Mein Exfreund will mir meinen Personalausweiß nicht wiedergeben was soll ich tun?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

zeig ihn wegen unterschlagung an und das thema ist vom tisch...

Dabbel  24.11.2010, 16:21

"Ein Blick ins Gesetz erspart dummes Geschwätz" so pflegte mein BGB-Dozent gerne zu sagen. Das trifft auch hier zu; guck doch mal nach, was im StGB unter "Unterschlagung" steht.

skyfly71  24.11.2010, 15:19

Ist nur dummerweise nicht gleich eine Unterschlagung, nur weil er ihr die Sachen nicht hinterher trägt.

hatimati  24.11.2010, 15:56
@skyfly71

Dann kannst du dir auch so einen dummen Kommentar sparen!

Dabbel  24.11.2010, 16:17
@hatimati

Warum dumm? Er stellt nur richtig?

Letztlich muss die Fragestellerin selbst dafür sorgen,dass sie ihren gesetzlichen Pflichten nachkommt. Da wird sie wohl zu ihm hinfahren müssen und ihn abholen. Eine Rechtspflicht für den Ex-Freund, die Sachen hinterher zu schicken, gibt es jedenfalls nicht.

was will er denn damit erreichen? setz ihn doch mit einer anzeige unter druck, bzw. sag ihm, dass du zur polizei gehst, wenn er dir den nicht schickt. so einen quatsch. er kann damit ja auch ganz schönen blödsinn anrichten. ansonsten geh zum amt, und erkläre denen, warum du einen neuen beantragen möchtest und wer deinen alten hat. die werden dann sicher alles weitere einleiten

Geh zur Polizei und melde den Ausweis als "verloren". Du bekommst dann eine Bestätigung der Polizei und kannst bei Einwohnermeldeamt einen neuen beantragen. Kannst auch deinen Ex wegen Diebstahl anzeigen, aber ob sich das lohnt?

Du mußt zum Passamt und Dir erstmal einen vorläufigen Personalausweis ausstellen lassen. Die werden einen Fragebogen ausfüllen wie es dazu kommt, warum Du den Pass nicht mehr hast. Hier darfst Du auf keinen Fall Lügen, also sag die Wahrheit. Dein Freund lässt Dir ja leider keine andere Wahl. Durch das Passamt wird ein Ausweisverlust immer angezeigt. Die Polizei wird davon erfahren und Dein Pass zur Beschlahnahme ausgeschrieben. Die Herren in Grün werden ihn dann besuchen und den Ausweis dort für Dich abholen und ihn natürlich fragen, warum er ihn nicht zurückgegeben hat. Dir kann nichts passieren, ausser die Kosten von 10 Eur. Denk daran Passbilder mitzunehmen.

Polizei. Sie muss wissen, dass der Ausweis in fremdem Besitz ist, weil damit viel Unfug (auch Straftaten) begangen werden können. Er ist übrigens Eigentum des Staates- schon allein deshalb ist das die richtige Adresse