Mein Freund schaut mir nicht in die Augen? (Sehr offener Mensch )?

Shivadasa  18.05.2022, 00:15

Hast Du ihn schon gefragt?

5 Antworten

Es gibt Menschen für die ist anhaltender Augenkontakt einfach unangenehm und irritierend. Das hat nichts damit zu tun, dass die Person sich schämt, Angst hat oder gar lügen würde. Sie mag es nur einfach nicht, weil sie es als Starren oder Glotzen empfindet und für die Person ist der Augenkontakt auch nicht erforderlich um Intimität herzustellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Ich habe früher immer den Blick gesenkt, weil ich innerlich angespannt war und nicht so richtig im Kontakt mit den Leuten. Auf der Schule hatte ich dann unter den Mädels anscheinend den Ruf, immer nur auf deren Brüste zu starren ... und ich habe dort nicht mal hingeschaut. Dumm gelaufen ;-)

Woran liegt das ? Schämt er sich?

Das solltest Du ihn definitv selbst fragen.

Aber viel wichtiger ist doch Deine Erwartung: Du wünschst Dir den Augenkontakt. Dann bist Du auch bei Dir und nicht bei ihm. Du hast ein Problem mit der Situation, nicht er (vermutlich).

Übrigens schaust Du ihm auch nicht in die Augen – im übertragenden Sinn. Denn wenn Du ihm in die Augen schauen würdest (direkten Kontakt aufnehmen) würdest Du nicht hier auf GF fragen, sondern direkt ihn.

Meine Einschätzung: Mehr Dein Thema als seines.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Könnte auch daran liegen, dass er ernste Gespräche nicht gewohnt ist und sich dabei unsicher fühlt. Wenn du ihn in seinen Ansichten bestätigst und ihm damit ein sicheres Gefühl gibst, würde das mit der Zeit mit Sicherheit vertrauter werden und er würde öfters den Blickkontakt suchen. Vielleicht ist er aber auch einfach kein Mensch, der gerne Blickkontakt hat. Ich denke das kannst du aber ganz gut einschätzen. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich schaue auch oft ins Leere wenn es um Themen geht bei denen ich selbst noch über die Antworten nachdenken muss. Ich schaue dann eher in die Augen, wenn ich mir schon klar über meine Ansichten bin. Bei sehr tiefgründigen Sachen ist das aber meistens nicht so.

Also ich würde da nicht zu viel reininterpretieren

Kann sein.. oder er verheimlicht etwas.. kann auch sein..

Muss aber nicht sein.. kann sein.. muss aber nicht