Wie komme ich aus der Sucht raus? :( :/
Guten Abend, Ich habe eine Spielsucht aus der ich gar nicht mehr rauskomme, und zwar fing es damals an dass ich kein Ferienjob hatte für ein Roller, da ich noch ein paar Scheine da liegen hatte hab ich mir Online ein Konto bei einer Sportwetten Arena erstellt der Anfang lief gut gleich 600€ gewonnen dachte mir so schnell, so einfach jetzt hab ich schon eine 4 stellige Summe daliegen und möchte das Geld eigentlich gar nicht (klingt komisch ist aber so, weil das Geld versaut mi eigentlich nur meine Zukunft) da ich bald Prüfung habe und eigentlich lernen muss komm ich nie dazu weil wenn ich nach hause komme gleich ein paar Spiele tippe die richtig oder falsch sind, aber ich bin nicht so süchtig wie manch andere die gar nicht realisieren können das Sie süchtig sind, bzw nicht mal an das Ende denken, jetzt zu meiner Frage wie kommt man aus einer Sucht raus? eine Therapie möchte ich nicht anfangen da meine Eltern davon nichts wissen, da sie beide selbstständig sind, das ist auch ein Punkt ich tippe obwohl wir eine eigene erfolgreiche Firma besitzen, ich möchte aus der Sucht raus bevor ich meine Zukunft versaue!
DANKE IM VORAUS! :/
7 Antworten
Gibt es in deiner Nähe Selbsthilfegruppen? Du kannst dir auch Psychologische Hilfe suchen. Oft gibt es auch Anlaufstellen bei der AWO, die können bestimmt auch weiter helfen. Mit Spielsucht kenne ich mich nicht aus, aber aus jeder Sucht kommt man raus, wenn man WILL und auch bereit ist hilfe anzunehmen vor allem sich auch wirklich helfen lässt egal wie schwer das dann wird. Einfach ist es mit sicherheit nicht. Du kannst auch mal danach googeln. Vielleicht hilft dir der Link schonmal weiter:http://www.die-spielsucht.de/ Viel Erfolg auf deinem Weg:) LG
Hey Steamboat98,
tut mir Leid dir das sagen zu müssen, aber ohne fremde Hilfe wirst du davon kaum loskommen. Spielsucht (auch wenn sie bei dir vielleicht nicht so ausgeprägt ist wie bei anderen) ist ein echt ernstzunehmendes Problem. Wenn du dadurch nicht mehr lernen kannst, solltest du dir auf jeden Fall helfen lassen. Mach dir erstmal keine Sorgen, dass deine Eltern das erfahren, weil nämlich sämtlich Ärzte, Therapeuten etc. an Schweigepflicht gebunden sind. Aber vielleicht wendest du dich erstmal an eine Jugendberatung mit deinem Problem, vielleicht lässt sich das auch anders in den Griff kriegen als mit einer teuren Therapie. Und überleg dir nochmal, ob du deinen Eltern wirklich nichts erzählen willst, wenn sie dich unterstützen wäre das eine große Hilfe für dich. Viel Erfolg, hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen! :)
Maschine verschenken und die nächsten Monate mit einer für Dich nicht knackbaren Kindersicherung dann ein solches Teil nutzen wennes ausschließlich der Prüfungsvorbereitung dient. Besser solche Lernerei in einer Lerngruppe an außerhäusiger Maschine.
Kein außenstehender Mensch kann diesen Schritt für Dich tun soll er von Erfolg gekrönt sein.
Deinen Gewinn könntest Du z.B. an die SOS Kinderdörfer überweisen lassen. In München sitzt eine sehr freundliche Frau die Dich gerne beim korrekten juristischen Weg begleitet.
Die wesentlichen Schritte kann Dir kein Mensch bei Sucht abnehmen. Und Du bist nicht so sehr davon betroffen dass Lebensgefahr wegen eines Entzuges zu erwarten wäre vorausgesetzt Deine Einschätzung ist richtig. Sollte es doch zu Kreislaufproblemen kommen wende Dich deswegen einfach an den Hausarzt. Viel trinken hilft da schon enorm. Aber eben dann nicht wenn die Sucht zu schwerwiegend verankert ist.
Es macht nicht immer Sinn nach einer SH Ausschau zu halten. Du hast offensichtlich relativ früh erkannt dass Du dabei bist abzurutschen. Den Bezug zur Realität hast Du offensichtlich noch nicht ganz verloren. Es wird zunächst viel Mühe kosten anstatt an das Gerät zu gehen einfach die eine oder andere Aufgabe im Haushalt zu machen. Du bist berechtigt Dir diese Mühe der Überwindung wert zu sein.
Psychiater wären wenn überhaupt die richtigen studierten Fachmenschen aber diese können nur die Leistung erbringen die sich auswendig lernen lässt. Beim Themenkomplex Sucht ist das reichlich wenig. Die eigentliche Arbeit dürfen wir Betroffenen selbst leisten. Wir sind in der Regel auch stark genug dazu.
Bitte merke Dir für Dein ganzes Leben dass Suchtgefahr bestehen kann. Gerne sucht der Lümmel in uns eine Ersatzsucht. Der Vorteil ist schlicht dass wir so die Möglichkeit erhalten uns besser als andere sogenannte normale Menschen kennen zu lernen, uns wie mir oft scheint sehr tief verankern zu können im Leben.
Für abends möchte ich Dir ans Herz legen regelmäßig von Hand auf Papier Tagebuch zu führen. Schreibe nicht mit dem Verstand. Sucht und Verstand sind zwei sehr verschiedene Welten. Auf diese Weise kannst Du einen durchaus wesentlichen Teil der Sucht aufs Papier bringen, aus dem Kopf und der Gefühlswelt heraus arbeiten. Empfehlenswert ist das beschriebene Papier mindestens 15 Jahre zur Erinnerung aufzuheben.
also ich rate dir wirklich, es deinen eltern zu sagen. außerdem google mal sowas wie forum spielsüchtige oder hilfe für spielsüchtige. mein bruder war auch spielsüchtig u hatte mehrere tausen euro schulden. meine eltern haben es mitgekriegt u mit ihm geredet. naja hat nicht viel genutzt. er war arbeitslos u sie haben ihm kein geld mehr gegeben. wie wäre es, wenn du dir seite sperren lassen würdest. ich weiß ja nicht ob das geht. aber eben so, dass du sie nicht mehr entsperren kannst. aber schau, dass du dir irgendwo hilfe u unterstützung suchst. viel glück u alles gute
Dafür gibt es Suchtberatungsstellen. Vielleicht speziell zu diesem Gebiet. Es muss nicht gleich zu einer Therapie führen.