Rollo, Plissee oder Ähnliches für dreieckige Fenster?

2 Antworten

Ich würde mir für ein paar Euro selbst was basteln und mit kleinen Abstrichen in der B-Note leben...

Z.B. einen dreickige Verdunkelungsvorgang (für Testzwecke erst mal gebraucht von Kleinanzeigen oder Flohmarkt...) auf Fensterformat zuschneiden und in allen drei Ecken eine Öse anbringen (bzw. eine Schlaufe oder einen Schlüsselring annähen)

Zu jeder Öse o.ä. einen Haken in Wand oder Decke schrauben und die ganze Konstruktion mittels einer Hakenstange, wie man sie für Dachbodenluken benutzt, nach Bedarf auf- und abhängen. Oder hängenlassen und nur eine der unteren Ecken auf- und zumachen, wobei man auch bei "offenem" Fenster den Vorhang auf der Seite sehen würde...

Fertige eine Zeichnung oder ein Muster an (aus Zeitungspapier o.ä.) mit einem gleichschenkligen Dreieck, das unten aufsetzt und an den Innenkanten der Fenstergriffsockel vorbeiläuft. Lasse dir im Baumarkt das Dreieck aus einer Platte für Möbelrückwände (weiß) sägen.

Die Platte setzt du unten auf die "Fensterbank" und befestigst sie dadurch, dass du die kleinen Schraubabdeckungen an den Griffsockeln etwas anhebst und quer drehst.