Mein Freund kontrolliert meinen Computer was tun?

ZaoDaDong  05.06.2022, 23:41

Wie kontrolliert er deinen Computer denn?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Mit einem Programm von seinem Computer aus

Hallo3928  05.06.2022, 23:43

Ist dir dein computer wichtig?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

ja schule passwörter alles ist drauf

Hallo3928  05.06.2022, 23:44

Naja da musst du eh n Backup von machen wenn du den neu aufsetzt

verreisterNutzer
Beitragsersteller

sind halt viele datendrauf und ich weiss nicht wie ich das machen soll

CLEBA  05.06.2022, 23:54

Was für ein Programm soll denn das sein? muss er dir ja mal eingerichtet haben,wie macht sich das bemerkbar? sicher dass es dein Freund ist und du dir keinenVirus eingefangen hast?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Ich weiss das er es ist. Ich weiss nicht welches er hat glaube ich mal gesagt, dass er ws einrichten muss und ich habe ihm vertraut.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also folgendes kannst du machen

Zu einem der erwähnte reset des Systems

Eine weitere Möglichkeit ist ein Antiviren Programm gegen laufen zulassen der Windows Defender ist ausreichend.

Die anstrengende Möglichkeit wäre das Programm Manuel zu identifizieren am einfachsten geht das mit Hilfe des Task Managers.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Im einfachsten Fall hat er Teamviewer installiert - such bei deinen Apps, ob dieses Programm aufscheint und deinstalliere es.

Du kannst auch deinen Computer zurücksetzen und dabei die Daten behalten - sA geht so:

  • Wähle in den Einstellungen Update und Sicherheit und dann Wiederherstellung.
  • Bei Diesen PC zurücksetzen klicke auf Los geht's.
  • Klicke auf Eigene Daten behalten.

Beim Zurücksetzen gehen aber die Programme verloren, die nicht zum Betriebssystem gehören - also z.B. Microsoft Office etc. aber auch das Überwachungsprogramm!

In Zukunft lass ihn nicht mehr an deinen PC. Ob du einen Freund haben willst, der dich so kontrolliert, musst du entscheiden - ich würde mich da trennen...

Wenn das so stimmt, was du sagst, dann wird er ein Programm bei dir eingeschleust haben, was ihm Remotezugriff gewährt.

Der erste Schritt das zu unterbinden ist, das System (Windows?) komplett neu zu installieren, zuvor alle Partitionen auf der Systemplatte löschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Hallo3928  05.06.2022, 23:45

Und zuvor die Daten auf nen USB Stick ziehen.

Mache mal Rechtsklick auf die Taskleiste und wähle dann den Task-Manager aus.

Schaue mal unter dem Reiter Autostart und Benutzer ob irgendwelche Programme gestartet sind (werden) die Dir irgendwie komisch vorkommen.