Mein Freund nimmt mir mein Selbstwertgefühl ..

46 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

oh - ich erkenne einiges von meiner alten Beziehung wieder. Man denkt, man wäre glücklich in der Beziehung und möchte sie nicht beenden. Aber ganz ehrlich: unter´m Strich wird er dich immer kleinhalten und dir dein Selbstwertgefühl komplett rauben, bis du soooooooo klein mit Hut bist.

Ich hab das ganze irgendwann beendet. Allerdings erst nach 6 Jahren! (ganz schön blöd!) Hinterher ging es mir erstmal komplett mies - und dann ging´s schnell bergauf. Jetzt hab ich nen Mann, der mich wirklich liebt und annimmt, so wie ich bin. Eine GANZ neue Erfahrung, die ich dir auch von Herzen wünsche!

Frag ihn mal ganz direkt, ob er dich liebt. Bei mir kam dann irgendwann die Antwort: "Ich weiß nicht." und bei DER Antwort weiß man eben doch alles.

Alles, alles Gute! Viel Mut und Kraft wünsche ich dir. Und dass du den wirklich Richtigen für dich findest.

Nonilol  27.02.2014, 16:58

Frag ihn mal ganz direkt, ob er dich liebt. Bei mir kam dann irgendwann die Antwort: "Ich weiß nicht." und bei DER Antwort weiß man eben doch alles.

Die Frage 'liebst du mich?' ist eine scheißfrage da sie voraussetzt dass der oder die Gefragte sich damit auseinandergesetzt hat was Liebe für sie / ihn bedeutet.

Wenn die Person dann mit "ja" antwortet, kann man dann zufrieden und beruhigt sein? Definitiv nicht in jedem Fall, ich vermute mal überwiegend wird auf diese Frage ohne weiteres Nachdenken geantwortet.

Ich bin mir ziemlich sicher dass "Ich weiß es nicht" auch einfach ein ehrliches Zugeständnis sein kann die individuelle Definition von Liebe für einen selbst noch nicht entdeckt zu haben. Wenn man nach so einer Antwort dann gleich die Beziehung beendet lässt man eventuell einen Menschen stehen der für einen das Wichtigste überhaupt hätte werden können und dem man weit mehr bedeutet als die Antwort verlauten lässt.

Ich wollte das nur mal gesagt haben, abgesehen davon stimme ich deiner Antwort voll und ganz zu Bruinne :)

Strohrollen  27.02.2014, 13:56

6 Jahre für diese Erfahrung sind schon lang. Toll find ich das du deinen Erfahrung so kurz für eine Hilfe suchenden so offen und unbeschwert geschildert hast. Ich ziehe meinen Hut vor dir.

LG

Ja... es gibt leider Menschen, die können einem so allerhand "nehmen". Das Problem ist allerdings, dass wir uns das "nehmen" lassen. Wir machen uns "klein", zweifeln an unserer "Größe", zweifeln an unserem Wert. Aber dabei sind wir richtig so,wie wir sind. Vielleicht nicht für diesen einen Menschen, aber für tausend andere.

Ich würde nochmals das Gespräch suchen, ihm Deine Gefühle darlegen, Wenn keine Änderung eintritt, dann geh.. er hat Dich dann nicht verdient. Im ersten Moment ist es sicher hart, sich von etwas zu trennen, was man immer als Ideal angesehen hat... aber letztendlich macht es Dein Leben leichter und sicher auch wieder schöner.

Das wird nicht mehr besser - der Typ ist schlichtweg misogyn. Der wünscht sich ein nonnenhaftes Heimchen zum Putzen und Kochen, keinen Menschen. Da Reden nix hilft, wird sich da nichts machen lassen.

Davon abgesehen: Lass dich um Himmels Willen nicht in seine Forderungen reinziehen. Ich kenn sowas, hatte ich auch mal. Endete frustriert und deprimiert mit roten Haaren anstelle meiner schwarzen, weil er gerne Rot wollte und ganz viele andere Geschichten dieser Art.

So herzlos das jetzt klingen wird: Wenn ihr nicht zusammenpasst, passt ihr nicht. Und das passt ganz offensichtlich in keinster Weise, wenn er mit deinem gesamten Wesen offensichtlich unzufrieden ist. (Wobei mir ehrlich nach dem, was du hier schilderst, nichts außer einem Stein einfiele, das ihm passen könnte.)

Ohne Schlussstrich seh ich da leider keine Lösung. Es sei denn natürlich, du hast ihn noch nicht mal einfach richtig zusammengestampft wenn er wieder genörgelt hat, ihm gesagt, dass er das Recht nicht hat, sich so aufzuführen und dass, wenn er sich noch lange aufführt wie ein Kleinkind, du dich von ihm trennen wirst.

