Mein Freund möchte nicht mit mir in den Urlaub?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
und ich würde sowieso nichts versäumen

Naja, also was DU unter “etwas im Leben versäumen” verstehst, kann und wird dein “lieber Freund” doch nicht beurteilen und erst recht nicht entscheiden können. Vielleicht ist/war ihm, einfacher ausgedrückt, solch ein Urlaub ja nicht wichtig, was aber doch lange noch nicht heißt, dass es automatisch auch bei dir oder anderen Menschen generell so sein muss.

Für mich persönlich sind gemeinsame Unternehmungen, ganz besonders jedoch der gemeinsame Urlaub mit meinem Freund in der Türkei bspw. sehr sehr wichtig. Nebenbei sind wir allerdings alles andere als „reicht“ oder haben mal ständig und immer ausreichend Geld. Doch gerade Geld kann man sich aus meiner Sicht insgesamt MAL leihen. Somit denke ich ebenfalls nicht, dass das Thema Geld euer bzw. sein Problem ist.

Aber gut. Dass man etwas im Leben verpasst, wenn man als Paar extrem wenig oder gar nicht in den Urlaub fährt, ist jedoch ebenfalls nur meine Meinung. Wie DU dagegen dazu stehst, kannst nur du selbst herausfinden.

Anhand deines Textes habe ich ganz unabhängig von dem Ersteren so ziemlich den Eindruck, als würde die Tatsache, dass du durch deinen Partner nicht in den Urlaub fährst, sehr belasten. Somit finde ich die Idee von dir, mit deinen Freunden mal deinen/euren gewohnten Ort zu verlassen schon mal ganz gut. Ausserdem lebst du, wie jeder andere auch, ja nur einmal. Liebt er dich, wird er sich viel mehr für dich freuen, als sich deshalb von dir zu trennen. Trennt er sich, weißt du eben Bescheid, woran du wirklich bei ihm bist/warst.

Wenn Urlaub nicht sein Ding ist musst du das akzeptieren. Ihr könnt ja den Kompromiss von gelegentlichen Wochenendtrips eingehen. Er braucht nicht so viel Geld und Zeit einsetzen und du hast Zeit mit ihm.

Allerdings halte ich das für sein Problem wenn er nicht möchte, dass du mit einer Freundin in den Urlaub gehst. Wenn er nicht bereit ist mitzugehen (und du würdest ihn ja bevorzugen) hat er kein Recht dir deinen Urlaub zu verbieten.

Stell ihn vor die Wahl: Er geht mit dir in den Urlaub oder du gehst eben mit einer Freundin. Wenn er beides nicht akzeptieren kann ist das sein Problem, nicht deins.

Die Situation wirst du nicht ändern können. Ich bin seit Jahren in einer Beziehung mit einem Reisemuffel. Ich rede mir den Mund fusselig. Meine Ansprüche sind nicht sehr groß. Aber eine Woche Urlaub im Jahr sollte schon drin sein. Manchmal klappt es bei mir und dann wieder nicht. Die letzten 3 Jahre leider nicht.

Es ist ihm egal. Bzw es hat auch viel mit Offenheit gegenüber Neuem und einer gewissen Kontaktfreudigkeit zu tun. Dies ist eine Charaktersache. Seinen Charakter wirst du nie ändern.

Wenn du noch jung bist, such dir einen passenden Partner mit ähnlichen Interessen. Alles andere ist Zeitverschwendung und wird dich auf lange Sicht unglücklich machen.

Wie wäre es mit einem Kompromiss? Du planst zwei gemeinsame Urlaube - einen davon darf er ablehnen.

Skyfullof1
Beitragsersteller

Alles schon versucht. Verschiedene Reisen geplant und Vorschläge gemacht, ins reisebüro mit ihm gefahren. Er hat daran überhaupt kein Interesse. Ich hab sogar angeboten ihm die Hälfte zu bezahlen. Sogar hier lehnt er ab.

Es gibt wirklich Menschen, die nicht gern in Urlaub fahren. Meiner Meinung nach sind sie unfähig, abzuschalten, sich auf sich selber und eine neue Umgebung einzulassen - und auf den Genuss.

Weil man keinen Menschen zwingen kann, in Urlaub zu fahren, muss der Kompromiss wirklich so aussehen, dass du aber dann mit der Freundin wegfährst. Wenn er das nicht will, ist er sehr unfair und besitzergreifend. Du solltest dich in dieser Sache durchsetzen, um ihm nicht hörig zu sein.