Mein Freund hat ein spezielles Verhältnis zu seiner Mama wie gehe ich damit um?

Kiskudscha  14.11.2021, 17:12

Warum klappt es nicht so ganz, wenn du mit deinem Partner darüber sprichst?

Mery2404
Beitragsersteller

Keine Ahnung er empfindet es eben nicht so wie ich und ich denke auch mal das ihn das irgendwie verletzt, was ich auch verstehe. Aber woran es liegt kein Plan

6 Antworten

Hallöchen gesagt.

Schwer Dir da Tipps geben zu wollen, denn da scheint es sich eben um eine sehr innige Beziehung zwischen Mutter<>Sohn zu handeln. Dagegen kann man ja eigentlich nichts sagen (wie Du schon erwähnt hast) ohne letztendlich doch als "die Dumme" dazustehen.

Manchmal ist es nur eine reine Kopfsache, die ihn daran hindert, bei einer eher belanglosen Sachen (trauriger Smiley) gleich so zu reagieren wie er es tut. Das sollte er begreifen lernen. Er scheint auf jeden Fall seine Mutter an die erste Stelle zu stellen und das ist (vorsichtig ausgedrückt) eher kontraproduktiv in einer Beziehung.

Bekommt er es nicht auf die Reihe Dich zumindest gleichberechtigt anzusehen, dann wirst vielleicht sogar Du am Ende vor der Entscheidung stehen ... bist Du bereit auf Dauer "die zweite Geige" zu spielen und diese Vereinnahmung Deines Partners zu tolerieren?

Sage ihm also:

  • Du willst gar keine Extrawurst, auch keine Bevorzugung.
  • Seine Liebe zur Mutter findest Du natürlich ebenfalls gut
  • Du möchtest einfach nur das Gefühl, dass Du ihm als Partnerin ebenfalls wichtig bist und das fehlt Dir schon ein wenig, da er Dich ja sozusagen "links liegen lässt", wenn seine Mutter ins Spiel kommt.

Reden ist gut, bringt aber auch nur etwas, wenn Dein Partner bereit ist auch Deine Sicht zu erkennen und danach zu handeln. Da sehe ich aber hier eher schwarz und so wirst Du Dich irgendwann entscheiden müssen. Traurig, aber nicht zu ändern.

Viel Glück gewünscht und

lieben Gruß aus Berlin

Wenn du so ein gutes Verhältnis zu ihr hast, würde ich sie einfach mal ansprechen und sagen, dass du nicht willst, dass sie eure privaten Sachen durchwühlt. Das geht natürlich gar nicht.

Und macht doch vielleicht aus, dass sie nur einmal anruft, wenn es unbedingt sein muss, aber nicht drei mal oder mehr.

zieht die Gespräche endlos in die Länge…

Erklär doch den beiden, dass du Zeit mit deinem Freund verbringen möchtest, wenn ihr schon mal zusammen seid.

Kiskudscha  14.11.2021, 17:25

Blöde Idee. Es ist die Aufgabe des Jungen mit seiner Mutter zu reden, nicht die der Fragestellerin. Er braucht keine Frau, die seine Probleme für ihn löst - egal ob Mutter oder Freundin - das muss er selber regeln.

HarmonyZ  14.11.2021, 17:27
@Kiskudscha

Der Freund versteht das Problem aber nicht. Und wie ich es verstanden habe, durchwühlt die Mutter nicht nur seine, sondern auch ihre privaten Dinge - und da kann sie definitiv selbst sagen, dass sie das nicht möchte.

Geschichten aus dem Saarland. Nein Spaß! Vielleicht kannst du das bei deinem Freund ansprechen, dass dich das stört.

Mery2404
Beitragsersteller

Ja habe ich schon, aber er blockt total ab

entdinah  14.11.2021, 17:15
@Mery2404

Dann musst du damit Leben, oder Schluss machen... :(

Ich verstehe dich total! Echt merkwürdig, da Jungs nie wirklich dazu neigen soviel Zuneigung zu Mama zu haben. Ehrlich gesagt würde ich die Beziehung beenden oder eine Pause einlegen, das wird sich nicht ändern wenn du schon soviel versucht hast.

Am Ende machst du das nur noch weiter mit und bist ewig enttäuscht, gibt auch noch andere Mütter die schöne Söhne haben. ;)

Sie haben eben ein sehr gutes Verhältnis. Ich bin deutlich älter und besuche meine Mutter fast jeden Tag das ist für mich selbstverständlich und meine Frau hat auch niemals sich dadurch gestört gefehlt. Freue dich einfach oder willst du lieber eine Familie wo alle zerstritten sind ?