NanoTube  22.06.2016, 17:22

Dummes gerede. Solchen Terrorfeministen wie dir kann man nicht anderes wünschen als lebenslange Einsamkeit. Da kann sich ein Mann bemühen wie er will, ihr werdet immer einen Grund finden euch unterdrückt zu fühlen. Wer mit Trennung droht um eine Beziehung zu erhalten hat die Beziehung nicht verdient, weil er nicht weiß, was Liebe ist.

Schattentochter  30.06.2016, 01:12
@NanoTube

Ich bin keine Terrorfeministin, aber das kannst du natürlich nicht wissen, da du nicht im Stande bist, einen Menschen nicht auf der Basis eines Kommentars zu verurteilen, der dir ganz persönlich gegen den Strich geht.

Aber hey, wenn du ne Frau gefunden hast, die zu dir passt, dann ist doch alles  gut - wofür anderen ihr Glück missgönnen? (Und ich bin mit meinem Liebsten sehr sehr glücklich :) )

Ach übrigens, es liegen Welten zwischen Emanzen, die Krieg gegen die Männerwelt führen und einem schlichten Gedanken der Augenhöhe. Was sie oben schildert, hat nichts mit Augenhöhe zu tun, aber so garnichts.

Lauf mal in solchen Schuhen und dann trau dich nochmal, Terrorfeminist in deinen Wortschatz einzugliedern. Is ja unerhört, der Umgangston - wie fühlt man sich eigentlich, wenn man Leute im Internet mit bescheuerten Worten bewirft? Bestätigt? Erwachsen? Höflich? Oder hat man einfach das Gefühl, man "hätt's der blöden Kuh so richtig gegeben"? Ist übrigens ne rethorische Frage - mir is völlig schnuppe, warum Menschen sich bemüßigt fühlen, derart ausfallend zu werden - es ist nämlich unter gar keiner Begründung jemals legitim, derartige Worte zu benutzen.

Aber naja, wenn du schon so gerne eine Terrorfeministin in mir sehen willst, bitte - dann hats...wie ging das noch?... ach ja, mit der misogynen, patriarchalischen Einstellung des gar nicht so starken Geschlechts zu tun, das den Uterus durch Gesellschaftsvergewaltigung unterdrücken will. Oder so - bin mir über die Standardtermini nicht ganz im Klaren.

Meiner Ansicht nach sind nicht Männer Vollpfosten, sondern Leute wie der oben beschriebene Typ oder Leute wie du, die einfach mal rumbeleidigen, weil ihnen was nicht passt und das ziemlich jenseits jener Gürtellinie. Geht auch in weiblich, is mir schnüppchen.

Von aussen kann man immer schlaue Tips geben und vielleicht war der oder die eine schon in ähnlichen Situationen...aber jeder hat seine eigene Biografie und nichts ist wirklich vergleichbar. Liebe das ist mehr als eine Emotion...Man darf aber Liebe nicht mit Selbstbeweihreucherung verwechseln...Ich lese ganz viele Vorwürfe, wie er sich dir gegenüber verhält...dahinter steckt aber auch deine Opferrolle in der Du dich siehst...Was Du nicht alles tust und wie schlecht es dir geht. Vielleicht passt eure Biografie eben nicht zusammen...?! Wenn ihr jedoch eine Mediation besuchen könnt, eine dritte, vermittelnde Person, dann können alle Gefühle und Ängste auf den Tisch. Auch dein Freund hat diese Ängste. Er fühlt sich anscheinend minderwertig und klein...das ist eine Schwäche und wenn Du ihn wirklich liebst und die Stärke besitzt ihm bei seinen Fehlern und seinen Schwächen zu helfen und zu stärken, hilfst Du damit auch dir selbst. Denn alles Gute wird zu dir zurück kommen ! Sei selbstlos, denn das ist Liebe ! Dein Freund schreit in Wirklichkeit um Hilfe....Es kommt auf deine Sensibilität an, für euch beide einen Weg zu finden, denn Du hast dich hierher gewandt und den ersten Schritt gemacht!!! Gehe weiter, wenn Du dich traust....MUT HEISST NICHT, KEINE ANGST ZU HABEN, SONDERN TROTZDEM WEITER ZU GEHEN !!!

Das hälst Du schon 2 Jahre aus? Jetzt dreh den Spieß um und zeig Ihm wo es lang geht. Du wirst Ihn auch nicht mehr ändern können ganz im Gegenteil. Sowas braucht und muß sich keiner bieten lassen. Überlege Dir gut, ob eine Trennung nicht für Dich besser wäre.