Mein Freund und ich haben uns getrennt und jetzt schreibt mich sein Freund an… Was jetzt?

5 Antworten

Tue was du nicht lassen kannst. Du hast mit ihm abgeschlossen und bist für andere Verfügbar. Wenn du ihn magst go for it. Liebe kennt keine Grenzen (Ausser Pedophilie)

Aus Rücksicht kannst du mit deinem Ex reden, oder frag den Freund mal, ob X weiß, dass er dir jetzt schreibt und was er dazu sagt. Wenigstens, dass er davon weiß.

Ein schlechtes Gewissen dem Ex gegenüber, das ist fehl am Platz.

Ihr habt euch getrennt. Du kannst also jederzeit andere Jungs/ Männer kennenlernen, schreiben, telefonieren, daten, neue Beziehungen eingehen. Ohne Rücksicht auf die potentiellen Gefühle des Ex nehmen zu müssen. Deine Entscheidungen bei solchen Dingen gehen deinen Ex schließlich nichts an.

Aber:

Manchmal kommt es vor das man sich weiterhin gut versteht mit einzelnen Personen aus dem sozialen Umfeld des Expartners. Manche Leute halten diese Freundschaften (zu vormalig gemeinsamen Freunden/ seinen oder ihren Freunden) fest, auch wenn sie wieder solo sind oder neue Beziehungen eingehen.

Manchmal entwickelt sich aus einem solchen Kontakt möglicherweise mal "mehr", vielleicht entwickelt sich auch tieferes Interesse zueinander (romantische Gefühle).

Nächstes "Aber":

Viele Leute (sowohl Männer als auch Frauen) haben die Grundeinstellung: "Von dem / der Ex meines Kumpels/ meiner guten Freundin bzw. meines Bruders/ meiner Schwester lasse ich meine Finger. Es wäre zu kompliziert und ich will nicht das der Kontakt zum Kumpel/ Bruder/ whoever darunter leidet".

Wieder andere denken sich nichts dabei, wollen zumindest mal "heimlich" ein bisschen "Entspannung suchen", flirten, mal schauen wie weit sie kommen könnten". Das läuft dann aber eher auf eine kurzweilige heimliche Geschichte raus.

Vielleicht will der Kumpel deines Ex auch einfach nur wissen wie es dir geht, wie du zurecht kommst nach dem Ende der Beziehung. Oder vielleicht macht er das im Auftrag deines Ex, weil dein Ex auf dem Laufenden bleiben will über dich.

So, das sind einige mögliche Ansätze

Nein, du bist doch Single also mach’s

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ich flirte keines Wegs mit ihm

Das sieht er offensichtlich anders.

Mach was du willst, aber wenn da nichts laufen soll sag ihm das damit er seine Zeit nicht verschwendet.