Mein Bruder ist psychisch gestört. Was tun?

4 Antworten

Er ist schuld daran. Schizophrenie kann durch drogenkonsum kommen da ist er selber verantwortlich und du meinst *psychische Störung.

Erzähl es deinen Eltern sonst werden sie nie verstehen warum du das nicht willst und falls sie immer noch nicht hören versuch dich von ihm fern zu halten

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit mit Psychologie

BenniXYZ  15.07.2020, 22:11

Nein, das ist zu 65% eine erbliche Erkrankung, da kann er wahrscheinlich nichts dafür.

Ich kann mit dir mitfühlen, mein Bruder ist zwar nicht Schizophren aber er hat schlimme Aggressionsprobleme. In der Vergangenheit hat er auch schon den einen oder anderen Tobsuchtsanfall bekommen und mit Gegenständen nach Leuten geschmissen oder ist mit Werkzeugen auf Leute losgegangen, und manchmal auch bei der kleinsten Sache, er ist ein sehr aufbrausender Mensch und hat auch allen anderen immer die Schuld an seinem Scheitern gegeben.

Deine Eltern haben so schlimm sich das vllt. auch jetzt anhört die Pflicht, für das Wohlergehen ihrer Kinder zu sorgen auch wenn das bedeutet, dass man dafür Schritte einleiten muss um ein Kind vor dem anderen zu beschützen. Mein Bruder ist jünger als ich und hat mich dennoch mehrmals verletzt, auch gegen meinen Vater ist er schon verbal vorgegangen.

Mein Dad hat ihn in Aufsicht gegeben in einer WG in der jemand war, der auf ihn aufpasst und auch therapeutische Unterstützung angeboten wurde. Es hat ihm gut getan, ich sag nicht, dass er ein Lämmchen ist, aber deutlich weniger aggressiv.

Deine Eltern wollen sicher das beste, aber womöglich verstehen sie nicht die Tragweite deiner Angst. Erzähl ihnen in Ruhe davon und wenn sie wissen, das er dir in der Vergangenheit schon weh getan hat, dann sag ihnen, dass du das nicht noch einmal willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)

Lass´ dich mal beim Jugendamt beraten, welche Lösung da möglich wäre. Vielleicht könntest Du bei Verwandten oder bei einer Pflegefamilie unterkommen?

Hast du (gute freunde) oder verwannte zu denn du ziehen kannst wenn ja geh dort hin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Karen1234567
Fragesteller

Ich habe zwar eine gute Freundin, aber dort werde ich ziemlich wahrscheinlich nicht unter kommen können. Verwandte habe ich in der nähe leider keine

alexanderasdf  15.07.2020, 19:35
@Karen1234567

Du musst weg von ihm oder er lässt sich behandeln dann würdest du mit ihm klar kommen habe selber diese krankheit und es ist sehr schlimm für einen ohne medis bei mir in der familie haben einige diese krankheit und die die sich behandeln lassen sind ganz normal und die anderen machen uns denn ganzen tag auch terror kann das nachvollziehen

Viel glück und tut mir leid für dich