Mein Bruder terrorisiert meine Familie was soll ich tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei deiner Familie haben die Eltern ziemlich versagt. Sie haben dich zwar gleich erzogen, wie deinen Bruder, doch ihr seid nicht gleich, also brauchtet ihr unterschiedliche Interventionen.

Dein Bruder hätte liebevoll konsequente Eltern gebraucht, die ihm von Klein auf seine Grenzen deutlich machen.

Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und du solltest die Verantwortung, das Ganze zu reparieren, nicht annehmen, denn es ist wirklich nicht deine Aufgabe.

Sprich mit kompetenten Menschen (Telefonseelsorge oder andere Möglichkeiten) und sorge nur für dich mit dem Ziel, dieses Chaos solange auszuhalen, bis du alt genug bist, dieses giftige Familiensystem zu verlassen.

Das Jugendamt und Familienhilfen sind in solchem Fall ziemlich machtlos. Sie können erst eingreifen, wenn "etwas passiert" ist.

Ich wünsche dir alles Gute...

Firewolf311
Beitragsersteller

Das Problem ist nur das wenn sie konsequent sein wollen das er dann so laut Musik an macht das sich die Nachbarschaft beschwert und unser Hund durschdreht. Er hat auch schon meinen Vater geschlagen

Chinama  05.06.2021, 12:43
@Firewolf311

Ich mag das Wort Schuld nicht, aber es ist doch überdeutlich, dass sich deine Eltern vor ihm fürchten. Ich meine, du solltest dir für dich kompetente Hilfe holen ud dieses Familiensystem hinter dir lassen. Sprich doch mal mit dem Jugendamt...

Du leidest sehr unter einem Bruder. Nimm seine Beleidigungen nicht ersnt, lass sie nicht an dich heran.

Überlege dir Sätze, wie du auf solche Attacken antworten könntest, so dass er merkt, dass er dich nicht mehr verletzen kann. Dann hört er nämlich auf damit. Er will dich verletzen und das gelingt ihm, weil du dich darüber aufregst.

Also: wenn du dich nicht mehr darüber aufregst, sieht er, dass er dich nicht mehr verletzen kann und hört damit auf.

Vielleicht könnte man eine Familientherapie machen. Es würde euch allen Vier bestimmt weiter helfen

Firewolf311
Beitragsersteller

Haben wir auch schon versucht aber mein Bruder sieht einfach nicht ein das er was falsch macht. Trotzdem danke.

Deine Eltern sind erwachsen und haben selbst entschieden ihm das Alles so durchgehen zu lassen. Du bist für deine Eltern nicht verantwortlich und solltest dich zuerst mal um dich selbst kümmern. Nachdem deine Eltern dir nicht helfen können such dir andere Hilfe bei Verwandten, Jugendamt oder wenn du gar nicht weiterweißt kannst auch Rettung oder Polizei kontaktieren, die helfen dir auch und sagen dir wo du Hilfe bekommst.