Mein Freund meint ich bin toxisch?
Hi Leute,
ich bin seit 4 Monaten mit meinem Freund zusammen. An sich war alles gut wir verstehen uns wirklich super, klar hatten wir ein paar kleine Streitigkeiten aber das ist jetzt egal. Mein Freund verarscht mich manchmal oder ärgert mich aus Spaß und daraufhin sage ich dann Boa du arsch Oder du idiot (nicht ernst gemeint) jedoch meinte er dann heute zu mir ich sei die toxischste Person die er kennt und dass hat mich wirklich verletzt. Ich hab ich angeguckt und gefragt ob er das ernst meint und er meinte es ernst. Ich bin daraufhin weggegangen bevor irgendwas aus meinem Mund kommt, was ich später bereue. Später bin ich dann auf ihn hinzu und meinte wieso er das so empfindet, daraufhin meinte er dass ich toxisch bin weil ich ihn manchmal beleidige und zu oft drama schiebe. Als ich ihn dann die Definition gezeigt habe meinte er zu mir ja du bist doch die Hälfte:( dann hatte ich eine Sehr gute Freundin gefragt was sie davon hält und sie meinte dass es etwas komisch ist weil wir uns mehr als 15 Jahre kennen und sie genau weiß dass ich nicht toxisch bin wie er mich beschreibt. Ich selber habe mich auch nie toxisch gefunden aber jetzt mache ich mir irgendwie Gedanken, obwohl ich weiß dass ich nicht toxisch bin. Jedenfalls habe ich zu meinem Freund gesagt dass mich das sehr verletzt hat und er meinte sorry aber das musste mal raus. Ich weiß wirklich nicht was ich dazu sagen soll, weil das ziemlich hart für mich gewesen ist. Wie würdet ihr reagieren? Und wie soll ich am besten mit ihm rede dass ich das wirklich übertrieben finde und dass es wirklich verletzlich ist?
Danke im voraus
11 Antworten
Du wirst ihm dies kaum Ausreden können. Aus seiner Sicht bist du nun einmal toxisch, weil du ihn beleidigst und öfter Drama schiebst.
Deine Freundin sieht es evtl nicht, weil du bei ihr entweder anders bist oder weil es für sie nicht so verletzend ist wie für deinen Partner.
Mein Freund beleidigt mich auch manchmal zum Spaß. Ich weiß auch das er es nicht ernst meint. Aber trotzdem ist es sehr verletzend für mich. Wer will schon von jemandem beleidigt werden der einem wichtig ist und den man liebt? Auch wenn es nicht ernst gemeint ist. Mein Partner versucht es daher auch zu meiden und es rutscht ihm nur noch selten raus.
Ich rate dir auch dazu sowas so gut es geht nicht mehr aus Spaß zu machen. Es ist verletzend. Ebenso hör auf Drama zu schieben (wobei ich nicht weiß ob du wirklich übertreibst oder nicht).
Wenn mir meine Freundin sagen würde, ich wäre die toxischste Person, die sie kennt und sie mir dann erklärt, warum sie das so wahrnimmt, würde ich mal in mich gehen und drüber nachdenken, ob da was dran sein könnte.
Ist etwas dran, würde ich versuchen, mich zu ändern/anders zu verhalten.
Stelle ich fest, dass es meine Freundin vorgeschoben hat und nichts dran ist, würde ich mir Gedanken machen machen, "warum" sie mir sowas an den Kopf schmeisst - und ob wir überhaupt eine gemeinsame Basis haben.
Naja, ich sehe da nichts toxisches dran. Auf mich wirkt das auch nicht wirklich beleidigend. Dein Freund scheint mir wirklich etwas empfindlich zu sein. Zudem “Du bist ein Arsch” auch eher Scherzhaft gemeint ist.
Mach dir nichts draus, du bist toxisch. Trotzdem solltest du etwas vorsichtiger deinem Freund gegenüber sein, da der schließlich empfindlich ist .
LG SpY
Vielleicht mehr Rücksicht nehmen auf seine Gefühle? Könnte sein ,dass ihn deine kleinen Beleidigungen die zwar nur Spaß sind trotzdem verletzt haben.
Hm es ist sein empfinden..
Kannst du ihm ja nicht ausreden.
Kannst dich nur so verhalten, das er dich nicht toxisch empfindet.
. Dafür denke ich braucht es noch paar offene Gespräche um genau heraus zu finden, was er als toxisch empfindet und vor allem als solches für sich definiert.. Da konnen nämlich zwischen Duden, deiner Definition und seiner eigenen Definition , Welten dazwischen stehen.