Mery2404
Beitragsersteller

Das ist ja auch schön und gut wenn das für dich, deine Frau und deine Mutter so passt.

Ich habe auch mehrmals gesagt das ich es schön finde wenn Sohn und Mutter ein gutes Verhältnis haben, aber das geht mir persönlich eben zu weit

kssmediade  14.11.2021, 17:16
@Mery2404

Ich kann halt nicht verstehen wieso dich das stört. Es ist seine Mutter ... Seine Mutter braucht eben viel Aufmerksamkeit wir sind 3 Brüder und unser Mutter hat jeden Tag Besuch immer ist jemand da. Wenn ich Mal alt bin wünsche ich mir das auch von meinen Kindern. Es gibt doch nichts schlimmeres als wenn ein alter Mensche in seinen letzten Jahren alleine zu Hause sein muss ohne Kontakt zu seinen Kindern oder möchtest du einmal zu enden ? Deinem Mann gebührt viel Respekt und Achtung für sein Verhalten das du ihn nicht unterstützt ist nicht in Ordnung

HarmonyZ  14.11.2021, 17:28
@kssmediade

Es ist doch vollkommen verständlich, dass man auch mal Zeit alleine mit seinem Partner verbringen möchte, ohne dass die Mutter mehrmals am Tag anruft.

kssmediade  14.11.2021, 17:30
@HarmonyZ

Zeit alleine verbringen klar. Aber was ist an einem Anruf der Mutter oder des Vaters falsch ? Kann das wirklich nicht verstehen. Der Vater meiner Frau ruft auch täglich an und dir unterhalten sich dann einen Viertel Stunde das ist doch ganz normal in einer Familie die Eltern gehören genauso dazu wie die Kinder Brüder Schwestern etc.

HarmonyZ  14.11.2021, 17:32
@kssmediade

Es geht aber nicht um einen Anruf, sondern um mehrere Anrufe pro Tag. Und die gehen wohl auch nicht nur eine Viertel Stunde (daran wäre ja nichts auszusetzen). Aber stell dir mal vor du bist frisch verliebt und kannst nicht einen einzigen Tag in Ruhe mit deinem Partner verbringen, weil ständig Mama anruft und ein langes Gespräch führen will. Ich finde es völlig legitim, dass man da genervt ist.

kssmediade  14.11.2021, 17:36
@HarmonyZ

Alles gut, jedem seine Meinung. Ich bin froh das es bei uns so ist. Viel schlimmer finde ich es wenn man ein gestörtes Verhältnis zu seinen Eltern hat und bei feiern immer eine Anspannung herrscht. Sicher kann man hier eine Regelung finden mit der alle einverstanden sind. Aber wegen sowas eine Beziehung in Frage stellen ... Das ist lächerlich sorry.

HarmonyZ  14.11.2021, 17:38
@kssmediade

Naja wenn mein Partner lieber Zeit mit seiner Mutter verbringt statt mir mit, würde ich mir da auch meine Gedanken machen. Eine Regelung könnte man da sicher treffen, klar. Ich denke das Problem ist hier eher, dass der Freund wohl nichts ändern will.

kssmediade  14.11.2021, 20:03
@HarmonyZ

Ich kenne das eben selber aus dem Verwandten Kreis. Ist ein schwieriges Thema. Aber ich finde eben das die Eltern immer einen gewissen Vorrang haben wenn man eine gute Beziehung zu ihnen hat. Ich habe das Glück das sowohl ich als auch meine Frau uns sehr gut mit den Eltern des jeweils anderen verstehen aber selbst wenn dem nicht so wäre gibt es dafür Lösungen. LG

HarmonyZ  14.11.2021, 20:36
@kssmediade

Weder die Fragestellerin noch ich haben je behauptet, dass es etwas Schlechtes ist Kontakt mit den Eltern zu pflegen. Ich versteh nicht, wieso du da so drauf herumreitest. Darum ging es nie. Sondern darum, dass jeder Mensch auch mal Zeit alleine mit seinem Partner verbringen will. Was vollkommen normal und menschlich ist. Da muss nicht 24/7 die Mutter dabei sein. Ich bin auch nicht der Meinung, dass Eltern ausnahmslos immer Vorrang haben. Wenn du das toll findest - schön. Die meisten anderen Menschen brauchen aber etwas Freiraum und die Fragestellerin hat lediglich nach Tipps gefragt.