mein bruder lieblingskind?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist natürlich nicht fair. Jedes Kind sollte das Recht haben von den Eltern gleich behandelt und geliebt zu werden.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das leider in den meisten Fällen nicht zu ändern ist. Hast du denn schonmal versucht anzusprechen? Ich weiß das ist schwer, aber vielleicht findet sich ein Grund dafür.

Das allerwichtigste ist: Du bist nicht schuldig dafür, wie deine Eltern dich behandeln. Lass dir das aus Erfahrung sagen und trampel nicht auf dir selber rum!

Ich würde dir empfehlen, entweder mal mit deinen Eltern oder deinem Bruder zu sprechen. Ansonsten mit nahen Angehörigen bspw. Oma,Opa,Onkel,Tante etc. ob die das auch so empfunden haben.

Falls sie absolut keine Einsicht zeigen und deine Bedürfnisse nicht respektieren und du darunter stark leidest, kann man auch das Jugendamt dazu ziehen. Die sind in den meisten Fällen nett und bieten bspw. eine Familienhilfe an, die darauf mal einen Blick wirft.

Hast du denn das Gefühl, dass deine Eltern dich auch emotional vernachlässigen? Das wäre nämlich dann wirklich ein Fall für das Jugendamt, sodass du darunter nicht leiden wirst..

1XXXLeonieXXX1
Beitragsersteller

erstmal danke für deine antwort, ja ich hab meine mutter schon sehr oft darauf angesprochen und sie streitet es immer ab also kann ja auch niemand mit meiner mutter so reden wenn sie es immer abstreitet

jellybeanyyy  14.06.2024, 09:29
@1XXXLeonieXXX1

Das kenne ich. Schau mal, wenn dich das so belastet versuch doch mal mit deinem Bruder zu sprechen wie er das empfindet. Beispielsweise mein kleiner Bruder hatte auch selber gemerkt und mir offen gesagt was für eine Diskrepanz bei uns herrscht. Sonst würde ich wie gesagt mal mit näheren Angehörigen darüber sprechen, denn auch die können dort ein hohes Mitspracherecht haben. Vor allem Oma und Opa ^^

Hallo Leonie,

ich verstehe sehr gut, dass du auf deinen Bruder eifersüchtig bist, weil er aus deiner Sicht von eurer Mutter bevorzugt wird. Auch wenn Eltern es nicht wollen und deshalb immer abstreiten, haben sie bei mehreren Kindern oft unbewusst ein "Lieblingskind", also ein Kind, dass ihnen durch unterschiedliche Gründe einfach emotional näher ist. Welche Gründe das bei euch sind kann bei den wenigen Infos nicht näher geklärt werden. Trotzdem bin ich sicher, dass deine Mutter dich in dem gleichen Maße liebt wie deinen Bruder und manche Dinge, die du angesprochen hast lassen sich auch erklären. Z.b. kann dein Bruder als älterer von euch beiden selten alte Sachen von dir aufbrauchen.

Hast du wirklich keine anderen Familienangehörigen, die du mal darauf ansprechen kannst, dass du dich benachteiligt fühlst, vielleicht eine Oma oder Tante? Du solltest, wenn du deine Mutter darauf ansprichst, auch nicht sagen "du bevorzugst meinen Bruder immer" sondern eher von deinem Gefühl sprechen "ich fühle mich benachteiligt". Am besten, wenn du gerade eine passende aktuelle Situation hast. (Ich würde auch gerne mal wieder mit dir alleine einkaufen).

Dann kann deine Mutter das vielleicht besser nachvollziehen, wie es dir geht.

Ich wünsche dir alles gute

Lighty66

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist natürlich nicht fair, aber wohl nicht zu ändern. Das ist in ziemlich vielen Familien so. Kopf hoch, Deine Zeit kommt noch!