Mein Freund hat sich ohne mich für eine Eigentumswohnung entschieden?

12 Antworten

Er gibt möglicherweise 100.000€ aus. Warum solltest DU auf diese Entscheidung einfluss nehmen dürfen? Ihr seid gerade am Anfang einer Beziehung, und sie läuft halt wie jede andere vernünftige Beziehung. Sich gegenseitig besuchen oder eine Stadt anzugucken ist jetzt nichts ungewöhnliches. Ich finde das richtig frech von dir, ehrlich gesagt

Wieso besprechen? Er interessiert sich für die Wohnung. Nur weil er alleine einziehen möchte, muss er nicht in eine einzige ein Zimmer Wohnung. Würde ich auch nicht machen.

guten Morgen, junge Dame,

Deine Art die Beziehung zu beschreiben gefällt mir.

Auch wenn Dir der Freund als sehr reif vorkommt, muss er nicht perfekt sein. Die Bewertung der Qualität einer Beziehung würde ich auch nicht auf harmonisch beschränken wollen, obwohl eine harmonische Beziehung sehr schätzenswert ist, keine Frage. Wichtig ist die Qualität der Kommunikation! Und dazu gehört, dass Ihr über alles sprecht, frühzeitig, was ihm oder Dir wichtig ist. Um das zu besprechen, was wichtig ist, ist eine Woche nicht zu früh und sieben Monate erst recht nicht. Die Wichtigkeit entscheidet, nicht der Monat der Besprechung.

Regel: Wichtiges zuerst, weniger Wichtiges irgendwann bei Gelegenheit

Auf Anhieb möchte man meinen, dass er falsch gehandelt hat, als er sich offensichtlich ernsthaft für eine ETW interessierte und Dich erst relativ spät in dieses Interesse einband. Aber so schnell will ich kein Urteil abgeben. Folgende Möglichkeiten sind zu bedenken:

  • Männer gehen auch ins Autohaus und setzen sich in einen Neuwagen, erfragen Kaufpreis oder Finanzierungsraten, ohne wirklich kaufen zu wollen.
  • Die ETW ist evt. als Kapitalanlage gedacht, nicht für Euch beide zum Wohnen.
  • Seine Idee könnte sein: Die ETW kann jederzeit verkauft oder vermietet werden, falls Du dort nicht wohnen möchtest.

Ich schlage vor: Interessiere Dich. Frage nach seinen Plänen. Aber frage nicht nur nach seinen Plänen bezüglich des Wohnens. Erkunde, ab wann er es für sinnvoll hält, Dich in irgendeinen Plan einzubeziehen. Stelle auch Deine Fragen geschickt, besonders dann, wenn Du den Eindruck hast, dass er Dich ruhig früher in Ideen und Planung einbinden könnte.

Bsp.: erzählt er Dir, dass morgen der Möbelwagen zu Dir kommt und Du zu ihm ziehen sollst, dann bindet er Dich ja in seine Planung ein. Sieh es mit Humor "wie schön, dass ich jetzt schon davon erfahre". Aus seiner Sicht mag der Zeitpunkt ja früh genug gewählt sein. Aber hier z.B. wäre die Frage erlaubt: Warum gerade einen Tag vor Umzugsbeginn - und nicht .... viel früher? Arbeite Dich - gemeinsam mit ihm - an die Frage heran: Wann ist der richtige Zeitpunkt, den Anderen in die Planung einzubeziehen?

Du musst nicht jede Planung seinerseits stillschweigend hinnehmen und schlucken. Aber er muss auch nicht raten, ab wann Du einbezogen werden möchtest.

Tipp: Geh humorvoll vor. Vorwürfe "das hättest Du mir früher sagen müssen" sind wirklich nicht hilfreich. Ironie kann auch hilfreich sein: "Schatz, es reicht mir, wenn ich einen Tag vor dem Umzug erfahre, was Du vor hast. Du brauchst mich nicht früher informieren, weil ich eh nicht mitdenke und mich gerne wie ein Möbelstück hin- und her schieben lasse." Versteht er Ironie?

Ist er lern- und gutwillig, dann lernt er, ab wann er Dir von seinen Ideen erzählen soll. Aber Du darfst auch erzählen, was Deine Ideen sind. "Schatz, meinst Du wirklich, dass alle 7 Kinder in einem Kinderzimmer gut aufgehoben sind?" Oder: "Nach dem 4. Kind sollten wir mal über das Heiraten nachdenken, was meinst Du?"

Es geht eben um die Qualität der Kommunikation. Auch wenn ihr beide harmonisch schon gut drauf seid, so besteht ggf. doch noch ein kleiner Lernbedarf auf beiden Seiten.

heurekaforyou  23.04.2022, 10:51
guten Morgen, junge Dame,.....

Handelt es sich tatsächlich um eine Dame oder eher um einen Buben? - Ich bin mir nicht sicher!

Auf Dauer kann keine Fernbeziehung funktionieren. Irgendwann muss man die Distanz dauerhaft überwinden und das bedeutet, dass ein Partner zum Anderen zieht oder man gemeinsam in eine andere Stadt oder Gemeinde zieht.

Bei euch ist es anscheinend so, dass dein Freund nun entschieden hat, dass Du zu ihm ziehen wirst. Habt ihr das so besprochen? Ist das auch dein Wunsch?

Waren den nächsten Tag noch im Baumarkt und haben ein schönes Vogelhäuschen gesucht und schonmal ein bisschen geträumt was man alles in seinem Garten anstellen kann wenn er die Wohnung hat.

Das klingt für mich so, als wärst Du mit seinen(?) vollkommen einverstanden. Aber da Du diese Frage hier eingestellt hast, scheinst Du dir doch im Grunde noch etwas unsicher zu sein.

Fakt ist, dass viele Fernbeziehungen nicht nur an der Entfernung scheitern, sondern auch dann wenn das Paar bereits zusammengezogen ist. Denn das Paar hat zuvor noch nie einen gemeinsamen Alltag erlebt. Und dabei haben dann viele Paare festgestellt, dass der Partner und die Beziehung doch anders sind, als man es zuvor gesehen und sich vorgestellt hat.

Bei euch ist es auch so. Ihr habt, bildlich gesprochen, bislang immer nur die Sahne und die Kirsche vom Eisbecher gelöffelt. Aber ihr wisst nicht, welche Eissorten sich darunter verbergen und ob euch diese überhaupt schmecken. Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man mit dem Partner nur für ein paar Augenblicke erlebt oder 24/7.

Bei einer "normalen" Beziehung, bei der der Partner um die Ecke wohnt und bei der man sich auch unter der Woche nach Feierabend sieht und miteinander Zeit verbringt, sieht man auch mal hinter die Fassade und erlebt den Menschen im Alltag. Wenn er z.B. gestresst und müde von der Arbeit ist, wenn es Probleme gibt usw. Das sieht und erlebt man bei einer Fernbeziehung nicht, auch wenn einem der Partner davon erzählt.

Ich will Dir nicht die Illusionen rauben oder Dich verunsichern. Aber Dir muss klar sein, dass wenn Du zu ihm ziehst, Du deine Familie und Freunde, deinen Job und somit dein bisheriges Leben und deinen Alltag zurücklässt. Du ziehst ohne Job in eine neue Stadt in der Du im Grunde nur ihn und seine Familie und Freunde kennst. Du bist also ein Stück weit von ihm abhängig. Das muss Dir bewusst sein und dazu musst Du auch zu 100 Prozent bereit sein!

Wenn Du dich dazu entschließt, zu ihm zu ziehen, dann solltest Du dich in keinster Weise an dem Kauf der Eigentumswohnung beteiligen. Dann ist es zwar seine Wohnung und Du bist dann auch in gewisser Weise von ihm abhängig. Aber dafür kannst Du jederzeit deinen Koffer packen und gehen.

Ja, das hört sich nicht schön an, aber wie bei jeder anderen Beziehung auch besteht das Risiko, dass es nicht funktioniert. Und das Risiko ist aufgrund der von mir bereits beschriebenen Gründe, meiner Ansicht nach sogar noch größer. Von dem her muss man sich darüber vorher Gedanken machen, auch wenn der Eisbecher noch so schön aussieht.

Zusammenziehen nach einer Fernbeziehung verlangt von beiden Partnern ein sehr, sehr hohes Maß an Kompromissbereitschaft und Geduld! Ein solches Paar muss mehr für die Beziehung tun, als Paare in anderen Beziehungen. Ihr müsst euch beide dessen bewusst sein. Denn die Arbeit geht erst so richtig los, wenn ihr zusammen gezogen seid!

Es ist einfach eine schöne harmonische Beziehung.
wir haben uns in den 7 Monaten auch noch nie gestritten oder sonstiges.

Bei der kurzen Zeit und wenn ihr euch kaum seht, wäre es auch ein katastrophales Zeichen wenn ihr euch da schon gestritten hättet. In dem Stadium sind fast alle Beziehungen harmonisch.

Gestern hat er mir dann erzählt, das er sich sehr für eine Eigentumswohnung hier in seiner Stadt interessiert und deshalb mal zur Bank muss wegen Kredit usw.

ER interessiert sich dafür, ER holt sich einen Kredit. Nicht IHR.

Also es ist keine Single Wohnung.

Das ist doch ein gutes Zeichen. Er plant für die Zukunft und hätte gerne das du / eine Familie ein Teil davon wäre.

Ist es aber für 7 Monate noch zu früh sowas mit seinem Partner zu besprechen?

Nein. Er erzählt dir ja nur etwas, mehr nicht.

Ich hab mir das immer so vorgestellt das man zusammen auf Wohnungssuche geht, oder ist das nach 7 Monaten doch noch ein bisschen zu früh?

Ja, das wäre zu früh. Klar wird eine gemeinsame Wohnungssuche dann nicht stattfinden, aber das ist doch nicht unbedingt schlimm.

Ich schwanke zwischen der Ansicht, das es wirklich noch zu früh ist um hier über den Kauf einer gemeinsamen Eigentumswohnung zu besprechen , anderseits auch gut wäre oder?

Warum gemeinsam? ER will sich eine Wohnung zulegen.

fand ich es schade das er die Entscheidung ohne mich getroffen hat und mir jetzt erst davon erzählt, wo er schon Termine bei der Bank hat.

Ihr seid ja auch erst frisch zusammen. Da wäre es komisch solche Entscheidungen gemeinsam zu treffen. Vll will er auch nur was verdienen (als Mietobjekt) mit der Wohnung.