Mein "Ex"-Freund mit einer Anderen erwischt und fühle mich schlecht, was soll ich tun?

6 Antworten

Ich kann deine Traurigkeit und das Gefühl von Leere gut verstehen.

Ja es war eine Freundschaft + wo man damit rechnet, es aber dann doch weh tut, wenn man so wie du, dazu läuft, wenn der Freund sich mit einer anderen Frau vergnügt.

Es wäre vielleicht nun die Zeit, wo ihr Nägel mit Köpfen macht. Also wirklich einen Schlussstrich zieht. Auf jeden Fall was den körperlichen Bereich anbelangt.

Ziemlich sicher wäre es auch besser, den Kontakt ganz abzubrechen. Denn es scheint mir, ihr könnt nicht miteinander aber einander auch nicht ganz los lassen. Das reisst dann ständig irgend etwas wieder auf.

Eben so wie heute morgen. Ich glaube eine Freundschaft + funktioniert nur in den wenigsten Fällen ganz schmerzfrei. Aber wenn man mal ein Paar war, dann erscheint sie mir ein Ding der Unmöglichkeit.

Es muss dann klar sein, dass es total vorbei ist um wieder frei und unbeschwert zu werden.

Nimm es zum Anlass in dich hinein zu horchen um auf deine eigenen Bedürfnisse zu hören und dementsprechend zu handeln.

In dem Sinne, viel Kraft und den nötigen Mut vorwärts zu gucken und die Vergangenheit hinter dir zu lassen. Alles Liebe dir.

anno110
Beitragsersteller

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, um mir zu helfen. Ich werde die Traurigkeit einfach rauslassen und einen finalen Schlussstrich ziehen müssen. Es muss für mich einfach weitergehen und das kann ich nicht, wenn ich emotional noch an ihn gebunden bin.

Dann heul jetzt. Das meine ich nicht abwertend, sondern eher als Erleichterung für Dich. Deine Gefühlswelt ist ja zusammengebrochen. Da muss ein Ventil her: Weinen. Aber weine nicht zu lange - nur so lang, bis Du Dich erleichtert hast.

Und dann atme auf, trockne die Tränen, richte Dich auf - das Krönchen nicht vergessen! - und dann geh Deinem Alltag nach.

Du hattest Dir - ob Du Dir das eingestehst oder nicht - doch eine Liebesbeziehung gewünscht. Du wolltest nicht nur F+. Denn wenn Du reinen Sex und keine Liebe gewollt hättest, dann würdest Du ihm jetzt nicht hinterherheulen. Dann wäre er für Dich erledigt - der Nächste bitte. Aber es schmerzt Dich, dass er so denkt, wie ich es just eben beschrieben habe: Die Nächste bitte. Er leidet nicht.

Also vergiss ihn. Er ist nicht Dein Liebespartner. Und das ist er auch nie gewesen - denn ER hat die F+ vorgeschlagen - nicht Du - richtig? Also verbuch ihn unter "Das war mir eine Lehre" und dann sieh nach vorn und lerne neue Leute kennen. Und spring nicht gleich wieder ins Bett. Wer leicht zu haben ist, ist eben vielleicht auch nur F+. Das bist Du nicht! Also lerne Dein Gegenüber erstmal richtig kennen!

anno110
Beitragsersteller

Vielen Dank erstmal, dass du dir die Zeit genommen hast mir so eine liebe Nachricht zu schreiben.

Ich wollte nur auf ein paar deiner Punkte eingehen: Er und ich haben keine typische Freundschaft Plus geführt. Wir hatten tatsächlich eine beziehungsähnliche Beziehung mit allen Faktoren einer Beziehung geführt. Das haben sowohl er als auch ich empfunden und auch wir beide wollten es.

Dass ich mir instinktiv eine "wirkliche Beziehung" gewünscht habe glaube ich tatsächlich auch. Ich gehe davon aus, dass er mit dem Thema eher abgeschlossen hat und mich solange in seiner Nähe zugelassen hat bis er eine Andere finde.

