Mein Datenträger geht auf 100% und dadurch friert mein PC/Bildschirm ein?

xXTevlonXx  23.08.2024, 19:30

Was für Komponenten sind denn im PC verbaut?

RenderedSnail67
Beitragsersteller

Grafikarte: NVIDIA Geforce RTX 3060 Ti
CPU: AMD Ryzen 5 5600X 6-Core
Arbeitspeicher: 16GB
Datenträger 0: Kingston SNV2S500G (das ist der der auf 100% geht)
Datenträger 1: CT2000P3PSSD8

2 Antworten

Versuche ein Firmware-Update des betroffenen Laufwerks. Ggf. auch UEFI- und Chipsatz-Treiber-Update, letzteres direkt vom Chipsatz-Hersteller (nicht Mainboard-Hersteller).

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So etwas hatte ich auch mal. Auf der Festplatte werden regelmäßig Daten ausgelagert. Einige deiner Dateien in deinem Foto und diese, die du aufgeschrieben hast, sind temporäre Dateien. Diese werden oft vom System nach der Verwendung wieder gelöscht (man findet diese noch oft, aber für den normalen User sind diese in der Regel nicht mehr auffindbar).

Ist die Festplatte jetzt zu voll und Programme versuchen temporäre Dateien zu erzeugen, dann geht die Leistung deines Rechners in die Knie.

Außerdem sehe ich, dass du viele Programme offen hast.

Deswegen hier ein paar Fragen:

Wie viel Platz hast du noch auf deiner Festplatte?

Sind Laufwerk C und D physische Festplatten oder virtuelle bzw Partitionen?

Hast du eine SSD in deinem Rechner?

Hast du schon einmal versucht eine Einstellung bei den Auslagerungsdateien vorzunehmen?

https://www.netzwelt.de/anleitung/180586-windows-10-auslagerungsdatei-optimal-einstellenso-gehts.html

Letztendlich könnte es aber auch ein Virus sein.

Hier sind Tipps wie man das Problem lösen kann:

https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-datentraeger-auslastung-bei-100-prozent-was-tun/

RenderedSnail67
Beitragsersteller

Auserdem... wie kann ich nicht so viele sachen offen haben... wie du ist mir auch aufgefallen das ich sehr viele Programme offen habe aber ich weiß nicht wie ich welche schließen soll und welche man überhaupt schließen darf...

RenderedSnail67
Beitragsersteller

C: 144 GB frei, Systemdatenträger und Auslagerungsdatei. (ist die Festplatte die probleme macht also die auf 100% geht.) (die infos sind einfach aus dem Task Manager)
D: 1,2 TB frei (ist nicht die die Probleme macht)
sind beide SSD.
Was ist eine Auslagerungsdatei?
Zum verständnis: eigentlich immer bei 0% oder wenig mehr aber manchmal geht es aprupt auf 100%