Mein Freund hat mir im Streit gedroht?

10 Antworten

Hallo,

erstmal ist es gut das Du darüber schreibst/ redest. Denn so etwas kann auch ein Trauma bedeuten.

Es gab schon einmal so eine Situation.

Ich finde er hat seine Chance vertan, da er anscheinend nicht an seinem Agressionsproblem gearbeitet hat.

Ich selbst bin in meiner ehemaligen Beziehung Opfer von Gewalt und Bedrohung geworden durch meine Partnerin.

Da ich sie liebte blieb ich jahrelang da ich dachte es passiert nichts mehr.

Das Warten hat mir nicht gut getan. Ich habe mich so jahrelang vernachlässigt was meine Gefühle und Grenzen angeht.

Das hat mir im Nachhinein betrachtet nicht gut getan.

Meine Empfehlung ist die Trennung von deinem Partner.

Denn die Wahrscheinlichkeit für einen neuen Wutsusbruch ist da auch wenn er sich Mühe gibt.

Und auch ein blauer Fleck durch Greifen oder Drücken ist Gewalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Lena22720
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort.
Das tut mir sehr leid, dass dir das widerfahren ist.
Ja mein Gefühl ist auch so, dass ich denke dass es nicht besser wird. Ich habe schon am Anfang der Beziehung gemerkt, dass er extrem schnell aggressiv wird.

Schauspieler691  08.09.2024, 08:44
@Lena22720

Ja . Und die Wahrscheinlichkeit wenn er dagegen nichts macht ist halt das es wieder dazu kommt. Er muss da an sich arbeiten. Aber das ist nicht mehr Deine Verantwortung. Gehe hinein in ein neues Leben als Single welches sicher ist und die Möglichkeit gibt einen sanfteren Partner zu finden.

Schauspieler691  08.09.2024, 08:48
@Lena22720

Fakt ist das es eine Spirale der Gewalt ist und man irgendwann anfängt blaue Flecken oder Kratzer durch den Partner zu verharmlosen. Nein er hat den Respekt den man gegenüber einer Frau haben muss Dir gegenüber nicht gehabt und sollte nun mit den Konsequenzen leben

Lena22720
Beitragsersteller
@Schauspieler691

Vielen vielen Dank. Das bestärkt mich sehr.

Ich werde deinem Rat nachgehen mich auf jeden Fall trennen.

Schauspieler691  08.09.2024, 09:08
@Lena22720

Gerne . Bin froh wenn ich helfen kann. Manchmal ist es auch die Angst vor dem Alleinsein was einem zum verbleiben bringt. Manchmal ist ein Ende mit Schrecken besser als ein Schrecken ohne Ende. Und siehe es mal so. Er ist ein erwachsener Mensch und ist für sich selbst verantwortlich.

Schauspieler691  08.09.2024, 09:10
@Lena22720

Damit übernimmst du nun die Verantwortung für Dich selbst und Deine Psyche. Das ist das wichtigste

Schauspieler691  08.09.2024, 10:38
@Schauspieler691

Scheue nicht davor zurück mit anderen Leuten oder vielleicht einem Psychotherapeuten darüber zu reden wenn Du das Gefühl hast das nicht verarbeiten zu können.

Lena22720
Beitragsersteller
@Schauspieler691

ja das hilft mir wirklich sehr gerade. Das ist wahr.

Stimmt! Ich muss lernen auf mich besser aufzupassen. Irgendwie hatte ich immer das Gefühl auch verantwortlich für ihn zu sein. Das werde ich ab heute ändern

Lena22720
Beitragsersteller
@Schauspieler691

ja tatsächlich hatte ich heute auch schon drüber nachgedacht. Das ist eine gute Idee

Schauspieler691  08.09.2024, 10:45
@Lena22720

Ich habe damals in der besagten Beziehung mich an den Krisendienst gewendet und an den Sozial Psychiatrischen Dienst der auch beraten kann. Das hat mir gut getan um das Geschehene zu verarbeiten. Und ich habe als ich mich getrennt habe mir eine Liste mit ihrem schlimmen Verhalten mir gegenüber gemacht. Diese Liste habe ich jeden morgen wieder angesehen und je länger ich das gemacht habe, desto mehr wusste ich das ich nicht mehr zurück zu ihr gehe.

