Mein Englisch hat sich kaum verbessert, trotz Auslandsjahr. Kann ich da was machen?

7 Antworten

Wie kommst du bei deinen Angaben auf ein Jahr?
Kannst du dich selbst richtig einschätzen?
Wie sehen das denn deine Gastfamilie, deine kanadischen Lehrer und Mitschüler?

Vielleicht sprichst du in Kanada zuviel deutsch, hast zuviel Kontakt zu deiner Familie und Freunden in Deutschland.
Möglicherweise bist du auch zu passiv, was die englische Sprache angeht.

Wenn dich dein Eindruck wirklich nicht trügt, solltest du in der, dir verbleibenden Zeit

  • so wenig deutsch wie möglich hören, sprechen, lesen und schreiben
  • so wenig Kontakt nach Deutschland und zu deutschen 'Mitreisenden' haben wie möglich
  • viel englischsprachiges Radio hören, Fernsehen und Filme schauen, ins Theater gehen usw.
  • nur englischsprachige Bücher, Zeitungen und Zeitschriften lesen
  • dich aber nicht nur passiv mit englisch berieseln lassen, sondern jede Gelegenheit nutzen und in Eigeninitiative zusätzliche Gelegenheiten schaffen, selbst englisch zu sprechen

Darüber hinaus heißt es nach deiner Rückkehr nach Deutschland weiter am Ball zu bleiben.

:-) AstridDerPu

Alex1899tsg
Beitragsersteller

Ne also Deutsch spreche in einer Woche höchstens zweimal bei Telefonaten mit meiner Familie aber sonst spreche ich hier ausschliesslich englisch. Ich glaube mein Problem ist, dass ich nicht sehr sprechfreudig bin und ich mich lieber zurückhalte. Das ist allerdings in Deutschland genauso.

tantani  16.12.2013, 10:00
@Alex1899tsg

du solls keine angst ,von fehler ,,,, sprich ein fach ,, und last die andren dir zverbessern zu helfen

Ein Auslandsaufenthalt, der unter einem halben Jahr lang ist, ist meiner Meinung nach viel zu kurz.

Sprachfertigkeiten verbessern sich erst dann merklich, wenn man den Gaststatus ablegt und wirklich lebt, als waere man ein Buerger des Landes in dem man sich aufhaelt. Das tut man aber in den ersten Monaten in der Regel nicht. Da ist man naemlich damit beschaeftigt gegen Heimweh anzukaempfen, sich an die neue Umgebung zu gewoehnen, sich einzuleben, einen Alltag zu schaffen, usw.... Man macht Touristenzeugs, bekommt alles gezeigt, wird ueberall an die Hand genommen. Erst wenn man sich davon loesen kann, kann man Fortschritte machen.

Fuer den letzten Monat empfehle ich dir so viel wie moeglich mit deiner Gastfamilie und deinen kanadischen Freunden zu machen, und so wenig wie moeglich mit Leuten mit denen du kein Englisch sprechen musst. Auch Telefonate nach Hause solltest du nach Moeglichkeit einstellen. Der Alltag sollte 24 Stunden auf Englisch sein. Viele Austauschschueler schaffen das nicht. Meistens ist es die Bequemlichkeit, dass man sich mit der guten Freundin aus Deutschland immer auf Deutsch unterhalten kann. Daran gewoehnt man sich viel zu schnell, weil es einfacher ist. Der Lernerfolg bleibt da natuerlich aus.

Lass dich jetzt aber nicht von mir entmutigen. Wenn du bisher aktiv in deiner Gastfamilie gelebt hast (= voll am Familienleben teilnimmst), dann wirst du dich sicherlich schon sehr verbessert haben, auch wenn du das vielleicht noch nicht merkst.

Klar könnte es sein, dass es dir nicht auffällt. Solltest du dich aber wirklich nur kaum verbessert haben, stell sicher, dass du auch genügend englisch sprichst. Mache Menschen in deinem Umfeld klar, dass sie dich bei Fehlern verbessern sollen. Verbringe viel Zeit an Orten, wo viel gesprochen wird. (Theater, Aufführungen usw.)

Viel Erfolg!

Ja Logo, reden, schreiben und im Internet auch mal englische Foren besuchen, speziell für deine Hobbys oder so...ich bin z.b., eher selten, im englischen Image-Line-Forum...jedenfalls muss man da auch sätze und wörter verwenden die ich erst suchen muss, aber es hilft...

wenn das nicht geholfen hat, wird es schwer erfolge zu verbuchen