Mein Freund ist spieleverrückt und nervig; was soll ich tun?
Mein Freund (15M) ist sehr gamingverrückt, zu dem Punkt, dass ich denke, er ist leicht süchtig. Wenn er neue Spiele findet und ich den Fehler mache, es mir herunterzuladen, wache ich auf mit 17 Discordnachrichten: "Wollen wir <Spielname> spielen?"
"Wollen wir <Spielname> spielen?"
"Wollen wir <Spielname> spielen?"
Und so weiter.
Wenn er sich ein neues Spiel holen will und ich es mir nicht holen will (e.g. Anno, weil ich nicht Geld ausgeben will, nur um ihn zufriedenzustellen), kann er aufgrund der schönen räumlichen Distanz vom Konflikt und möglicher Misinterpretation meines Tones (weil wir ja schreiben lol) sehr schnell explodieren und schreibt mir dann lange Nachrichten, in denen er mich passiv-aggressiv beleidigt. Diese kündigen sich meistens in nicht sehr lustigen, auch p-a Beleidigungswitzen an und er hat diese Nummer schon so oft gebracht, dass er mich inzwischen nur noch nervt (Dank der tollen Menschen hier auf GF hab ich einen dicken Panzer 😉).
Jetzt schreibt er nach jeder Nachricht nur noch, "Schreib mich erst wieder an, wenn du ein Spiel hast, das du spielen willst!!!" Sowas macht er oft und gerne und irgendwie seh ich da sehr viele Argumente, die keinen Sinn machen und ich hab das Gefühl, er muss mal irgendwie grundlegende Konfliktlösungsmöglichkeiten lernen und nicht immer alle sofort anschnauzen. Die Screenshots sind nur eine sehr kleine Auswahl seiner Stunts und ich kann nicht in Worte fassen, wie sehr mich seine Kindluchkeit und sein Unverstehen eines "Neins" manchmal aufregt! Ein Problem ist wohl auch schlechter Einfluss von ein paar frequent spielenden Freunden.
Was kann ich da machen? Ihn "verpetzen" will ich nicht aber im einzelnen Gespräch explodiert er immer gerne. Ich verzweifel echt über seiner Eingeschnapptheit und wie er mich dann immer angiftet!
UND
Habe ich überreagiert und selber seinen Ton misverstanden? War der Witz recht witzig?
Leute, ich bin kein Mädchen. Das "M" steht für "Maskulin" oder "Mann"!😂😂
6 Antworten
Ihm wirklich einfach mal die Meinung geigen und sagen wie es ist.
Denn so etwas muss man halt mal in einer Freundschaft tun, und wenn er es nicht versteht, so ist er sich selbst am wichtigsten und die Freundschaft wohl nicht so sehr.
Das hab ich auch mal gemacht und ihm am Ende einer seiner häufigen "Freundschaftsbeendungen" (die nur einen Tag lang halten...) ans Herz gelegt, mal zu lernen, mit anderen Menschen zivil zu diskutieren, weil nicht jeder in seinem zukünftigem Leben ja und amen sagen wird, bloß weil er ihnen verbal "ins Gesicht springt". Das hat ihm nicht gefallen :)
Er will doch nur etwas mit dir zocken bzw so Zeit mit dir verbringen. Das ist doch üblich wenn man etwas zusammen über Discord macht. Mein Partner hat auch einige Zockerfreunde mit denen er nur zockt.
Anstatt weiter Ausreden zu suchen sag ihm einfach wenn du keinen Bock auf ein Spiel hast. Das hat er dir auch gesagt, dass ihm das lieber wäre. Sobald du ein Spiel findest das du mit ihm zocken möchtest, sollst du dich laut ihm wieder bei ihm melden.
Ich finde sein Verhalten normal. Er ist nun einmal genervt das du dauernd Ausreden hast um nichts mit ihm zu spielen, während er gerne etwas mit dir zocken möchte
Das sollte er natürlich respektieren. Würde ihm das auch sagen das er dich da in Ruhe lassen soll und dich zu sehr bedrängt und du dich schon melden wirst, wenn du Bock auf zocken hast
Es kommt mir vor, als wär er 8 und nicht 15, so wie er sich verhält. Wenn er andere Prioritäten als eure Freundschaft hat, macht diese mMn keinen Sinn. Es gibt mehr im Leben als Gaming...
