Mein Drucker Canon PIXMA MG6555 druckt plötzlich nur mehr rot und/oder blau trotz neuer Druckerpatronen. Was kann ich tun?

3 Antworten

Hallo, reinige am besten mal deinen Druckkopf mit etwas Spiritus oder ähnlichem. Es kann sein, dass etwas Tinte eingetrocknet ist und es diese nicht beimischen kann. Am besten dann auch die Patrone rausnehmen und den Druckkopf durchspülen.

Liebe Grüße und viel Erfolg! ;)

tonertobi  21.06.2022, 20:25

Bitte kein Spiritus oder andere agressive Reinigunsmittel verwenden sondern reinen Alkohol aus der Apotheke (z.B. Isopropanol) oder ein spezielles Düsenreinigunsmittel. Ansonste werden die feinen Düsen im Druckkopf beschädigt.

Leesdorf
Beitragsersteller

Besten Dank. Nur, wie kann ich den Druckkopf durchspülen?

timerstyle  30.01.2016, 13:33
@Leesdorf

Patronen raus und oben reinlaufen lassen. Manche Druckertreiber bieten die Druckkopfreinigung auch an (Selbstreinigung)

Dann ist der Druckkopf verstopft und kann direkt über das Menü unter dem Punkt "Wartung/Druckkopfreinigung" gereinigt werden. Wenn das nichts mehr hilft und den Druckkopf manuell reinigen möchtest, nimm KEIN Spiritus, sondern Alkohol aus der Apotheke (Isopropanol) oder ein spezielles Druckkopfreinigunsmittel. Wie Du den Druckkopf bei einem Canon Pixma Drucker ausbauen und reinigen kannst erfährst du in diesem Blogartikel: https://www.tonerdumping.at/tonerdumping-blog/weisse-streifen-im-ausdruck

LG, Tobi

Wenn du deinen Drucker vom Strom nimmst, ist die Gefahr gross, dass die Druckköpfe schnell eintrocknen. Darum immer auf Standby schalten am Schluss.

Leesdorf
Beitragsersteller

Mach ich eh. Meldung: "Druckkopf ist sauber".