Mein Freund arbeitet und ich nicht?

5 Antworten

Wenn du die Zusicherung für deinen Auszug vom Jobcenter bekommen hast, dann solltet ihr zumindest für das 1 Jahr des gemeinsamen wohnens noch keine BG - ( Bedarfsgemeinschaft ), sondern eine ganz normale WG - bilden und da spielt das Einkommen des Freundes keine Rolle.

Dir würden dann erst einmal min.432 € Regelsatz für den Lebensunterhalt zustehen + die halbe Warmmiete und das ergibt dein Bedarf.

Eigene Einkommen wie z.B. Kindergeld, Unterhalt oder eigenes Einkommen würden dann dementsprechend auf deinen Bedarf angerechnet.

ihr seit keine bedarfsgemeinschaft. Daher geht das Einkommen deines Freundes das Jobcenter nichts an.

es zählt nur dein Einkommen und dieses wird auch nur angerechnet.

nach einem Jahr zusammenleben zählt ihr dann als Bedarfsgemeinschaft und jedes Einkommen wird angerechnet.

daher versuche bis dahin in Ausbildung zu sein , damit ihr mit dem Jobcenter nichts mehr zutun haben müsst.

sollte das Jobcenter trotzdem versuchen das Einkommen von deinem Freund anzurechnen , dann legt sofort Widerspruch ein.

Da Du erstmals mit Deinem Freund zusammenziehst, seid Ihr m.M.n. für 1 Jahr lang eine "Bedarfsgemeinschaft auf Probe".

Das bedeutet, daß sein Einkommen in dieser Zeit nicht auf Dein ALG 2 angerechnet wird.

Falls das Jobcenter sein Einkommen doch anrechnen will - Widerspruch dagegen einlegen!

Das JC wird sein Einkommen anrechnen und du vilt nichts bekommen aber bis du deine Lehre fertig hast sind deine Eltern Unterhaltspflichtig aber das JC kann auch sagen du bist unter 25 zieh bei deinem Eltern wieder ein

Linaaberlin
Beitragsersteller

Also bei dem jobcenter wo ich momentan bin hat mir gesagt das ich mit ihm einziehen darf da meine Wohnsituation nicht zumutbar ist das Jugendamt war auch hier um ein Protokoll zu führen

1500 sind für 2 Personen ausreichend.

Sorry wenn ich vom Thema abweiche... Warum machst du nicht eine richtige Ausbildung?

Linaaberlin
Beitragsersteller

Ich möchte bei der DB als Sicherheitsdienst arbeiten und dafür brauche ich erstmal denn 34a schein und dann kann ich dort meine Ausbildung anfangen

SirAndius  06.02.2020, 01:15
@Linaaberlin

900 reicht aus. OK es ist nicht sehr viel, aber das ändert sich wenn du die Ausbildung anfängst

Evtl unterstützt dein Vater dich/euch. Ihr müsst auch nicht sagen daß ihr zusammen gezogen seid

Linaaberlin
Beitragsersteller
@SirAndius

Ich erzähle ihm das nicht da kamen schon ein paar mord Drohungen von seiner neuen Freundin deshalb läuft das alles hinter seinen Rücken :) danke für deinen antworten:))