Mein Fahrschullehrer hat mir nicht beigebracht wie man die Motorhaube öffnet oder die Notbremsung durchführt, ist das ok?

5 Antworten

Das ist nicht schwer:

Sobald du eine potentiell gefährliche Situation erkennst, trittst du so schnell und so fest wie möglich auf die Bremse und hälst das Lenkrad fest und wartest bis die Situation nicht mehr gefährlich ist und bei Autos mit Gangschaltung auch die Kupplung sobald du die Bremse betätigt hast.

Wenn das Auto technisch im verkehrssicheren Zustand ist, sollte das Fahrzeug dann sehr schnell an Geschwindigkeit verlieren und wenn das Auto ABS hat, merkt man dabei eine Art stottern, dass ist normal weil es einen ermöglicht das Auto trotzdem noch lenken zu können falls ein Auswichen möglich ist.

Die Gefahrenbremsung übt man auf einer leeren Straße oder besser auf einem Übungsplatz weil man dort auch unter verschiedenen Szenarien und mit professioneller Begleitung üben kann. Wenn man alleine üben will, fährt man mit 40km/h (Nicht schneller weil sonst kann man sich dabei verletzen) eine gerade und leere Straße entlang und dann kann man sich so einen Kurzzeitmesser für die Küche mitnehmen und auf irgendeine Zeit einstellen und sobald es klingelt tritt man auf die Bremse.

Die Motorhaube lässt sich ganz einfach öffenen (Außer beim Mercedes EQS, die lässt sich vom Nutzer nicht öffnen):

In der Regel befindet sich im Türrahmen der Fahrertür oder in der Nähe des Lenkrads ein Hebel denn man ziehen muß und dann wird die Motorhaube entriegelt und man sieht wie sie sich leicht öffnet. Dann gibt es je nach Hersteller verschiedene Möglichkeiten sie zu öffnen, in den meisten Fällen ist es Ratsam erstmal in der Nähe des Logos unterm Rand der Motorhaube nach einem Hebel zu suchen, bei manchen Fahrzeugen kommt aber auch ein Hebel aus dem Kühlergrill den man ziehen muss. Und dann klappt man die Motorhaube hoch und je nach Fahrzeug muss man dann noch einen Stab der vorne auf dem Träger für die Scheinwerfer und den Kühler liegt in ein Loch (Ein Pfeil zeigt wo) in der Motorhaube einhaken, manche halten aber auch von selbst oben ohne Haken. Zum zu machen einfach den Stab zurücklegen und die Motorhaube zufallen lassen so dass sie wieder in der Position ist wie normal.

Mein Fahrlehrer hat mit mir auch keine Notbremsung gemacht.

Aber sind wir Mal ehrlich so fest wie möglich einfach nur auf die Bremse zu treten ist nicht so schwer.

Und Motorhaube öffnen an einem Hebel Links unten im Fußraum auch nicht.

Dein Fahrschullehrer kennt die Prüfer und weiß, was sie abfragen werden. Solltest du das aus Interesse dennoch wissen wollen, dann frag ihn einfach. Er wird es dir schon zeigen...

Und eine Gefahrenbremsung ist kein Hexenwerk. Einfach die Bremse wirklich komplett durchtreten. Nicht nur halbherzig. Ein "stottern" / "ruckeln" solltest du am Fuß merken (das ABS).

Das kommt in der Prüfung nicht vor. Also Nebensache.

SpitfireMKIIFan  15.04.2022, 01:17

Bei meiner Prüfung durfte ich den Ölstand messen und eine Gefahrenbremsung durchführen.

TinaTiramisu  15.04.2022, 01:16

Also ich musste die Prüfung 2 mal machen und es kam bei jedem mal jeweils eins davon vor

IE10GS
Beitragsersteller

Doch beides sogar

TinaTiramisu  15.04.2022, 01:16
@IE10GS

Nicht immer. Aber die Wahrscheinlichkeit dass eins von beiden vorkommt ist hoch!

Das sollte man eigentlich so wissen, wie man eine Vollbremsung macht.