Mein eigener Bruder Zeigt mich an, ist das rechtens?

6 Antworten

Anzeigen kann er dich auf jeden Fall, da jede Privatperson zur Strafanzeige an die Staatsanwaltschaft oder Polizeidienststelle berechtigt, aber nicht verpflichtet ist.

Jedoch ist eher die Frage:

1) Lohnt es sich wegen ein paar Spiele das ganze gerichtlich zu lösen?

2) Kommt er mit dieser Anzeige überhaupt durch? Weil wenn er eine Anzeige bei der Polizei aufgibt, fragt ihn die Polizei natürlich auch ob er beweisen kann ob das wirklich seine Spiele sind oder nicht? (Kassenbon). zb. wird bei einen gestohlenen Kfz auch nach den Zulassungsschein gefragt da man sonst jederzeit behaupten könnte das dir ein Auto gehört.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo

Jeder kann Jeden und immer anzeigen. Eine völlige Falschanzeige ist aber selbst strafbar.

Zu eurem Fall: Ja, kann er machen, das wäre dann Unwissen und für ihn nicht strafbar. Jedoch wird die Staatsanwaltschaft das Verfahren vermutlich einstellen, du brauchst theoretisch darauf gar nicht reagieren und auch keinen Anwalt etc. nehmen.

Eine solche Anzeige hat dann für dich auch keine negativen Folgen.

Soweit ich weiß ies kann man jeden anzeigen also rechtlich sollte es kein Problem sein. Aber so rein menschlich gesehen seinen Bruder anzuzeigen wegen ein paar spielen? Und ich denke auch nicht das er weit kommen wird mit einer Anzeige wenn du beweisen kannst das es deine Spiele sind.

Ich hoffe das er das ironisch meinte oder nur die Wut hoch kam und er das nicht wirklich tut...

Maxim0444
Beitragsersteller

Hoffe ich auch...
aber seit der Nachricht hab ich ihn überall blockiert.

Nein kann er nicht

Er ist 30+ und kann sich die Spiele net selber leisten? RIP.

Zurück zu deiner Frage. Ich glaube das er dich nicht anziegen kann. Aus dem einfachen Grund da dir die Spiele gehören

Maxim0444
Beitragsersteller

Neja mein Freund hat mir 2 Spiele davon geschenkt