Mein Freund ist an Suizid verstorben und ich wollte fragen ob es hier irgend einen Notarzt auf dieser App ist der mir ein paar Sachen erklären kann?

5 Antworten

.... er hat sich für seinen Weg, einen anderen entschieden. jeglicher Versuch, von wem auch immer, hätte und hat ihn darin nicht umstimmen können. es war seine letzte eigene zu treffende Endscheidung.

und du bist nicht allein damit, ich habe oft fragende in Augen gesehen, aber begreifen kann nur der, der den Mensch hat leiden sehen. dabei waren seine Gründe wichtiger als die Menschen die er dort zurück gelassen hat, unwiederbringlich eben ein Leben ist...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – es gibt wahrlich nicht viel, was ich nicht probiert habe

Schau mal in die Blickwinkel Aktionen rein. Da hat Dr. Noth sehr viele Fragen beantwortet. Dort müsstest du auch seinen Kontakt Account finden. Viel Glück.

Also ich bin keine Ärztin aber ich habe viel Erfahrung mit der Psychiatrie und mit Suizid.

Zunächst möcht ich Dir mein Beileid aussprechen. Auch ich habe im letzten Jahr eine liebe Freundin durch Suizid verloren.

Wenn es so dramatisch ist wie bei Dir ( Er stirbt oben während Du unten wartest ) dann sollte eigentlich ein Kriseninterventionsteam zu Dir geschickt werden dessen Mitarbeiter Dich etwas auffangen und stützen und dir helfen die nächsten Schritte zu planen.

Ich hab keine Ahnung was der Notarzt zu Dir gesagt hat, aber diese Einsätze sind auch für das Rettungsdienstpersonal nicht leicht und während Du das nur einmal im Leben hast, sehen die sowas in jeder zweiten Nacht. Für die ist das eine grausame Routine des Horrors. Wenn die sich nicht durch flapsige oder herzlose Sprüche abgrenzen würden könnten sie diese Arbeit nicht lange tun.

Mir hat mal einer meiner Therapeuten gesagt, als ich mir enorme Vorwürfe gemacht habe, dass es völlig okay ist, nicht zu trauern sonder zum Beispiel einfach stinktwütend auf den Verstorbenen zu sein. Denn er hat sein Leid seine Probleme über das Wohlergehen aller anderen gestellt. Alle andern bleiben zurück mit all den Fragen und Zweifeln, ob sie vielleicht in dieser oder jener Situation hätten anders reagieren sollen, ob sie nicht aufmerksam genug waren, ob vielleicht dieser eine Satz der war der für den Verstorbenen der entscheidende war, ob sie Schuld sind? Nur wird diese Fragen niemals jemand beantworten können und diese Fragen werden die Hinterbliebenen ein Leben lang begleiten. Kinder werden sich ein Leben lang fragen was mit ihnen nicht stimmt dass ihr Papa nicht für sie leben wollte.

Hast Du um all diese Fragen gebeten? Wolltest Du das so? Nein, wohl eher nicht. Also hat dein Freund sich über dein Wohlergehen hinweggesetzt, dir in aggressiver und selbstsüchtiger Weise all diese Gedanken aufgebürdet und sich dann mal eben aus dem Staub gemacht. Ihm geht's ja jetzt gut er ist tot im Himmel oder sonstwo. Er ist fein raus. Aber Du hast jetzt den ganzen Mist an der Hacke.

Und auf den Verursacher dieser Situation darf man auch sauer sein. Er hätte ja auch mit Dir oder anderen Freunden oder der Familie oder sonstwem reden können.

Das wollte ich Dir gerne mit auf den Weg geben. Ich denke an Dich und wünsche Dir viel Kraft und dass Du das bald hinter Dir lassen kannst.

Als Sanitäter bin ich bislang zum Glück noch nicht in die Situation gekommen, eine Todesnachricht überbringen zu müssen. Da das aber sehr wohl passieren kann, wurde ich dennoch darin ausgebildet. Dementsprechende würde ich sagen:

  • dass der Freund tot ist. Dabei ganz bewusst entweder "tot" oder "verstorben" verwenden.
  • Drücke mein Beileid aus.
  • wenn gefragt wird, was passiert ist, grob das sagen, was aktuell bekannt ist. Zum Beispiel "es scheint so, dass...". Wenn ich etwas nicht weißt, sage ich das einfach und spekuliere nicht.
  • dann erkläre ich, was als nächstes passiert, zum Beispiel wartet man noch auf einen Arzt.
  • bitte Hilfe in Form einen Kriseninterventionsteams an. Der Rettungsdienst/Notarzt kann nicht ewig bleiben, sondern nur bis ein KIT-Team zur Ablöse kommt.
  • Danach wird gewartet, bis dazu gerufene Angehörige oder eben das bestellte KIT-Team kommt. Ein einzelner Angehöriger wird nicht alleine gelassen. In der Zeit wird halt unterstützt in was auch immer der Angehörige tun will.

So sollte es ablaufen. Jedoch kann auch beim Überbringen einer solchen Nachricht was schieflaufen. Wenn es bei dir nicht so war, tut mir das ehrlich leid.

Stell bitte diese Frage eher einem Psychiater oder wenn du dich nicht traust ,gehe zu einem Arzt deines Vertrauens. Man kann sich Bedingt auch an die Polizei wenden um zu erfahren wie was ist. Will mich nicht dazu Outen aber ich hatte in mehren Sachen mit Suizid zu tun gehabt. Wenn du Details erfahren willst. Dann bitte nicht in GF ,kontaktiere mich über Private Nachrichten. Dies ist kein Thema für GF.