Hohe Datenträgerauslastung, wie behebe ich dass?

Streitmacht  08.07.2022, 19:59

Hast du im tm nachgesehen welche Anwendungen zu dieser Auslastung führen?

ShadowGhost107
Beitragsersteller

Gerade Windows Modules Installer Worker und wsappx.

Streitmacht  08.07.2022, 20:05

Das sind reguläre Nachinstallationen

ShadowGhost107
Beitragsersteller

Verstehe, sollte ich also mal warten bis es "normal" funktioniert. Hatte dieses Problem auch wo ich Spiele gespielt habe und nur das Spiel geöffnet war.

3 Antworten

Man sieht auf deinem Bild leider nicht wirklich viel. Und was hast du für eine Festplatte/SSD?

Nach einer Windows Neuinstallation kann es auch sein, dass er grad Updates installiert.

ShadowGhost107
Beitragsersteller

Ich weiß nicht wie ich es hinbekomme das Bild größer zumachen da die Grenze 8MB sind und ich auch dort viel rum probiert habe aber ich kann es leider nicht größer Machen... Wo kann ich schauen was für eine SSD ich habe? Weiß leider nicht wo genau.

Sascha8787  08.07.2022, 20:08
@ShadowGhost107

Gib mal in der Windows Suche "Geräte Manager" ein, und schau dort bei den "Disk drives" bzw. Datenträgern/Laufwerken.

Sascha8787  08.07.2022, 20:21
@ShadowGhost107

Hmmm ok, ne SSD ist es. Dann helfen wohl nur Bilder. Die kannste ja bei Google Drive oder so hochladen, und dann hier verlinken.

Einmal vom "Performance" Tab im Task Manager am Besten.

Und wenn du im Task Manager auf "Prozesse" klickst, kannst du dort einmal auf "Disk" klicken, und dann zeigt er dir ganz oben die Prozesse an, die am meisten auf deinen Speicher zugreifen.

Sascha8787  08.07.2022, 21:08
@ShadowGhost107

Jup, einige Sachen erkennt man schon. Der Arbeitsspeicher ist nicht voll und die CPU Auslastung ist niedrig.

Aber dieser "Endpoint Protection Service" scheint ziemlich aktiv zu sein. Und Avira scheint auch auf dem PC zu sein. Also ich würde tippen, der scannt da die ganze Zeit dein Laufwerk.

Du kannst mal versuchen Avira zu auszuschalten oder Notfalls zu deinstallieren.

Kannst auch in deinen Windows Einstellungen unter Updates schon, ob Windows noch irgendwelche Updates macht oder braucht.

ShadowGhost107
Beitragsersteller
@Sascha8787

Habe Avira bereits deinstalliert. Ich schaue morgen nochmal nach, danke für die Hilfe.

Hallo! Ich habe Windows 11 neu installiert und alle Daten gelöscht, da mein Datenträger jeder Zeit auf 100% Auslastung ist.

Was schon mal vollkommener Humbug und blinder Aktonismus ist, wenn man den Grund für die Auslastung NICHT kennt.

Gerade bei Updates von Windows/Apps im Hintergrund kann dies schon mal (auch über längere Zeit) der Fall sein - oder wenn Windows mal anfängt HDDs zu defragmentieren.

Ich verzweifele damit und habe vermutet, es lag an den Spielen die drauf installiert waren, konnte aber nicht sein da meine Freunde die Spiele auch auf ihrem C: Drive installiert haben.

Der gesamte Abschnitt strotzt vor Fehlannahmen und Fehleinschätzungen.
Ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen sollte. 🤷‍♂️

O.K. - Öffne den Ressourcenmanager und schau einfach mal nach, welche Prozesse gerade den jeweiligen Datenträger belasten.
Wenn Du damit nichts anfangen kannst, dann mach zur Not einen Screenshot und frage spezifisch hier nach.

Meine Einschätzung - gerade nach einer Neuinstallation:
Das System führt div. Updates von Software durch bzw. div. Prüfungen.
Je nachdem kann das viele Stunden beanspruchen - vor allem, wenn Du nur eine HDD verbaut haben solltest.

ShadowGhost107
Beitragsersteller

Tut mir leid, ich habe mich an dieses Forum gewannt da ich einfach verzweifelt bin und somit nach einer Lösung suche, und in diesem Bereich absolut keine Ahnung habe. Es tut mir leid sollte ich Fehler gemacht habe und ich werde im Ressourcen-Manager schauen, was momentan den Datenträger beansprucht, nachdem ich das getan habe soll ich dann den jeweiligen Service, oder Anwendung hier unter die Frage schreiben? Lg

Sieht ziemlich danach aus als wäre Windows auf einer HDD installiert ist.

wenn du eine SSD hast installier es da

ShadowGhost107
Beitragsersteller

Es ist eine SSD.

CLEBA  08.07.2022, 20:04
@ShadowGhost107

uhh? sicher?

zieh dir mal Crystal disk info und schau ob mit deiner Platte alles in Ordnung ist.

wenn du mehrere Laufwerke hast und da ne hdd bei ist, nimm die mal raus und mach den pc dann mal an... wenn windows nicht startet dann gehe ich davon aus dass es doch auf der hdd liegt

CLEBA  08.07.2022, 20:08
@CLEBA

oder anders: wenn du in den Taskmanager gehst -> Leistung -> Datenträger (da wo C: steht und sag mal was oben rechts für ein name bei der Platte steht)