Mein Chef verlangt Geld von mir weil ich mich krank melde ist das legal?

4 Antworten

Wenn du ordentlich krank gemeldet bist und gegebenenfalls auch ein ärztliches Attest erhalten hast, dann bist du es, der vom Arbeitgeber Geld verlangen kann, nämlich Lohnfortzahlung.

Hier gibt es nur wenige Ausnahmen, beispielsweise eine erkrankung in den ersten vier Wochen des Arbeitsverhältnisses, in denen es noch keine Lohnfortzahlung gibt. Wenn du also gerade zu arbeiten begonnen hast, aber schon voll bezahlt worden bist, dann hat der Arbeitgeber tatsächlich eine Rückforderung gegen dich. Das kommt aber eher selten vor.

Und natürlich kommt es zu Rückforderungen, wenn du unentschuldig gefehlt hast oder krank bist und eine AU hättest vorlegen müssen, das aber nicht getan hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Sander777
Beitragsersteller

Der hat genauso geschrieben " okay ich mache zu, aber den heutigen Umsatzausfall muss ich dann von dein Lohn abziehen"

Nein das ist nicht legal. Wenn du vom Arzt etwas erhalten hast darf er das nicht. Kommt aber auch darauf an ob du alles richtig beachtet hast. Also ob du es auch pünktlich abgeben hast usw.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, das ist nicht erlaubt. Eher steht dir im Krankenstand Lohnfortzahlung zu. Wende dich an die Arbeitskammer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, dass ist nicht legal, wenn du krank bist, kann er von dir nicht einfach so Geld verlangen, dass geht überhaupt gar nicht.

Die Frage ist, warum verlangt er denn überhaupt von dir Geld, wenn du dich krank meldest und auch krank bist?

Hast du auch ein ärztliches Attest abgegeben oder nicht?

Sander777
Beitragsersteller

Der hat genauso geschrieben " okay ich mache zu, aber den heutigen Umsatzausfall muss ich dann von dein Lohn abziehen"

GutenTag2003  14.08.2024, 17:00
Die Frage ist, warum verlangt er denn überhaupt von dir Geld, wenn du dich krank meldest und auch krank bist?

Das wäre der richtige Einstieg in Deine Antwort 😉