Mein Facharbeiterzeugnis der DDR ist weg. Wo bekomme ich es her?

3 Antworten

Schreib das Kreisarchiv an, wo du damals dein Facharbeiterzeugnis erhalten hast. Möglicherweise sind odort die Klassenbücher archiviert.

Beantrage Kopien deiner Stasiakte, dort findet man auch oft Kopien des Zeugnisses.

Dann forsche nach deiner Personalakte deines betriebes, frag deinen ehemaligen Kaderleiter. Viele haben in den Wendewirren vom Kaderleiter die Personalakte bekommen - zum Aussortieren von nunmehr verdächtigem Inhalt oder zum endgültigen Behalten.

Wenn du keine mehr findest, dann kann auch ein ehemaliger Mitschüler der Berufsschule seine n Facharbeiterbrief kopieren und eine Eidesstattliche Erklärung abgeben, daß du mit ihm gelernt hast.

Wo aber nichts ist, kann nichts anerkannt werden. Insbesondere bei der Kontenklärung der Deutschen Rentenversicherung gehst du leer aus. Das geht tausenden so.

Jeder DDR-Bürger hat von der Pike an gelernt, welche Dokumente nie in Verlust geraten dürfen! Das Leben jedoch schreibt seine eigene Geschichte, oft unerwartet

kommt es nach Scheidungen oder Wohnungsumzügen zu Verlusten. Oft haben sich Dinge einfach auf leisen Sohlen davon gemacht ...

Monika958
Beitragsersteller

Lieben Dank, du hast mir sehr geholfen. Jetzt habe ich mehrere Anlaufstellen.

Monika958
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Hilfe.Hat mir geholfen.

evtl. gibt es noch Archive. Das ist für die Rentenanwartschaft ? Ich habe noch ein Zeugnis von 1981 vorlegen müssen, die Schule existiert noch. Das war damals eine Art höhere Handelsschuhe

Monika958
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort.

Es geht um ein Facharbeiterzeugnis der ehemaligen DDR bei der Konsumgenossenschaft. Ich habe 1977 ausgelernt und brauche dieses zur Vorlage bei der Rentenkasse.Ist mir aber abhanden gekommen.

Giebt es die Konsumgenossenschaften noch?. Kann mir jemand helfen ?

sr710815  28.10.2018, 15:19
@Monika958

einige LPG ähnliche -Nachfolge-Genossenschaften gibt es noch, selbst im Westen gab es Coop oder Raiffeisen. Vielleicht kennt noch Jemand einen Betriebsleiter, den Standort oder mögliche Folgegesellschaften.

Ein Anscheinsbeweis genügt nicht ?

verreisterNutzer  28.10.2018, 16:12
@Monika958

Hast Du Dich mit diesem Zeugnis irgendwo beworben? Vielleicht hat eine Firma noch eine Kopie.

Ansonsten erkläre der einfordernden Behörde den Sachverhalt und benenne Zeugen, die mit Dir zusammengearbeitet haben.

Das ist weg. Es gibt auch keine Archive mehr.

Such noch mal in aller Ruhe bei Dir zu Hause.