Mein Fahrlehrer will mir keine Ausbildungsbescheinigung geben?

Ich habe bei der Fahrschule alle Rechnungen usw bezahlt und hatte eigentlich auch keine Probleme mit ihm, deshalb kann ich auch nicht verstehen, was da jetzt los ist...

Ich habe auch mehrere Beweise und Zeugen dafür, dass ich keine von ihm erhalten habe.

Am 10/11.03.2020 haben wir noch wegen dem weiteren Vorgehen geschrieben, da ich bei meiner praktischen Führerscheinprüfung durchgefallen bin.

Am 12.03.2020 habe ich Ihn wegen der Ausbildungsbescheinigung angerufen.

Am 13.03.2020 bin ich mit jemandem zu meinem Fahrlehrer gefahren und dieser meinte, dass es bis Freitag in (damals) einer Woche dauern würde die Ausbildungsbescheinigung fertig zu machen.

Am 14.03.2020 hat er mich noch mal angerufen und wollte wissen, weshalb ich die Fahrschule wechseln möchte.

Ab dem 17.03.2020 wurden wegen Corona alle Fahrschulen in unserer Stadt geschlossen (hab einen Zeitungsartikel, welcher diese beweist).

Ich würde jetzt gerne wissen, was ich genau tun soll und ob es wirklich so ist, dass er mir wirklich nur eine ausstellen muss... (Obwohl ich keine erhalten habe).

2 Antworten

Du hattest bereits eine praktische Prüfung, ja?

Dann braucht die neue Schule gar keine Bescheinigung weil die alte bereits beim Tüv hinterlegt ist. ;)

Ohne die Sonderfahrten gemacht zu haben, hättest du ja keine Prüfung ablegen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Nachtblume
Beitragsersteller

Ich mache den Führerschein jetzt in einer anderen Stadt und die neue Fahrschule braucht die Bescheinigung auch für deren Unterlagen

diePest  24.07.2020, 09:53
@Nachtblume

Nein, braucht sie eigentlich nicht.. eine Beantragung einer zweiten praktischen Prüfung erfordert keine Belege, auch nicht wenn es in einer anderen Stadt ist.

Und richtig, eine zweite muss nicht ausgestellt werden. Kannst du die Fahrstunden vielleicht anhand von Rechnungen nachweisen? Hast du so ein Heft wo Stunden drin notiert werden? Ansonsten bitte um einen Ausdruck der Fahrstunden.. nicht um die direkte Bescheinigung.

Nachtblume
Beitragsersteller
@diePest

Ja, ich habe Rechnungen und Kontoauszüge, aber die Fahrschule meinte, dass das nicht ausreicht.

diePest  27.07.2020, 19:30
@Nachtblume

Da verstehe ich die neue Fahrschule nicht. Ich arbeite selbst in einer. Das die Sonderfahrten gemacht wurden, muss man bei der ersten Prüfung nachweisen.. das ist bereits geschehen.. also weiß die neue FS ja, du die Stunden schon gemacht haben musst.. weil ja schon eine Prüfung gemacht wurde. Sonderlich kulant sind sie nicht. Deine alter FS hat halt recht, sie ist schon eingereicht worden.. du hast kein Anrecht auf eine zweite. Vielleicht kannst du wenigstens um einen Ausdruck der Fahrstunden bitten.. nur die .. ohne das du eine Ausbildungsbescheinigung bekommst.

Oder musste nach der ersten Prüfung ein neuer Antrag gestellt werden? Weil der alte abgelaufen ist?

Nachtblume
Beitragsersteller
@diePest

Nein der alte ist noch nicht abgelaufen.

Hast du diese Beweise und Zeugen mal deinem Fahrschullehrer präsentiert?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Nachtblume
Beitragsersteller

Nein, weil alles erst heute passiert ist, und ich nicht damit gerechnet hätte, dass er so Probleme macht, was die Ausbildungsbescheinigung angeht... Donnerstags hat die Fahrschule geschlossen, aber am Freitag werde ich es machen...