Schauspieler691  08.09.2024, 10:48
@Schauspieler691

Mir hat es geholfen ihr einen Brief zu schreiben mit allen meinen Gefühle den ich aber nicht abgeschickt habe. Ich habe ihn als eine Art Abschiedsritual draussen verbrannt. Oder ich habe einen Stein der die Beziehung symbolisieren sollte eingegraben in die Erde. Und ich habe meine Emotionen zugelassen wie Wut und Trauer. Habe dann in ein Kissen geschrien oder geweint oder im Schwimmbad unter Wasser gebrüllt. Das war sehr erleichternd.

Lena22720
Beitragsersteller
@Schauspieler691

Das mit dem Brief wäre glaube ich wirklich gut. Ich habe das Gefühl, dass ich extrem viel in mir angestaut hat und so könnte ich vielleicht besser damit abschließen.
das werd ich versuchen umzusetzen. Vielen Dank für die tolle Hilfe

Schauspieler691  08.09.2024, 11:00
@Lena22720

Sehr gerne wir waren ja auch 15 Jahre zusammen das braucht seine zeit bis man drüber weg ist:)

Lena22720
Beitragsersteller
@Schauspieler691

Mit der Liste. Das gefährliche ist, dass man nämlich versucht immer alles gut zu reden und sich selber belügt. Wenn ich eine Liste habe wo alles aufgezählt ist würde es mir helfen einen klaren Standpunkt zu haben und die Trennung durchzuziehen :)

Schauspieler691  08.09.2024, 11:02
@Lena22720

Ja bei mir waren es 7 Situationen. Die habe ich ganz genau aufgeschrieben wie sie mir da weh getan hat in den Momenten.

Schauspieler691  08.09.2024, 11:05
@Lena22720

Ja das habe ich auch gemacht. Habe Kratzer die sie mir im Gesicht gemacht hat verteidigt mit ihrer psychischen Verfassung oder Stress im Studium. Man redet sich das dann schön. Meine Verwandten und Freunde haben es aber gesehen aber konnten nichts tuen von außen.

Lena22720
Beitragsersteller
@Schauspieler691

Stimmt es ist gut wenn man auch aufschreibt wie man sich damit gefühlt hat.

da kommen bei mir auch viele Situationen zusammen die sehr belastend waren.

Schauspieler691  08.09.2024, 11:08
@Lena22720

Das kann ich mir vorstellen. Das gemeine ist an einer toxischen Beziehung, dass es diese wunderschönen und romantischen Momente auch gibt und die schlimmen dadurch verdrängt werden

Lena22720
Beitragsersteller
@Schauspieler691

Ja genau das ist das Problem. Und man sieht dann plötzlich nur die schönen Erinnerungen

Schauspieler691  08.09.2024, 11:41
@Schauspieler691

Wir hatten extreme Höhen in denen es extrem schön war, romantisch und in denen wir viel Sex hatten und Zärtlichkeiten. Dann gab es diese extreme Tiefs wo ich aufpassen musste was ich sage, damit es nicht zur Krise kommt und in den Tiefs gab es auch keine Zärtlichkeiten oder Sex über Wochen und Monate hinweg.

Lena22720
Beitragsersteller
@Schauspieler691

Ja das kann ich mir sehr gut vorstellen.

genau das ist das verzwickte daran

Puh, ganz ehrlich, das ist eine riesen redflag und meist fängt so ein Teufelskreis an häuslicher Gewalt an. Erst ist alles gut, dann kommt so was vor, hinterher immer Entschuldigungen und es kommt nie wieder vor, das wiederholt sich und wird meist immer schlimmer. Ich würde lieber jetzt die Reißleine ziehen und nicht abwarten, was beim nächsten Mal passiert wenn er austickt.

Lena22720
Beitragsersteller

Ja stimmt. Ich habe oft Geschichten von häuslicher Gewalt gehört und muss zustimmen, dass es oft so anfängt.

