Mein Freund sagte: Wenn man keinen Job findet, zwingt Dich das Geld/System eine Arbeit auszuführen worauf man keinen Bock hat. Stimmt das?

9 Antworten

Grundsätzlich steht es jedem frei nicht zu arbeiten. Wenn man allerdings Gelder von dritten beziehen will dann sind die Gelder oft an bedingungen geknüpft.

Gelder wie ALG2 z.b. an die Bemühung um arbeit auch wenn es ggf nicht der Traumjob ist.

Gelder von den Eltern wie unterhalt an eine Zielstrebige bildung und Gelder vom Partner ggf daran das man als nicht arbeitender Partner den Haushalt schmeißt.

Wenn du ohne Gelder dritter lebst zwingt dich das System aber nicht in Arbeit.

In gewisser Weise schon.

Allerdings ist diese Sicht der Dinge sehr verkürzt dargestellt, denn die Gründe, warum er keinen Job findet, benennt er nicht.

Stell Dir vor, Du bist auf einer einsamen Insel gestrandet. Es gibt weder Geld, noch ein "System". Nur Du und die Natur. Könntest Du machen, was Du willst? Den ganzen Tag auf der faulen Haut liegen? Wohl kaum, denn Du hättest gut zu tun, Dir Nahrung zu beschaffen, eine Behausung, um Dich vor dem Wetter zu schützen und so weiter. "Robinson Crusoe" liefert den Plot dafür. Die Chancen sind hoch, dass Deine Arbeitskraft nicht ausreichen würde, um Dein Überleben zu sichern.

Vielleicht ist es gar nicht so unnormal, dass man arbeiten muß, um zu leben?

Nein, das stimmt nicht.

Wenn man allerdings von irgendwoher Geld bekommen möchte (also vom Staat oder vom Chef), dann muss man Kompromisse machen.

Nein, du kannst Arbeitslos bleiben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen neunstelligen Betrag geerbt!