Mein Freund verzockt sein Geld...?

8 Antworten

Es gibt doch extra Telefonhotlines für solche Fälle, vielleicht rufst du da erstmal an und holst dir professionellen Rat.

Das ist besser für euch

Er soll machen was er will. Solange es nicht dein Geld ist.

Spielsucht ist ein Sucht die in vielerlei Hinsicht noch schwerwiegender ist als andere Suchterkrankungen, weil es Suchtkranken oft lange gelingt, die Sucht geheim zu halten.

Dazu kommt die hohe Verfügbarkeit von "Spielgelegenheiten" und "Spielanreizen" - so können oft Sportwettensüchtige nicht mal mehr ein Fußballspiel anschauen, ohne dass direkt wieder ein Suchtdruck entsteht...

Der "Suchtdruck" führt auch oft zu einer Störung des Soziallebens (Vertrauensmissbrauch, Lügen, Diebstahl, Unterschlagung), in krassen Fällen auch zu entsprechenden Beschaffungsstraftaten.

Das Problem, wie bei allen Suchtkranken ist - erst muss beim Suchtkranken ein Leidensdruck entstehen und die Erkenntnis, dass ein Problem besteht. Erst dann kann er gegen die Erkrankung angehen - von außen kannst Du kaum irgendwas erreichen. Wenn Du Ihn drauf ansprichst, wirst Du wohl nur "Abwehr" ernten.

Besagter Leidensdruck entsteht meist erst, wenn die finanzielle Situation völlig aussichtslos ist...

Spielsucht sollte man wirklich nicht unterschätzen, ist eine ankerkannte Krankheit  und aus dem Grund solltest Du Deinen Freund auf jeden Fall drauf ansprechen... Vielleicht würde es sich "indirekt" hier besser anbieten...

Nach dem Motto "Stelle Dir vor Sabines Freund hat in den letzten vier Monate ingesamt 1.500 € verzockt, sie ist natürlich jetzt stinkesauer... Hast Du eigentlich schon mal gezofft..."

Es kann ein ungesundes ausmass annehmen. Auch kann es süchtig machen, richtig. Es kann insofern so schlimm wie eine Drogensucht sein, weil alles Geld weg ist + Kredite aufgenommen werden und überall schulden sind.

Sprich ihn besser darauf an, falls er dir viel Wert ist und du den Konflikt nicht scheust.

Am besten wäre, wenn er von sich aus versuchen würde weniger einzuzahlen, und wenn es ihm nicht gelingt zur Suchthilfe zu gehen.