Ich werde mich trennen. Danke für die Antwort.

Wenn es vorher schon "ein paar Dinge" gab, die du nicht ins Ordnung fandest, kann die Beziehung auch vorher nicht perfekt gewesen sein.

Überlege mal: Wenn du schon beim Klärungsgespräch bedroht und beworfen wurdest, womit müsstest du dann im Falle einer Trennung rechnen ?

Lena22720
Beitragsersteller

Das stimmt eigentlich. Danke für die Antwort

Cogitoergosum99  08.09.2024, 08:33
@Lena22720

Ergänzung: Kann es sein, dass er sich nur deshalb entschuldigt hat, weil du zur Arbeit musstest und er damit rechnen musste, dass du dich an Außenstehende wenden würdest? Und: Wenn er dir direkt vorher mit der Psychiatrie gedroht hat, dann sollten bei dir ohnehin alle Alarmglocken läuten ... .

Lena22720
Beitragsersteller
@Cogitoergosum99

Das kann natürlich auch sein. Stimmt so habe ich noch gar nicht gedacht.

Ok das wäre wirklich schlimm. Ich denke ich werde mich trennen und auch erstmal nicht zu ihm in die Wohnung gehen.

Ich kann nur den Rat deiner Eltern mittragen, trenne dich!

Er hat eine Neigung zur körperlichen Gewalt und irgendwann bist du sein Opfer und besser wird es nicht!

Deine Schuld liegt nicht im Streit, auch du hast das Recht deine Meinung zu besitzen, selbst wenn sie falsch ist. Gewalt ist aber kein Mittel zur Lösung.

Das rate ich dir als Mann.....

Lena22720
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort.
Ok, dann wäre eine Trennung vielleicht wirklich richtig.

ueberwachung200  08.09.2024, 08:26

Du hast dich mit deinen Freund gestritten genau jetzt ist nur dein Freund schuld.

Du machst natürlich alles richtig und machst anscheinend nie einen Fehler !

Dein Verhalten geht genauso nicht wenn du die ganze Zeit deinen Freund ärgern tust !

Ursusmaritimus  08.09.2024, 08:28
@ueberwachung200

Warum ist es verwerflich über Beziehungsprobleme zu streiten? Das ist doch vollkommen normal um einen gemeinsamen Weg zu finden.....

ueberwachung200  08.09.2024, 08:31
@Ursusmaritimus

In einer gescheiten Beziehung lässt man sich Harmonisch auf einen Kompromiss ein. Das macht man so in einer Beziehung wer sich streiten tut ist nicht normal.

Ursusmaritimus  08.09.2024, 08:33
@ueberwachung200

Deine Vorgabe zur harmonischen Beziehung ist nicht gegeben wenn ein Partner bei Dissonanzen so reagiert; aber die Dissonanz würde ohne Streit bleiben.

Also hast du ein Traumbild der perfekten Partnerschaft....was maximal zeitweise gelebt werden kann. Ich bin jetzt Jahrzehnte verheiratet, aber Streit gibt es immer mal wieder....

Du solltest dich trennen. Er hat einen übermäßig aggressiven Charakterzug, auch wenn der nicht ständig gezeigt wird. Und früher oder später würde er gewalttätig werden, war er ja jetzt schon bei der letzten Auseinandersetzung. Und du würdest dann zu Schaden kommen. Gewalt in einem klärenden Gespräch!!! Wo lebe wir denn? Trenn dich möglichst schnell von ihm.

ueberwachung200  08.09.2024, 08:36

Sie sollte mal lernen was Kompromiss ist Ihr Freund wird bestimmt nicht die ganze Zeit Sachen ansprechen was Ihn nicht passt. Kann schon verstehen warum er ausgerastet ist auf Dauer total nervig

Frank1409  08.09.2024, 08:45
@ueberwachung200

Dann kann er sich ja trennen, oder sagen was ihm nicht passt. Gewalt als Mittel in einem Dialog ist in keiner Weise gerechtfertigt.