Schweißgerät Benjamin aus DDR Zeiten

Kondensator - (Elektronik, Elektrik, Elektrotechnik)

3 Antworten

also ich würde vielleicht mal bei Conrad vorbeischauen oder auf Ebay da gibst glaub ich eher so alte Sachen von er DDR zeit mal ne andere frage hast du das ding gekauft oder geschenkt bekommen die Dinger sind nämlich echt alt :)

Larry2011
Beitragsersteller

Geschenkt bekommen

Also laut Typenschild ist das ein Kondesator mit 20 Mikrofarad Kapazität und der 320 Volt Wechselspannung aushält, verträgt. Sowas sind sogenannte Motorkondensatoren.

Mal was anderes, wie gut kennst du dich bezüglich E-Technik aus? Könntest du ermitteln, in welchem Zweig dieser und der andere -ähnliche- Kondensator schaltungsmäßig eingebunden ist? Also sowas wie einen Schaltplan für dieses Detail heraus zeichnen, rekonstruieren?

Wenn ja, mach mal, stell das hier ein oder schreib mich an, da lässt sich vielleicht einiges ohne diesen Kondensator und den anderen machen. Dazu muss ich aber wissen, welche Funktion erfüllt der Kondenser, was ist seine Aufgabe in dem Schweissgerät. Normalerweise ergibt dieses Teil wenig Sinn.

Übrigens, wieso meinst du er wäre kaputt? Gemessen? Wenn ja wie?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

ICh würde mir eher Gedanken machen, wie Du das Zeug los wirst - Chlordiphenyl hört sich nach Kampfmittelräumdienst an :-(

Larry2011
Beitragsersteller

Das ist sonder müll den werd ich hier entsorgen können dann baue ich den anderen auch aus und weg damit,kann ich denn andere kondensatoren als die einbauen? MfG Marcus

Larry2011
Beitragsersteller

wollte eine neue verkleidung bauen da die alte kaputt war und habe unten ein loch gebohrt und ausversehen durch den Kondensator . meinste ich könnte die einfach abklemmen und kabel einfach überbrücken?