Mein Freund möchte mich nicht sehen?

Abdallah128  21.02.2022, 19:27

Konntest du mit ihm ein klärendes Gespräch führen?

Scones08
Beitragsersteller

Wir haben geredet - habe ihn nicht direkt darauf angesprochen, dass ich vermute, er könnte depressiv sein. Es gibt in der Tat mehrere Indizien, die darauf vermuten.

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht hat dein Freund Depressionen bekommen, das kann durchaus sein.Ihm geht es psychisch nicht gut und viele Depressive isolieren sich von Freunden und Familie.Deine Vorwürfe verstärken nur das Krankheitsbild .Ich würde dir empfehlen, Kontakt mit engen Freunden oder der Familie aufzunehmen.Frag nach, ob er sich isoliert und ob sie Veränderungen wahrgenommen haben, die auf Depressionen hinweisen.Wenn es so sein sollte, dann kannst du wenigstens ausschließen, dass es an dir liegt und ihm helfen ggf eine Therapie zu machen.Vor allem in dieser Corona Pandemie leiden sehr viele Menschen an Depressionen.

Scones08
Beitragsersteller

Er ist mit gar nichts diagnostiziert. Ich habe ihn schon mal geraten, wenn es ihm wirklich so schlecht gehen sollte, dass er eine Therapie machen soll... Er zockt aber mit seinen Freunden. Ich weiß nicht...

Ich kann auch schlecht ohne ihn Kontakt zu seiner Familie aufnehmen - um ehrlich zu sein, habe ich das bis jz eh auch kaum, weil ich Angst durch meine Angststörung habe.

Abdallah128  19.02.2022, 07:41
@Scones08

Von wem hat er denn diese Diagnose, war er bei einem Arzt oder hat er es nur erzählt.

Scones08
Beitragsersteller
@Abdallah128

Er hat mir erzählt, dass er keine Diagnosen hat. Aber das kann sich ja mit der Zeit verändern, wenn man im Verlauf erkrankt... Bisher ist halt nichts bekannt.

Abdallah128  19.02.2022, 07:46
@Scones08

Ja, aber vielleicht erzählt er das nur und er war nie beim Arzt, verstehst du.Das kannst du halt nicht wissen, weil viele es nicht zugeben wollen.

Scones08
Beitragsersteller
@Abdallah128

Ich denke, dass er nie beim Arzt war und deshalb ja nichts bekannt ist. Ihm bräuchten die Diagnosen bei mir aber auch nicht peinlich sein, da ich selbst 3 Krankheitsbilder habe und davon eine Rezidivierende Depressive Störung :/

Scones08
Beitragsersteller
@Abdallah128

Wie könnte ich ihn denn sanft darauf ansprechen? Oder soll ich direkt fragen, dass ich vermute, dass er vll. depressiv ist? Es gibt ein paar Anzeichen die möglich wären, aber nicht viele...

Abdallah128  19.02.2022, 07:52
@Scones08

Das hat ja nix mit peinlich zu tun, man will sich das selber nicht eingestehen und versucht es zu leugnen.Es ist wie eine Art Schutzmechanismus, und solange er nicht selber einsieht, dass er Hilfe braucht, kann man ihm auch nicht helfen.Er ist anscheinend nicht bereit sich seinen Problemen zu stellen und das Zocken ist seine Flucht vor all dem, glaub ich.

Scones08
Beitragsersteller
@Abdallah128

Für mich ist es halt schon "normal", da meine Krankheitsbilder chronisch sind. Die Krankheitsunsicht habe ich schon lange hinter mir. Könnte gut möglich sein, dass er sich das nicht eingestehen will, aber vll. ist es ihm auch nicht bewusst. Er war nicht beim Arzt

Abdallah128  19.02.2022, 08:02
@Scones08

Vielleicht solltest du dich besser auf dich konzentrieren und dich von ihm trennen.Es klingt so als könnte es nur schlimmer werden für dich als besser.Also lieber jetzt als weiterhin leiden und das ohne Aussicht auf Veränderung.

Scones08
Beitragsersteller
@Abdallah128

Ich will aber für ihn da sein und ihn nicht in Stich lassen, insbesondere wenn's ihm gerade so schlecht geht... Er hat mich für meine Angststörung etc. ja auch nie abgelehnt.

Abdallah128  19.02.2022, 08:25
@Scones08

Du kannst niemanden im Stich lassen, der deine Hilfe nicht will.Was bringt es denn so weiterzumachen, dir wird es schlechter gehen, und er wird weiterhin nicht für dich da sein.Du musst ein klärendes Gespräch mit ihm führen, und dann wirklich daraus deine Konsequenzen ziehen.Sag ihm , wenn er nicht bereit für ein Treffen ist, das du dann zu ihm kommen wirst.Nenn ihn den Tag und die Uhrzeit und dann musst du dich überwinden. Denn so kann es auf Dauer nicht weitergehen, und eure Beziehung wird auseinandergehen, ob du willst oder nicht.Ich denke, dass du das selber weißt.

