Mein Freund ist in eine verheiratete Frau verliebt?

4 Antworten

Hallo ChicMico1244566,

Dein Freund hat sich sehr verliebt- nur leider in eine verheiratete Freundin.

Er ist trotzdem sehr vernünftig, denn in eine Ehe mischt man sich nicht ein. Er weiß, dass ein Geständnis zu nichts führen würde, denn sie hat einen Ehemann und wäre sie in dieser Beziehung unglücklich, wüsste er davon-was allerdings auch nicht heißen würde, dass sie sich mit ihm "mehr" vorstellen könnte. Sie sind befreundet.

Mit dem unerwarteten Geständnis seiner Liebe würde er sogar die Freundschaft riskieren.

Wenn er tatsächlich so verliebt ist, hat er auch recht, sich von ihr fernzuhalten, da es dadurch nicht besser wird, ganz im Gegenteil.

Die Freundin wird über kurz oder lang eh bemerken, wie es um ihn "steht", denn er wird sie mit anderen Augen ansehen-irgendwann lässt sich das nicht mehr verbergen. Sie wird darüber ziemlich verwirrt sein, ist er doch einer ihrer Freunde und den Kontakt meiden.

Du kannst ihm nicht helfen, denn Gefühle lassen sich nicht steuern und vor allem, misch Dich nicht ein. Die Frau hat einen Ehemann und Partner-dieser von den Gefühlen Deines Freundes zu erzählen oder in einer anderen Weise hier eigenmächtig zu handeln, wäre ein absoluter Vertrauensbruch gegenüber Deinem Freund und auch sehr unpassend, da es zu nichts führen würde.

Unternimm viel mit ihm, sprich auch mit ihm darüber, wenn er das Bedürfnis hat-aber red ihm nicht zu , hier etwas zu unternehmen- was er scheinbar aber eh nicht vor hat.

Er ist unglücklich verliebt und da muss er wohl oder übel durch.

Er soll sich tatsächlich zurückziehen, denn er ist auch eifersüchtig auf den Partner der Freundin und auch dieser wird irgendwann- in seinem Verhalten- bemerken, da stimmt etwas nicht.

Es wird eine andere Frau in sein Leben "kommen", auch wenn er derzeit meint, dass wäre nicht möglich.

Liebe Grüße!

ChicMico1244566
Beitragsersteller

Das ist wirklich so schön geschrieben, wow vielen Dank für deine Mühen 🥹 Aufjedenfall sehr hilfreich!

Contact reduz rausgehn aktiv sein neue leute/frauen kennenlernen damit alte feelings mit neuen überlagert werden

Hallo ChicMico1244566,

erlaube mir zunächst ein paar mehr allgemeine Worte.

Wo sich ein Verlieben mit einem Moment besonderer Nähe zu einem geneigen Menschen verbindet, verbindet sich gesellschaftlich auch eine besondere so ggf. eröffnete Nähe mit einer Partnerschaft zusammen mit der Exklusivität in einer solchen Partnerschaft.

Das führt zu einigen Problemen, die sich aber auflösen können, wenn wir die Liebe universal betrachten.

Da sprechen wir immer noch von dem Moment des Verlieben, doch wird der zu einem Moment, wo man die Einheit mit einem Menschen wahrnimmt. Mag es vielen Menschen darum gehen, auch mit dem Verlieben und dieser besonderen Nähe eigenen Bedürfnissen zu folgen, geht es in der Einheit um die beteiligten Menschen, um die sich der Kreis dann schließt.

Die Einheit gilt natürlich auch für Euch beide in einer sehr guten Freundschaft - und bedingt oder fordert keine Partnerschaft. Sie gilt auch mit der Freundin von Euch und erstreckt sich per se weiter auf deren Partner*in. So gibt es dann in dem Kreise einige Freund*innen und ein Paar.

Jetzt ist es häufig so, dass sich das Paar eine größere Nähe miteinander teilt als ein Freund*innen*kreis. Das ist wieder ein gesellschaftlicher Anspruch, der aber im Licht der universalen Liebe mit der Einheit eher anachronistisch erscheint.

Pflegt mal alle gemeinsam eine Nähe, die Ihr alle miteiander teilen könnte. Da könnt Ihr Euch treffen, etwas gemeinsam unternehmen, auch mal miteinander herzlich sein: Umarmungen, Halten, liebe Worte, auch mal alle Hand in Hand gehen.

Redet miteinander über Nähe und Liebe - und werft gern den recht modernen Gedanken der universalen Liebe ein. Sie bedeutet ein gleichermaßen für alle (Menschen) Schaffen, Bewahren und auch nur Achten von Einheit, Fülle und größtmöglichem Freiraum - ganz allgemein gesprochen.

Wo es im Moment um Euch vier geht, betrachten wir das für Euch vier gleichermaßen und für alle anderen Menschen zunächst rein im Achten und Bewahren.

Somit eröffnet Ihr Euch weitere Nähe zueinander, die Ihr in der Einheit miteinander teilt, ohne dass sich da jemand jetzt etwas nehmen müsste. Ihr schenkt Euch das einfach alles einander. Das, was Ihr Euch dann in der Nähe schenkt, ist Ausdruck von Fülle und Freiräumen, wo niemandem etwas genommen würde.

Wenn das Paar auf seine Exklusivität "pocht", bleibt es bei der Nähe, die Ihr alle gemeinsam miteiander teilen könnt. Deiner besten Freundin und Dir ist aber unbenommen, auch wieder umso mehr Nähe miteinander zu teilen, wie Ihr möchtet, Ihr es vielleicht auch aus einer Partnerschaft kennt. Auch da verpflichtet Euch diese Nähe nicht zu einer Partnerschaft.

Dein Freund darf in dem Umfang von möglichen eigenen Bedürfnissen wegkommen - denn so etwas mag ich Deinen Worten entnehmen. Bleibt er bei eigenen Bedürfnissen kommt diese Einheit nicht zu stande: erbleibt für sich allein und instrumentalisiert ggf. die anderen Menschen für seine Bedürfnisse. Das mag auf die Dauer Euer Freundschaft wie auch der zu dem Paar schaden.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

ChicMico1244566
Beitragsersteller

Sehr schön gesagt, vielen Dank für deine Worte und den Denkanstoß 🩷

Da kann man leider gar nichts dagegen machen außer warten und hoffen das es von selber nachlässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung