Mein Freund hat Schluss gemacht was soll ich tun?
Mein Freund hat gestern nach 3,5 Jahren Schluss gemacht. Er war die letzten Wochen immer anweisender und wurde gereizter durch mich, obwohl ich mich wie immer verhalten habe. Er hat Grade viel im Kopf, was er mit seinem Leben machen will, was er mit seiner momentanen Ausbildung eigentlich machen möchte, ob er wieder studieren sollte, der Opa baut sehr ab, er will ausziehen, möchte seine Freunde nicht vernachlässigen und weiß nicht wer er ist.
Er hat jede Woche mit mir über seine Gedanken geredet und jede Woche wurde es doller. Er sagt er ist irgendwann in seinem Leben falsch abgebogen aber weiß nicht wann und weiß seitdem nicht mehr wer er ist. Er wollte erst Zeit für sich als wir sehen uns ein paar Tage die Woche nicht, dann haben wir uns seit letzten Samstag nicht gesehen und am nächsten Sonntag kam er zu mir und hat alles beendet, er sagte er kann das nicht mehr.
Er hat aus dem Grund Schluss gemacht, dass er sich selbst und was er will finden muss und mich schützen will, weil er mich nicht weiter mit seinem Verhalten verletzen möchte. Er ist sich nicht sicher ob er noch Gefühle für mich hat. Meine Welt ist zerbrochen und ich bin ihm nicht böse, er hat nichts gemacht in dem Sinne aber ich liebe ihn aus tiefsten Herzen und habe gedacht, wir kriegen alles zusammen hin und werden zusammen alt.
Er war die Person, bei der ich komplett ich sein konnte und seit unserem kennenlernen habe ich mich bei niemanden so wohl gefühlt. Er hat gesagt, dass er es schön finden würde wenn wir Freunde bleiben und das fand ich auch aber ich vermisse ihn und mache nichts außer weinen seitdem. Er sagt ich bin eine starke Frau und schaffe das, dass ich im inneren genau weiß was ich brauche. Er sagt er schätzt mich sehr als Person und denkt daran, wir es mir geht und ist immer erreichbar für mich.
Ich weiß nicht was ich machen soll, jede Sekunde mit ihm war pures Glück. Ich weiß nicht wie ich ohne ihn weitermachen soll, er war mein Stern.
6 Antworten
Ist auf jeden Fall ne super beschissene Situation für dich. Glaube dir bleibt nicht viel anderes über als ihm etwas Zeit zu geben. Möglicherweise kannst du ja nochmal mit ihm reden das es keine Trennung sein muss und das man einfach etwas Abstand zur Zeit hat.
Ich hoff einfach das er selber merkt das sowas zu zweit einfacher zu überstehen ist. Drück dir die Daumen.
Dankeschön, dass hoffe ich auch. Es soll sich nicht böse anhören aber ich hoffe dass er merkt, dass er es bereut und wir es wieder schaffen können .
Liebeskummer ist absolut normal.
Lenke dich ab. Ruf Freundinnen an, geht in die Stadt, schaut einen Film, macht einen Mädelsabend... Irgendwann wird sich der Schmerz legen.
Das ist das Problem: Leute denken, sie haben etwas verpasst, suchen es irgendwo oder bei irgendwem dann neu und es läuft auf dasselbe hinaus.
Er sagt er hatte durch Corona keine Selbstfindungsphase und dann kamen wir zusammen. Wir haben für ein Jahr zusammen gewohnt, dort ging es mir mental nicht gut, weshalb ich geklammert habe (unbewusst) und er kaum was mit Freunden gemacht hat, weil er sonst ein schlechtes Gewissen mir gegenüber hatte. Ich habe mich, nachdem wir darüber gesprochen haben sehr viel Mühe gegeben, selbstständiger und weniger abhängig zu sein, was auch gut geklappt hat. Doch auch wenn ich nicht mehr so bin und ihm sage, er soll gerne mit Freunden raus gehen und mich stört das nicht, ganz im Gegenteil ich freue mich darüber, hat er immernoch ein schlechtes Gewissen jedes Mal.
Man braucht keine Selbstfindungsphase bzw. Schließt eine Selbstfindungsphase keinen Partner aus.
Ich habe mich erst durch meine Freundin selbst gefunden
Freunde sind in einer Beziehung vielleicht wichtig, die Beziehung ist allerdings wichtiger. Das ist das Problem: eure Bindungstypen korrespondieren nicht gut miteinander. Während du einen ängstlichen Bindungstypen hast, ist er eher ein anderer.
Damit habe ich mich auch beschäftigt, ich bin ein ängstlicher Bindungstyp aber gebe mir große Mühe ihm Freiraum den er braucht zu geben, er ist der avoidant/ ablehnende Bindungstyp und das ist eine harte Kombi. Jedoch dachte ich, dass wir das mit viel Kommunikation schaffen können und eine Situation erschaffen, in der beide glücklich sind
Du wirst merken, dass das Leben ohne ihn weitergeht wie vorher auch. Und du wirst merken dass andere Menschen auch toll sein können. Fang an für dich zu leben...
Und seine Gründe sind bullshit. Aber spielt eh keine rolle
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er mich nicht mehr liebt, warum wurde er mich dann schützen wollen und Freunde bleiben wollen? Oder sagen, dass er nicht weiß ob er es irgendwann bereuen konnte und nie wieder eine Frau wie mich findet? Ich kann nicht daran denken, jemand anderes an meiner Seite zu haben, der Gedanke macht mich krank, er war mein Licht und hat mich bloß mit seiner Anwesenheit glücklich gemacht. Ich wünsche mir nichts mehr als ihn zurück.
Schützen wollen und auf sich konzentrieren bedeutet beim Schlussmachen übersetzt: Ich brauche dich nicht mehr, weil ich eine Neue habe.
Das ist Quatsch, so ist er nicht, das weiß ich. Er will alleine sein, ganz alleine und jede Zeit nur für sich haben. Er hat selbst Tränen in den Augen gehabt, als er mit mir gesprochen hat und musste jeden letzen Tag weinen
Ja auch hier sieht man die sich zu sehr unterscheidenden Bindungstypen. Er will alleine sein, während du alleine MIT IHM sein willst.
Das stimmt, ich hätte aber alles daran gesetzt dass wir eine Beziehung mit einander schaffen, die für beide schön ist. Das hätten wir sicher hinbekommen mit viel Arbeit aber vielleicht hat er da keine Kraft für momentan, weil bei ihm im Kopf zu viel passiert Grade
Dann will er diese Liebe scheinbar nicht. Ein Liebender würde bis zum letzten Atemzug kämpfen.
wenn dein Stern untergegangen ist, dann schalte das Licht wieder ein, also deinen Kopf. du musst erkennen, dass es so kein zurück mehr gibt. Vieles neu geschaffen werden muss, aber eben nicht durch Aufgabe von sich selbst. nimm dich selbst an die Hand, schaffe dir Abwechslung neue Kontakte oder las eingeschlafene wieder aufleben. wenn gemeinsame Wege sich trennen, muss man seinen eben erst mal wieder lernen selbst zu gehen und dann siehst du die Welt auch wieder mit anderen, neuen Augen...
bis dahin, vor allen Abends, muss das Kissen reichen, für Tränen die keiner sehen soll, weil es eben doch dann schmerzt....
Ich hätte ihm jede Zeit der Welt gegeben um sich zu finden und lieben zu lernen, wir sind jung und das ist okay. Aber er will nicht dass ich unter seiner Krise leide und hat es dann beendet. Es tut weh wie noch nie etwas zuvor und ich kann ihn nicht aufgeben.