Scones08
Beitragsersteller
@Abdallah128

Ja, ich überlege gerade die ganze Zeit, wie ich fortfahren werde. Ich war auch schon am Überlegen, einfach direkt zu ihm zu kommen. Ich werde auf jeden Fall noch mit ihm reden... Ich war auch am Überlegen, ob es vll. nicht sogar besser wäre zu telefonieren, auch wenn das nicht so einfach für mich wäre.

Danke für deine Antworten!

Abdallah128  19.02.2022, 08:47
@Scones08

Bitte, aber ich glaube du musst das persönlich machen um zu sehen, ob du seine Aussagen glauben kannst.

Tut mir leid, aber leider sehe ich in dieser Beziehung keine Zukunft. Besonders wenn ihr beide nicht die psychsche Kraft habt etwas zu ändern.

Akzeptiere seine Entscheidung und melde dich mal ein Zei lang nicht. Wenn er dann zu dir kommt, könnte man weiter sehen, wenn er aber nicht auf dich zukommt, dann er hat sich schon innerlich von dir getrennt und du musst die Trennung akzeptieren.

Sehe ich auch so wie die anderen hier. Für ihn ist die Beziehung beendet und er hat kein Interesse mehr an dir. Frage mich wie du das so lange mitmachen konntest. Er ist nur zu feige es dir zu sagen, bzw. einen Schlussstrich zu ziehen. Stattdessen steckt er lieber der Kopf in den Sand. Schaffe Klarheit und beende die Beziehung. Wenn er sich nicht treffen will dann mach es per Telefon oder Nachricht, ist zwar nicht die feine Art normalerweise, aber das scheint ihn ja mittlerweile nicht mehr zu stören. Und wenn kein persönliches Treffen möglich ist, hast du auch gar keine andere Wahl, als diesen Weg zu wählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja wenn er dich nicht sehen will, wäre das für mich eine Antwort. Er sagt er liebt dich, was zwar sein kann, aber ich vermute eher das er nicht mehr in dich verliebt ist. Beziehungen müssen nicht im Streit enden, sie enden auch weil man irgendwann einfach das interesse an jemanden verliert. Wenn er dich nicht sehen will, vermisst er dich nicht, das zeigt auch das er nicht mehr wirklich interessiert an dir ist, vielleicht hat er sich entwöhnt? Du willst eben eine Antwort, warum warum warum.. Manchmal gibt es kein Warum. Er will dich nicht sehen, und das selbst ist doch schon eine Antwort auf eine Frage die Du dir stellst. Du willst es eben aus seinem Mund hören, obwohl Du es schon weißt.

Wie weit wohnt ihr denn voneinander entfernt ?

Warum wartest du nur darauf das er dich sehen will ? Werde selber aktiv, fahre zu ihm hin, klingel an der Tür und frage was los ist. Er soll dir das mal alles erklären, ob er überhaupt noch Interesse an der Beziehung hat.

Also ich hätte jedenfalls nicht monatelang zu Hause gesessen und abgewartet wann es ihm genehm ist mich zu sehen. Ich hätte das klären wollen.

So ist das doch nichts halbes und nichts ganzes, jedenfalls keine Beziehung.

Scones08
Beitragsersteller

Ich frage ihn ja, ob wir uns sehen können... Spontane Besuche haben wir noch nie gemacht, wir haben uns nur fest verabredet. Ich weiß auch gar nicht, ob das erwünscht wäre.

Butters123  19.02.2022, 08:01
@Scones08

Ob das erwünscht wäre ? Na das wäre mir sowas von egal, ich würde das klären wollen und nicht wie ein Schäfchen auf Abruf monatelang Hause sitzen und warten.

Abdallah128  19.02.2022, 08:03
@Butters123

Ja sie hat ja selbst mit Angstzuständen zu kämpfen, da ist das alles nicht so einfach.

123Tangente  19.02.2022, 09:44
@Scones08

Wahrscheinlich ist es nicht erwünscht. Wenn Du wirklich klare Verhältnisse haben willst, mach das. Du bist ja offiziell seine Freundin (?). Es könnte ja auch sein, dass er neben Dir etwas am Laufen hat. Ein Mann in diesem Alter, der monatelang kein Bedürfnis nach Sex mit seiner Liebe hat, ist mehr als merkwürdig. Wahrscheinlich werden die Reaktion und das Ergebnis dieses Besuches für Dich schmerzhaft sein. Aber besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Alles Gute.

Butters123  19.02.2022, 10:16
@Abdallah128

Kann ich nicht wissen, steht ja nicht in der Frage. Dann muss sie es eben so hinnehmen und brav abwarten bis er wieder mal Bock auf sie hat. Wenn sie selbst nicht in der Lage ist das zu klären kann ihr wohl niemanden helfen.

nochnefrage  19.02.2022, 10:19
@Scones08
 Ich weiß auch gar nicht, ob das erwünscht wäre.

Du hast Dir auch nicht gewünscht, so behandelt zu werden, sondern eindeutig andere Wünsche formuliert! Sein Problem, wenn er es nicht wünscht, wenn Du Klarheit willst, finde ich es legitim, einfach bei ihm spontan vorbeizugehen.

Oder wie in meiner Antwort beschrieben zu handeln.