Ich fühle mich unwohl. Augenkontakt.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Problem ähnlicher Art habe ich auch manchmal - aber nicht immer. Vielleicht solltest Du das "üben" mit jemanden dem du wirklich Vertraust - in einem ungezwungenen Gespräch. Ich habe aber auch festgestellt, dass es gar nicht so wichtig ist jemanden im Gespräch fortwährend in die Augen zu schauen, oftmals reicht in regelmäsigen Abständen ein kurzer Blick um den Gegenüber zu vermitteln, dass man immer noch "da" ist und aufmerksam ist. ich hatte immer die Furcht, dass die Leute denken ich sei unaufmerksam oder ihnen gegenüber Respektlos, wenn ich ihnen beim gespräch nicht in die Augen geschaut habe.

Was Du braucht ist eine Art Konfrontationstherapie - dafür mußt Du aber nicht gleich zu einem Therapeuten "rennen". "Übe" mit jemanden solange bis es Dir weniger schwer fällt. Vielleicht hast Du auch ein etwas schwächeres Selbstbewußtsein, dann arbeite auch daran in dem Du für Erfolgserlebnisse sorgst. Und wie gesagt: Ein kurzer Blick sagt auch genug aus. Zerbrech Dir auch nicht zu oft den Kopf darüber, je weniger Du an Dein Problem denkst, desto weniger wird es Dich plagen!

Freaki
Beitragsersteller

Dankeschön, ich versuche es soweit umzusetzen! Und wenn ich noch eine gegenfrage dazubauen dürfte.. Wie kann ich am Selbstbewusstsein arbeiten?

lastannahme  17.03.2012, 19:46
@Freaki

Diese Frage habe ich schon öfters Mal beantwortet. Es ist immer nur Theorie, ich mach es kurz, das Wichtigste für ein gutes Selbstbewusstsein sind Erfolgserlebnisse! Die fallen aber nicht vom Himmel, die muß man sich erarbeiten. Wenn Du Erfolg hast in Dingen, die Du gerne tust, kommt Selbstbewusstsein "automatisch!". Autosuggestion spielt auch eine Rolle - auch wenn es komisch klingt - manchmal muß man sich einfach selbst sagen, dass man gut ist, wenn man es damit nicht übertreibt. Tue die Dinge, die dich zuriedenstellen und kümmer dich auch um dein äußeres Erscheinungsbild - das ist sogar sehr wichtig - wenn Du Dich vor einen Spiegel stellst, mußt Du denken: "Heute sehe ich cool aus. Ich gehe jetzt raus und höre den Vögeln beim zwitschern zu. Wenn irgendjemand mich anquatscht zeige ich ihm/ ihm meine Persönlichkeit und begegne ihm mit Respekt und Coolness" - Ach, es gäbe noch viel zu sagen, ich bemerke aber gerade einen Anflug von Schreib- und Denkfaulheit - sieh mir das bitte nach.

Freaki
Beitragsersteller
@lastannahme

Vielen vielen lieben Dank :) ... ich werde das ganze echt versuchen. Vielleicht habe ich aber auch nicht erwähnt, dass ich unter Depressionen leide und somit es schwer habe mit mir. Auch am Selbstbewusstsein fehlt einfach eine ganze Menge, aber ich denke dass ist wieder eine andere Geschichte. Aber troootzdem und immer noch vielen Dank (:

Selbst das kann man lernen. Es wird immer normaler, je länger man es übt. Fan g mit dir im Spiegel an. Erzähl dir was und schau dir dabei in die Augen. Spüre wie du dich entspannst. jetzt stell dir vor, es ist jemand anders. geht auch! Dann übe mit Vater oder Mutter, mit Geschwistern oder der Oma. Suche Kontakt zu Menschen, denen du vertraust und beginne ein Gespräch mit Augenkontakt. Nicht starren! Hin und wieder auch mal auf die Nase sehen. Oder nach oben so als ob du nachdenkst. Üben hilft wirklich. Beim Einkaufen gehts auch, der Bäcker der Schuhverkäufer und der metzger erklären dir was und du übst schön.

Freaki
Beitragsersteller

Dankeschön.

Ich kann ganz gut anderen in die augen sehen.

Aber ich würde es einfach "trainieren" zuerst bei deinen Eltern und dann bei den Lehrern und mitschülern.

das ist nur gewohnheitssache.

Freaki
Beitragsersteller

Danke!

also ich hab das gleiche problem und glaube das liegt vllt an der schüchternheit ? :) bei mir ist es jetz nicht bei jedem aber hauptsächlich bei jungs und das regt mich schon auf das ich es nicht schaff, denen länger als 2 sekunden oder so in die augen zu schaun ...

am besten du übst das ein bisschen ... hast du geschwister ? wenn ja dann versuchs bei denen mal oder bei deinen freundinnen . Das kann am anfang ein bisschen komisch wirken aber iwann wird das schon .... du musst einfach nur üben ;) LG

Kenn ich , es ist total komisch finde ich also ich versuch jetzt immer auf den punkt zwischen den augenbrauen zu gucken, das kommt bei anderen so rüber als wenn du ihnen in die augen schaust.

Freaki
Beitragsersteller

Danke, werde ich jetzt echt machen :P ..

wenn es nicht allzu blöd ausschaut (: