Mein Chef hat runden Geburtstag und wir schenken uns gegenseitig zum normalen Geburtstag und zu Weihnachten meist etwas bis 15€- wieviel zum Runden schenken?
Wer seinem Chef nichts schenkt, braucht bitte nicht antworten.
Bei uns beschenken wir uns gerne mit Kleinigkeiten zu besonderen Anlässen.
3 Antworten
Ich würde sagen 15 € wie sonst reichen eigendlich aus. Wenn ihr in dem Budget nichts schönes findet, sind denke ich bis zu 50 € immernoch angemessen.
Wichtig: Es geht um den Wert des Geschenkes, nicht den Preis! Sucht euch was aus, was ihm gefällt - nicht primär nach Wert.
Ich habe vor Jahren meiner Mama zum Geburtstag eine USB verlängerung mit magnetfuß zum Geburtstag geschenkt, weil ihr damaliger PC keinen Front-USB hatte. 1,50 € ! aber Mama hat sich ein Loch in den Bauch gefreut.
Dazu kenne ich ihn nicht gut genug. Aber generell gilt - die Geste zählt auch.
Wenn es also etwas ist, was er nicht wirklich brauchen kann, das geschenk aber zeigt, ich habe mich in dich hinein versetzt, dann ist das auch okay.
Wir haben, als unser Chef dieses Jahr 50 wurde, alle zusammen gelegt und ihm einen Gutschein für ein Lokal geschenkt, in das er gerne geht und einen Präsentkorb vom Lagerhaus mit regionalen Spezialitäten. Da konnte jeder geben, so viel er wollte, die meisten gaben 20 Euro (wir sind zehn Leute, das war in Ordnung. Wir sind aber auch alle sehr freundschaftlich verbunden, es läuft bei Geschenken zum "Runden" usw. immer so ab.
Wenn man nur zu zweit ist ... würde ich sagen - 20-25 Euro für ein Geschenk sind in Ordnung, es kommt am Ende auch auf die Geste an, eventuell kannst du ihn auch einfach in der Mittagspause nett zum Essen einladen. So mache ich das immer mit einem (gleichberechtigten) Kollegen und umgekehrt, mit dem ich auch privat sehr freundschaftlich verbunden bin - da lädt dann immer der Eine den Anderen ein und man verbringt eine gemütliche Zeit miteinander, da nimmt jeder was für sich mit und es ist nett.
Ja, wir sind nur zu zweit und unser Firmengelände ist in sich geschlossen und in einem Industriegebiet ohne Restaurant in unmittelbarer Nähe.
Ihn in die Kantine einzuladen, wäre eher eine Bestrafung 😝🤭🤭.
Wir haben auch ein Café auf dem Campus, wo wir uns ohnehin wöchentlich im Wechsel einladen.
Ich denke, 20-25€ klingt gut.
Mein Kollege und ich gehe immer in ein Lokal in der Nähe des Firmensitzes, das zu Fuß erreichbar ist und wo es Schnitzel gibt und Salat und gute Getränke und frisch gezapftes Bier - das ist eine prima Lösung und wir verbringen dabei immer auch Zeit miteinander.
Vielleicht im Team sammeln und gemeinsam etwas schenken, wenn es denn so üblich ist und von allen gerne mitgemacht wird.
Danke! Da ich die einzige Mitarbeiterin seines Teams bin, bin ich quasi die Einzige, die den Gesamtbetrag bestimmt.
Wie Du sagst, kommt es eher auf die Idee und das Was an als auf das Wieviel.
Mein Chef kommt von einem anderen Kontinent und lebt seit wenigen Jahren fest hier. Wäre da etwas aus der Heimat passend, z.B. in Form eines schönen Kalenders?