlich noch keine weiteren gemeinsamen Ausgaben. Ich würde an deiner Stelle noch warten. Wenn ihr in der selben Stadt wohnen würdet, dann wäre das gar kein Problem, da du ihn unter Kontrolle hättest. Du weist aber nicht, was er mit dem Geld macht. Warte erstmal ab bis zur Hochzeit. Nach der Hochezit könnt ihr ja nochmal drüber reden. Wo wohnt bzw. wo kommt dein Freund her??