Mein Freund benimmt sich wie ein Kind, was kann ich tun?
Mein Freund und ich sind seit ein halbes Jahr zusammen. (Vorab er ist 2 Jahre jünger als ich) Er (17) Ich (19) Am Anfang der Beziehung lief eigentlich relativ alles gut aber aktuell kommt mir sein Verhalten sehr kindisch und respektlos vor. Wir streiten uns jeden Tag wegen Kleinigkeiten und am Anfang hab ich mir keine Gedanken darüber gemacht weil ich dachte das es nur eine ,,Phase‘‘ sei, aber ich hab bemerkt dass er sich bei jeder Kleinigkeit aufregt und ein großes Thema draus macht. Er fängt an mich auf einmal anzuschreien und ist direkt beleidigend sobald mir aus dem Mund etwas unpassendes ausrutscht. Meine Schwester hat ebenfalls sein Verhalten analysiert und meint das er noch Kind ist. Ich bekomme täglich von Menschen zu hören dass ich ein richtigen Mann daten soll. Er verbietet mir ebenfalls männliche Freunde zu haben und sobald ich ein Namen von einer männlichen Person erwähne beleidigt er die Person ohne die Person dabei zu kennen. Ich finde sein Verhalten einfach nur kindisch und bin überfordert mit der Situation weil ich nicht weiß was ich tun soll. Ich versuche mit ihm zu kommunizieren aber trotz Kommunikation endet es mit einem Streit. Es ist meine erste Beziehung und ich liebe ihn sehr weshalb ich ihn nicht einfach so verlassen kann, ich bin so überfordert mit der Situation. Aber es gibt natürlich auch Situationen wo er sehr hilfreich ist und für mich auch da ist trotzdem kann man die negativen deswegen nicht ignorieren.. Was würdet ihr tun wenn ihr in so einer Situation wärt?
10 Antworten
Er ist 17. Damit ist er auch noch ein Kind. Hinzu kommt, das Frauen/Mädchen meist reifer sind als Jungs. Das ist dann gleich doppelt unpraktisch für dich was sein kindliches Verhalten angeht.
Was würdet ihr tun wenn ihr in so einer Situation wärt?
Wenn du ihm keine klaren Grenzen aufzeigst wird er natürlich immer so weiter machen. Also entweder lernst du das oder du sucht dir jemanden der geistig reifer ist.
Man sagt, dass Frauen mental 2 Jahre älter sind als Männer im gleichen Alter. Das würde heißen, er ist mental 17 & du 21. Du kannst einfach mit ihm reden und wenn es nicht hilft muss du dich entscheiden ob du dich weiter schlecht fühlen musst wegen ihm oder Schluss machst. Wenn ihm die Beziehung wichtig ist, wird er versuchen was zu ändern.
Du solltest dich von ihm trennen oder zumindest auf Abstand gehen und warten bis er erwachsen geworden ist. Jungs in dem Alter sind mental etwa zwei bis drei Jahre "hinter den Mädchen". Er ist also jetzt etwa da, wo du mit 14/15 warst. Erinnere dich daran, was und wie du damals warst. In drei bis vier Jahren hat er dich dann "eingeholt"
Manchmal reicht Liebe alleine einfach nicht aus, auch wenn das schwer ist, sich das einzugestehen. Aber wenn er an seinem Verhalten nichts ändern wird oder möchte, dann hat die Beziehung auf dauer sicherlich keine Zukunft.
Ich würde mich aus jeder ungesunden Verbindung trennen, die mir nicht gut tut und mein Leben nicht bereichert. Ohne Wenn und Aber ! Warum ? Weil ich ein zufriedenes, ruhiges, harmonisches Leben führen möchte und das kann ich nicht wenn ich in einer Partnerschaft bin, die mich unterdrückt, die mich stresst und die mir Kopfschmerzen macht.
Natürlich diskutiert man mal, natürlich hat man mal eine Auseinandersetzung, aber „Verbote“ und Eifersuchtsdramen ? Braucht kein Mensch !
Ich bin eine direkte Person und sage es ihm auch direkt wenn mich etwas stört aber irgendwie sehe ich kaum eine Veränderung