Mein Bruder versteckt Geld vor privatinsolvenz?

7 Antworten

Ich würde von ihm verlangen, das er dir und deiner Schwester das geliehene Geld zurück bezahlt. Sag ihm ganz klar wie du sein Verhalten findest und das er 1 Woche Zeit hat.

Falls nix kommt, geh zum Amtsgericht. Das würde ich ihm auch ins Gesicht sagen.

Geschwister, Eltern oder Kinder auszubeuten (z.b. auch über nicht gezahltes Kindergeld nach Trennung) finde ich ganz übel und solche Leute haben es verdient wenn sie dafür in den Knast gehen.

die welt ist nicht gerecht. neid ist kein guter ratgeber....

nur weil dein bruder skrupellos den staat bescheisst, solltest du das mal in relation setzen...

wenn ich an deiner stelle wäre, würde ich ihm die pistole auf die brust setzen und mit ihm abrechnen. sollte er dich weiterhin verarschen wollen, wird er die konsequenzen tragen müssen. auge um auge und nicht alles in einen topf werfen....

mit deinen aussagen wird seine insolvenz geprüft und sollte ein zweiter zeuge aussagen, wird ihm nicht nur die restschuldbefreiung versagt, er bekommt auch noch eine verurteilung für alles, was man ihm später nachweisen kann....

jeder mensch ist mit fehlern behaftet, den moralapostel raushängen zu lassen ist schwachsinn...

Schwere moralische Entscheidung. Rechtlich gesehen verarscht er natürlich den Staat (und damit auch dich und mich als Steuerzahler). Wenn das raus kommt dann kann das ziemlich böse enden (Gefängnis).

Auf der anderen Seite ist er dein Bruder, allerdings verhält er sich nicht so.

Ich habe leider keine Geschwister, deswegen kann ich da nicht urteilen, allerdings scheint es, als würde er jeden nur ausnehmen, um sich selbst ein schönes Leben zu machen, weshalb du es mMn eher berichten solltest.

ZaoDaDong  17.07.2018, 09:29

Im Knast muss auch der Steuerzahler für ihn aufkommen.

Da er Kinder hat, würde ich es melden. Ich weiß man kann das erbe später ausschlagen, aber auch jetzt ist das kein gutes Vorbild. Und die Schuldner müssen das Geld ja auch wieder reinkriegen.

Maae15
Beitragsersteller

Das Erbe steht uns allen zu keine Frage. Ich finde es aber Charakterlos wenn jemand statt seine Schulden zu begleichen der meinung ist diesen weg einzuschlagen und schuldenfrei wird sowie auch von dieser Summe profitieren kann wenn die zeit gekommen ist.

kann ich dich völligst verstehen!

ist eine üble sauerei von deinem bruder und ich hätte auch einen hass auf ihn an deiner stelle.

inwieweit du persönlich in erscheinung treten solltest, wenn du so eine anzeige gegen ihn startest, das weiß ich nicht. er könnte recht sauer werden, da er ja ganz offensichtlich kein unrechtsbewusstsein und moralische werte hat, sonst wäre das anders gelaufen zwischen euch...

evtl. tut es auch eine anonyme anzeige mit einigen informationen. dem wird das gericht nachgehen müssen. und wenn sie was finden, dann wirds übel für ihn. betrug bei der insolvenz, geldwäsche... da kommt was ins rollen.

readyornotII  17.07.2018, 10:17

hab grad mal die anderen antworten durchgelesen hier... was für ratschläge ! kopfschüttel. du sollst alles auf sich beruhen lassen oder nur deinen persönlichen kram klären, dass der staat beschissen wird, wird einfach unter den tisch gekehrt oder in kauf genommen... ich fasse es nicht. krass.

mach du mal eine anonyme anzeige und gut ists. alles gute dir! lass dich nicht verwirren hier von so komischen aussagen. natürlich geht das so nicht wie dein bruder es macht. und hinnehmen muss man so ein verhalten auch ganz und gar nicht.

Maae15
Beitragsersteller
@readyornotII

Ich bin selbst etwas verwirrt. Ich werde hier als unmoralisch dargestellt weil ich nicht nur für den Staat sondern auch für mich Gerechtigkeit will. Wenn jeder diesen Weg einschlagen würde wie mein Bruder wo wären wir dann?

readyornotII  17.07.2018, 10:35
@Maae15

vollkommen richtig!

welch verwirrende umkehr der verhältnisse hier betrieben wird. total merkwürdig. wo wären wir dann? genau. das ist absolut komisches verhalten und ich verstehe es auch nicht.