Ich werde deinen Tipp beherzigen einmal alles rauszulassen, um so hoffentlich mit dem Thema abschließen zu können. Ich glaube auch, wie einige Andere geschrieben haben, dass es besser ist, den Kontakt abzubrechen. Ich hänge noch emotional zu sehr an ihn, auch wenn ich mir das nicht zugestehen möchte.

Danke nochmal für deine Hilfe!

AriZona04  18.03.2022, 10:15
@anno110

Ich bin hier, um zu helfen. Ich weiß nicht, wie jung Du bist und wie viele Partner Du bisher hattest - geht mich auch nichts an. Ich gehe mal davon aus, dass Du noch recht jung bist und er vielleicht Dein erster war? Dann schmerzt es natürlich umso mehr. Aber ich las in Deinem Fragetext von F+. Also muss einer von Euch beiden es mal ausgesprochen haben. Und das warst mit Sicherheit nicht Du, die den Wunsch hatte, bin ich mir sicher. Das sollte man dann bei einem Mann immer ernst nehmen, dass er deutlich aussagt, keine Liebesbeziehung zu wünschen. Das weißt Du jetzt - so hart das auch klingt.

anno110
Beitragsersteller
@AriZona04

Danke, dass du so offen zu mir bist. Für mich ist das die erste große Liebe, obwohl ich schon 25 bin und vielleicht tue ich mich deswegen so schwer loszulassen. Jedoch muss ich nach Vorne schauen, meine Zeit zum Trauern nutzen und nach Vorne schauen.

Ehrlich gesagt, wenn du mit so einer Situation nicht klarkommst, ist diese Freundschaft oder was auch immer du da hast, nunmal keine Freundschaft, sondern nur ein toxischer Kontakt. Dass das nicht gut ist, was ihr da macht, sollte dir klar sein. Es passt einfach nicht mehr zwischen euch

anno110
Beitragsersteller

Ich kann deine Anmerkung auf sachlicher Ebene verstehen. Ich kann dir nur als Ratschlag mitgeben, etwas einfühlsamer mit deinen Worten umzugehen. Ich bin immer noch ein Mensch mit Gefühlen.

FragestellerD  18.03.2022, 09:57
@anno110

Und genau das ist dein Problem. Deine Gefühle stehen der Logik hier total im weg. Und auch das bestätigt nochmal, dass es absolut sinnlos ist, da noch irgendetwas, egal was, am laufen zu halten, da es einfach nichts bringt

anno110
Beitragsersteller
@FragestellerD

Du hast möglicherweise recht. Ich lasse erstmal meine ganze Traurigkeit raus und werde einen harten Cut ziehen müssen, damit ich nach Vorne sehen kann. Danke dir.

FragestellerD  18.03.2022, 10:19
@anno110

Ich weiß, das ist natürlich einfacher gesagt als getan. Aber ich führe mir dann immer vor Augen, wie schlecht es mir in dem Moment ging, ich mache sogar dann ein Foto davon. Und jedesmal wenn ich an eine Person denke, führe ich mir das vor Augen. Du schaffst das schon :)

anno110
Beitragsersteller
@FragestellerD

Lieb von dir. Ich probier das mal aus, vielleicht hilft mir das ja :)

Vielleicht ist das für dich ein Zeichen bzw Grund endlich mit ihm anzuschließen. Das mit euch funktioniert schon lange nicht mehr und es wäre besser für dich wenn ihr getrennte Wege geht, nur so kommst du über ihn hinweg und hast die Chance wieder glücklich zu werden.

anno110
Beitragsersteller

Du hast recht. Vielen lieben Dank für deinen Ratschlag!

Schließe endlich mit deinem exfreund ab und schau nach vorne…

reduziere den Kontakt auf ein Minimum…

anno110
Beitragsersteller

Ich glaube, dass du recht hast. Am Ende bringt das hin und her doch niemanden. Wahrscheinlich werde ich so weit gehen gar keinen Kontakt mehr zu haben. Ich glaube, dass mir das nur emotional wehtun würde in mit anderen zu sehen, obwohl ich im Kopf mit der Beziehung abgeschlossen habe, mein Herz mir aber was anderes sagt.

Lysandra13  18.03.2022, 11:36
@anno110

Ja, das Herz braucht meistens länger, aber du schaffst das 🍀