Mein Bruder ist respektlos, was tun?

5 Antworten

Sprich einen Tag nicht mit ihm! Immer wenn er sich so verhält wird nicht mehr gesprochen 😜

Ruffler
Beitragsersteller

Dankesehr. Das könnte wirklich gut funktionieren

Definitiv backpfeife. Oder eben beinharte konsequenz. Sprich NICHT auf dieses strom abschalten eingehen. Da es dich nervt und du sonst aber keine Autorität über ihn hast bleibt aber realistisch gesehen nur petzen und eben das recht des stärkeren.

Der Junge hat zuviele Sachen die ihm erlaubt werden. Welche 4 Jährige stellt den Strom ab und hört nicht auf die älteren? Ich denke du warst selbst nicht so. Ihm müssen Grenzen gesetzt werden. Rede darüber mit deinen Eltern, denn ich denke auf die wird er am meisten hören. Ihm müssen klare Verbote und Vehaltensregeln gezeigt werden. Sonst wird das mit der Schule auch sehr anstrengend wenn er seinen Freilauf auf alles sieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ArniD  01.09.2019, 09:36

Nicht 4-jährig, 4 Jahre Jünger als der Fragesteller!

Sero098  01.09.2019, 09:40
@ArniD

Ja hab es jetzt auch gemerkt xD Egal Prinzip ist eigentkich das selbe

Ruffler
Beitragsersteller

Vielen Dank. Wie kann ich ihm als älterer Bruder grenzen zeigen? Ich habe ja nicht wirklich die Möglichkeit Konsequenzen zu ziehen.

safur  01.09.2019, 09:38
@Ruffler

Indem du auch konsequent bleibst. Er bekommt seinen PC nicht! Fertig. Wir sind doch nicht bei Wünsch-dir-was 😜

Sero098  01.09.2019, 09:39
@Ruffler

Mach es zuerst auf eine "leichte" Weiße. Sag ihm wenn er seine Grenzen überschreitet das er dann dies und das nicht mehr machen darf und das Mama oder Papa ihm das auch nicht erlauben werden. Es ist wichtig das deine Eltern hinter dir stehen ich denke die wollen auvh nur das beste fuer euch. Er wird dann wahrscheinlich es nicht ernst nehmen aber wenn die ganzen Verbote dann auf ihn zukommen sieht er das schon ein.

Sero098  01.09.2019, 09:41
@safur

Ja würde ich auch so mschen. Und wenn dann Netflix einach auf dem handy weiterschauen bis Akku leer ist dann hat er von sekbst keine lust mehr

safur  01.09.2019, 09:46
@Sero098

Ich würde das noch weiter spinnen. Er muss sich seinen Rechner verdienen, indem er etwas für die Familie macht. z. B. Geschirrspüler ausräumen, Rasen mähen, Hund raus bringen, ..

PC ist nicht alles und wenn er rücksichtslos mit seiner Familie umgeht, aus eigenem Egoismus, geht das überhaupt nicht klar!

Von mir aus darf er auch mal Kochen! 😃
Strom ausschalten? Der hat wohl einen Vogel. Dann kommt ein Schloss an den Sicherungskasten.

MaximalGenius  21.06.2020, 17:56
@Ruffler

Hmm ihn zu dir holen und mit ihm spielen... Da lernt man sich zu respektieren.

Sero098  01.09.2019, 09:36

Deine Eltern müssen ihm sagen das er Verbot auf Forrnite, Youtube etc. Für IMMER bekommt wenn er nicht sein Verhalten gegenüber dir und anderen ändert. Stattdessen lasst ihn mit Spielsachen spielen.

safur  01.09.2019, 09:35

Er ist 4 Jahre jünger --> 12

Sero098  01.09.2019, 09:36
@safur

Achso tut mir leid etwas falsch veratanden aber das Prinzip ist das gleiche

Definition - Respekt :

-auf Anerkennung, Bewunderung beruhende Achtung

-vor jemandem aufgrund seiner höheren, übergeordneten Stellung empfundene Scheu, die sich in dem Bemühen äußert, kein Missfallen zu erregen

Wie kommst Du darauf, dass Dein Bruder vor Dir "Respekt" haben müsste / sollte?

Ansonsten ist Dein Bruder maximal rücksichtslos - und das ist altersbedingt eher vollkommen 2normal".

Shiranam  01.09.2019, 09:55

Das ist tatsächlich die Definition in Wikipedia.

Ich benutze das Wort "Respekt" tatsächlich völlig anders im allgemeinen Sprachgebrauch, und ich denke, das machen Viele andere auch.

Tatsächlich meine ich wohl eher Rücksicht und verbinde mit "Respekt" auch keine Höherstellung, sondern eine natürliche, gegenseitige Anerkennung, Achtung Wertschätzung der Menschen untereinander.

Ruffler
Beitragsersteller

Danke. Da haßt du eigentlich recht. Nur der zweite Stichpunkt :

-vor jemandem aufgrund seiner höheren, übergeordneten Stellung empfundene Scheu, die sich in dem Bemühen äußert, kein Missfallen zu erregen

Trifft nicht zu. Er zeigt keine Scheu und empfindet mich nicht als übergeordnet, sondern eher als jemand der immer für ihn da ist, obwohl er es eigentlich nicht verdient hat.

Sero098  01.09.2019, 09:46
@Ruffler

Dann sei nicht mehr für ihn da wenn er es nicht verdient hat. Dann nutzt er dich nur aus. Ignoranz bei Hilfe ist eigentlich eine schlimme "Bestrafung"

Ruffler
Beitragsersteller
@Sero098

Danke sehr. Das wird ihn bestimmt ändern. Ich werde es probieren 👍

Da müssen vor allem deine Eltern ein Machtwort sprechen!

Setz euch zusammen u. redest mal ernsthaft mit dem "Pubertierenden".

Ruffler
Beitragsersteller

Meistens kommt dann das Argument meines Bruders, dass es unfair ist, und ich es immer so mache. Zugegebenermaßen kann ich, ja, Eigenlob stinkt, ziemlich geschickt die meinungen ändern, und anderen die Schuld geben, wenn ich das möchte. Mein Bruder führt dies dann meist als Gegenargument an

Wonnepoppen  01.09.2019, 12:49
@Ruffler

Na wenn du anderen die Schuld gibst, mußt du dich nicht wundern.