Ok, habe grad gesehen es geht um Kumpels (bei "Freund" impliziert man irgendwie immer sofort ne Beziehung xD), also direkt mal ändern.
Der Kerl hat einen an der Waffel. Sag ihm was Sache ist und er soll sich überlegen wie wichtig ihm die Freundschaft ist, oder ob du nur ein potenzieller Spielepartner und sonst nichts bist.
Eigentlich hab ich versucht, seine Seite miteinzuschließen, weswegen ich ja so viel pixeln musste :) Kurze Unreife - wie gesagt ist das nur ein kleiner Ausschnitt von all den Sachen, die er mir schreibt und er bettelt halt wirklich, wirklich oft, dass ich mir irgendwelche Spiele kaufe, obwohl ich eigentlich recht oft klarmache, dass ich mir nicht wie er gerne alle drei Wochen ein neues Spiel kaufe, ich möchte mir mein Geld und meine Zeit für andere Dinge aufheben, die auch mir Spaß machen, aber das akzeptiert er halt irgendwie nicht.
Joa, wenn er das nicht akzeptieren kann, scheint ihm an der Freundschaft nicht allzuviel zu liegen... Ein guter Freund wäre maximal erkennbar enttäuscht, aber nicht wütend wenn ein anderer sein Taschengeld nicht für die neuesten Games raushaut.
Wenn er deine Meinung und deinen Willen nicht respektiert, ist das ganz klar egoistisch und zählt nach meiner Definition nicht als Freund. In einer gleichberechtigten Freundschaft hat jeder den anderen zu respektieren und akzeptieren!
Danke, da hab ich mal Bestätigung gebraucht, nicht dass sowas normal ist...💸
Am Besten redest du einmal mit ihm darüber und erklärst, wie du dich dabei fühlst und was dich an ihm stört.
Und wenn er dann nicht einsichtig ist, würde ich ein wenig Distanz zu ihm aufbauen, nicht im realen Leben ignorieren, aber auf virtueller Ebene.
Sowas in der Art habe ich ihm schon geschrieben und da ist er dann auch in die Luft gegangen
Sicher ist dein Kumpel ne Nervensäge, aber es ist halt Discord und er will was zocken. Finde deine Art damit umzugehen schon merkwürdig. Man merkt auch, dass du dich absolut überlegen gegenüber ihm vorkommst
Das sehe ich absolut anders. Wenn ich keinen Bock auf zocken hab, hab ich keinen Bock. Und wenn man als Jugendlicher ein Verbot bestimmter Titel hat, dann ist das so. Es gibt halt Leute die bekommen nicht GTA 5 zum 10. Geburtstag, sondern kassieren den Anschiss ihres Lebens wenn sie mit 14 das erste mal Counter Strike 1.6 auf CD gebrannt heim bringen (die Nostalgie dabei...).
Wenn Freund M15 hier aber zum einen weder die Message kapiert, dass man grad keinen Bock auf Zocken hat, und zum anderen pissig wird weil er selber zu deppert ist ne simple Jugendschutzfreigabe zu googeln, dann liegt das Problem doch ziemlich einseitig bei ihm.
Guckt euch Videos von diesem Spiel an. Da auf die Usk zu verweisen ist schon peinlich (mir ist bewusst, dass die Eltern da ihre Finger im Spiel haben). Sicherlich kann man da argumentieren und so, nur das ein 15 jähriger, der nur zocken will dann solch einen Spruch bringt, ist jetzt auch keine Überraschung. Das dann aber so auf die Goldwaage zu legen und darüber noch reden zu wollen und das Thema aufarbeiten...man oh man. Und sicherlich kann man jetzt wieder auf die knallharten Fakten verweisen bla bla. Ich kann solche Verhaltensweisen nicht ausstehen, ohne das ich jemand angreifen will. Vielleicht bist du in echt ja ganz anders😇
Da dein Freund ja anscheinend nicht in der Lage ist eine vernünftige Diskussion zu führen, zumindest das in der Form nicht mehr versuchen😅
Weil ich ihm sachlich antworte, wenn er mich angiftet?
Er akzeptiert ein Nein aber nicht, genau das ist das Problem. Er sagt ja, dass ihm das lieber wäre aber dann bettelt er wieder weiter... Und ich kann mir sein Verhalten nicht wirklich als "üblich" vorstellen, da er respektieren sollte, dass ich mir z.B. Anno nicht kaufen will, weil ich es mir nur für ihn kaufen würde