Mein Freund nach einem Unfall querschnittsgelähmt!

13 Antworten

ich kann deine Ängste sehr gut verstehen und er wird es vielleicht auch irgendwann. Vielleicht hilft erst einmal Abstand auf Zeit, um zu sehen, ob ihr ohne einander leben könnt. Möglicherweise würde ihn das auch aufrütteln, um sein Leben wieder halbwegs optimistisch in die Hand zu nehmen. Vielleicht hilft euch auch professionelle Hilfe.

also erstmal finde ich es sehr normal dass er noch nicht wieder auf dem damm ist. stell dir mal vor was sich jetzt alles in seinem leben verändert hat. ich befürchte es kann noch einige zeit dauern bis er damit ansatzweise psychisch klar kommt. die frage ob du nun bei ihm bleibst ist etwas schwieriger. klar sagen wir alle egal was kommt wir sind für einander da. aber das ist in wirklichkeint eben was anderes. ihr seid 4 jahre zusammen, wärt ihr zu sammen geblieben wenn das nicht passiert wäre? ist natürlich ne ziemlich miese sache jemanden in dem zustand zu verlassen. adererseits ist es eben auch dein le´ben das auf dem spiel steht. stell dir mal die frage ob du den rest deines lebens ohne sex auskommst.jetzt werde wohl einege sagen bla bla ist doch nicht wichtig und so . aber leute das ist es sehr wohl. dein allteg wird sich auch ändern bist du dazu bereit? ich glaube nicht dass du für seine zukunft verantwortlich bist. jeder lebt nur einmal. auch du . vielleicht schafft ihr es eine gute freundschaft aufzubauen?! ich beneide dich wirklich nicht um diese entscheidung. egal welche entscheidung du triffst, du solltes damit leben können. die hautfrage ist eigendlich nur eine: ist die liebe´groß genug um alle entbehrungen in kauf zu nehmen? wie alt seid ihr denn?

Goldenerose
Beitragsersteller

Ich bin 24 er ist 25 .

sandra37  05.01.2011, 12:40

oh, erste lange beziehung . macht es nicht einfacher. ich wünsche dir viel kraft und mut für eure ( deine) zukunft ich würde dir raten gib ihm etwas zeit sich mit seinem zustand abzufinden und gib dir etwas zeit um eine entscheidung treffen zu können mit der ihr beide leben könnt. versuche doch erst mal ihm zu helfen damit klar zu kommen was mit ihm passiert ist. vielleicht findest du in 6 monaten eine lösung mit der du besser klar kommst.bis dahin ist er wieder besser drauf und du hast schon über vieles nahchgedacht. ich würde jetzt nichts überstürtzen eine kurzfristige entscheidung dürfte das einzige sein was du bereuhen könntest.gebt euch einfach ein weig zeit euch an diese neue situation zu gewöhnen. in ein paar monaten wirst du die entscheidung einfacher treffen können. ich wünsche dir viel viel geduld und alles gute für euch

In der ersten Zeit nach so einem Unfall sind die meisten Leute nicht gerade besonders glücklich...jedoch entwickelt ein nicht geringer Anteil nach einer gewissen Zeit (und vielleicht auch einer Therapie) durchaus wieder sowas wie Lebensfreude...Garantien kann es für sowas nicht geben. Aber selbst wenn diese eintreten sollten, kann dass durchaus bis zu einem Jahr dauern...es ist nicht leicht, sich mit sowas abzufinden. Für dich als Freundin ist es ja schon schwer, wie mag es dann erst für ihn sein?

Allerdings wirst du die Entscheidung treffen müssen, wie du damit umgehst. Bedenke aber auch, dass sich dein Freund durch einen kompletten Rückzug ziemlich verletzt vorkommen könnte bzw. noch deprimierter wegen seiner Krenkheit sein wird -> auf die wird er nämlich die Schuld an allem schieben. Wenn du nicht mehr mit ihm zusammenleben willst, würde ich mich zumindest weiterhin um ihn bemühen -> nach einer vierjährigen Beziehung sollte man sich nicht einfach so aus dem Leben des anderen schleichen...also Kontakt bzw. eine Freundschaft mit ihm würde ich schon wichtig finden

Ich meine aus deinen Zeilen herauszulesen, dass du ihn nicht mehr (ausreichend) liebst. Also verlass ihn. Klingt hart. Aber aus Mitleid bei ihm zu bleiben macht dich nur unglücklich.

rollyman33  30.08.2017, 10:30

Ich hoffe, Ihr seid noch zusammen und Ihr habt einen Weg gefunden, mit einander zu leben und Euch zu lieben. Immerhin ist es sechs Jahre her. Alles Gute, für Euch Beide!

Rollstuhlfahrer ( Spastiker)

Fühle dich ihm nicht verpflichtet, da habt ihr Beide nichts davon. Tu einfach, was du für richtig hällst. Alles Gute für dich, es ist dein Leben!

jottap  05.01.2011, 12:10

natürlich ist man einem menschen verpflichtet mit dem man so viele jahre zusammen ist. das gibt man doch nicht einfach so auf! man muss sich in solchen situationen jede erdenkliche hilfe zusammentrommeln

kadilac  05.01.2011, 12:51
@jottap

wenn man sich seiner Liebe aber nicht mehr sicher ist, macht es keinen Sinn aus Mitleid zusammenzubleiben. Das spürt ein Mensch und wird dadurch nur noch mehr verunsichert.