Mein Finger tut weh- Was kann es sein?

2 Antworten

Es wäre hilfreich, wenn du konkret schilderst, was anders aussieht und wo genau es wehtut. Ist der Schmerz pochend oder stechend?

An der linken Seite ist an der Kante des Nagels eine leicht gelbe Verfärbung. Das könnte eine Nagelbettentzündung sein. Dann würde man mit Alkohol desinfizieren: einen kleinen Wattebausch mit einem Pflaster über die Stelle kleben und 70% Alkohol (z.B. Isopropanol) aus der Apotheke draufträufeln, am besten den ganzen Tag lang, so dass der Alkohol immer in die Haut einziehen kann.

Andere Desinfektionsmittel würden auch helfen, z.B. die typischen Handdesinfektionen oder Betaisodona.

Diese Mittel trocknen die Haut heftig aus. Wenn das wirklich eine eiternde Entzündung ist (das Foto ist reichlich unscharf und ich bin kein Arzt), wird sich die entsprechende Hautstelle aber sowieso als Hornhaut ablösen. Das ist dann völlig harmlos - nicht erschrecken, wächst alles wieder nach.

Hygiene hilft solche Entzündungen zu vermeiden. Unter dem Nagel ist Schmutz und er ist arg kurz. Säubere den Nagel und wasche die Hände regelmäßig mit Seife, z.B. immer wenn du von draußen rein kommst oder vor dem Essen.

Eine Pilzinfektion wäre auch möglich, aber das findest du leicht heraus: Eine Nagelbettentzündung heilt in den allermeisten Fällen innerhalb weniger Tage ab und eine Eiterblase öffnet sich irgendwann. Pilze sind dagegen sehr hartnäckig, sehen aber anders aus.

Falls es doch ein Pilz wäre, wäre die Alkoholbehandlung nicht schädlich, Hygiene auch nicht. Kernseife neutralisiert Pilzsporen ganz gut und es gib farblose Lacke, die Antipilzmittel enthalten. Frage deine Ärztin oder Apothekerin. Stärkere oder pochende Schmerzen würden aber eher für eine bakterielle Infektion sprechen.

Auf den 1. Blick sehe ich keine Wunde, aber eine Pilzeerkrankung am Übergang zur Nagelhaut..

Da würde ich mich an Empfehlungen halten, wie sie hier gegeben werden; sie sind zwar für Zehennägel, wirken aber auch an Fingernägeln.

Außerdem solltest du den Mineralstoff Silizium kurmäßig ergänzen: dadurch werden Fingernägel robuster.

guenterhalt  18.09.2024, 16:26

der Fingernagel sollte auch den Finger schützen, der ist aber arg kurz abgeschnitten.

Spielwiesen  18.09.2024, 17:39
@guenterhalt

Dem Nagel fehlt die Kraft - er bricht ab! Mit ausreichend Silicea wird er stabiler!

guenterhalt  18.09.2024, 17:43
@Spielwiesen

Meine brechen ab, wenn ich zu viel in der Erde wühle, obwohl da viel Sand (Siliziumoxyd) drin ist 😂😂😂