Hallo Leute,
mein Canon Pixma MG5250 druckt mit vollen neuen Patronen weder in Schwarz noch in Farbe.
Zur Vorgeschichte: Als die Orginalpatronen meines Druckers aufgebraucht waren, habe ich mir Patronen bestellt, bei denen man den Chip der leeren Orginalpatrone auf die neue, volle Patrone anbringt. Das Ergebnis war ernüchternd, die Ausdrücke waren sehr blass und irgendwann war keine Tinte mehr auf dem Papier. Ich habe vermutet, dass es an dem "alten" Chip liegen könnte und die Sache erst mal ruhen lassen.
Nun, ca. ein halbes bis ganzes Jahr später, habe ich mir Patronen mit Chip von der Firma Logik-Seek bestellt, die laut Herrsteller kompatibel zum MG5250 sind. Ich habe wie bei den anderen Patronen auch, den Lüftungsschlitz freigelegt, den Verschluss abgedreht und die Patronen ordnungsgemäß installiert. Alle LEDs haben geleuchtet, Druckerpatronen als voll erkannt - juhu!
Nichts da, jegliche Testdrücke waren wieder ohne Tinte.
Ich habe anschließend alle Wartungsprogramme des Druckers genutzt. (Reinigung / Intensivreinigung, Druckkopfausrichtung) - Alles ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee?
Liegt es daran, dass der Drucker längere Zeit nicht genutzt wurde und der Druckkopf bzw. die Düsen vertrocknet sind? Wenn ja, kann ich sowas selbst reinigen?
Oder kann es andere Ursachen haben?
Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Jens
Guter Hinweis, hab dazu in den Druckeinstellungen leider nichts gefunden. Allerdings sollten diese Linien dann ja auch in der Druckvoranzeige ausgeblendet sein und das sind sie nicht. Wenn man genau hinschaut sieht man auch am Druckbild dass an den gekreuzten Gitterlinien und an der Seitenlinie sowas wie ein kleines Kreuz oder eher ein Punkt zu sehen ist. Also gibt es doch dort scheinbar eine Aktion, die allerdings nicht ordentlich ausgeführt wird.