mein chihuahua welpe will nicht gassi gehen

4 Antworten

Ich habe auch einen Chi und spreche daher aus Erfahrung: Anfangs, wenn für den Welpen noch alles neu und beängtigend ist, ist es ratsam immer nur an die gleiche Wiese zu gehen um den Welpen sein Geschäft machen zu lassen und das wars. Keine langen Spaziergänge, das überfordert ihn. Wenn du merkst, an dieser Stelle (Garten?) wird er selbstsicher, erschrickt nicht mehr bei jedem Mucks in der Natur, bei Vögeln usw. dann kannst du versuchen kurze Strecken zu gehen. An Brustgeschirr und Leine sollte er natürlich schon zuhause gewöhnt worden sein.

Noch ein Trick: Ein Stück tragen und dann an der Leine mit ihm nach Hause laufen. Nach Hause laufen Welpen eher, als weg vom vertrauten Heim.

Achja, noch was: Minuten-Regel beachten! Pro Lebensmonat 5 Minuten gehen - nicht mehr! Das schadet sonst Gelenken usw. Also mit 3 Monaten nicht länger als 15 Minuten am Stück laufen. Natürlich kann man Stunden im Garten etc. verbringen, aber da sollten immer wieder Ruhemöglichkeiten gestattet werden. Auch kannst du bei längeren Spaziergängen einfach den Hund zwischendurch ein paar Minuten tragen und dann kann er wieder die 15 Min. laufen. Nur eben nicht am Stück 1 Stunde oder so mit 3 Monaten...

Ich hoff ich hab geholfen! LG

allenn96
Beitragsersteller

ja schon danke

Baumhorst  01.05.2018, 14:14

Das ist eine sehr gute Vorgehensweise. Hat  bei meinem ersten ChI auch so funktioniert . Mein jetziger Chi will erst garnicht aus dem Haus . Was tun ? Wenn er erstmal draussen ist , geht alles gut.

Vielleicht solltest du mit Gedult ihn erstmal an die Leine gewöhnen und dann mit Leckerchen (oder was auch immer ihm gefällt) locken. Und du musst sofort loben, wenn er sich bewegt. Zeig ihm, dass Gassigehen super ist. Such etwas, was er am liebsten macht/mag und gib es ihm, wenn er sich überwindet mit zu gehen. Zeig ihm dann, dass er der GRÖßTE ist. (mit rumquitschen und so^^) -> klappt eigentlich immer... wenn nciht, sag mal bescheid ;-) (kenne mich da n bissle aus

Das kommt noch ganz von alleine.

ja dann lass ihn doch wenn er nicht will... man man man kleine Hundebabys brauchen noch nicht so viel Auslauf. Vor allem keine Chihuahuas...