Was passiert wenn man mit einer Depersonalisation/Derealisationsstörung diagnostiziert wird?

6 Antworten

Eigentlich sollten weder die einen, noch die anderen zwangseingewiesen werden.

Eigentlich geht das nur bei eigen und fremdgefährdung.

Aber was Behörden dann wirklich tun... Wie schnell ist mal ein Satz da wie "Kan. Krankheitsbedingt die notwendige Behandlung nicht einsehen." und schon ist die sch... Am dämpfen.

Bei ner personalisierungsstörung vermute ich ein trauma. Da mit Zwang zu kommen, wäre der supergau. Das fördert Traumata.

Ich würde ne patientenverfügung aufsetzen gegen Psychiatrie Gewalt und mir ne Therapeutin suchen, die sich mit Traumata auskennt.


RayDeeDorr 
Beitragsersteller
 20.06.2021, 17:20

Sie ist schon in Behandlung mit ihrem PTBS so ist das ganze Thema erst aufgekommen. Ich kenn mich mit dem allen nicht so aus aber dann informieren wir uns mal über diese Patienten Verfügung informieren, danke!

1

Solange sie auch für sich selbst keine Gefahr darstellt, halte ich eine Einweisung in die Psychiatrie gegen ihren Willen für äußerst unwahrscheinlich.

Da die von Dir genannten Symptome jedoch hfg Folge einer Traumatisierung sind, ist es Deiner Schwester zu wünschen, dass sie die zugrundeliegenden Erlebnisse unter fachkundiger Begleitung aufarbeitet. Das geht am besten im geschützten Rahmen eines stationären Aufenthalts. Es gibt dafür spezialisierte Kliniken, wo wirklich superlieb mit den Patient/innen umgegangen wird. Informiert Euch vorher ausführlich, und wählt die sympathischste aus.

Alles Gute! 🍀


RayDeeDorr 
Beitragsersteller
 20.06.2021, 17:23

Ja meine Schwester ist in PTBS spezialisierter Behandlung, sie war eben nur so verängstigt da sie damals gegen ihren Willen eingewiesen wurde und seitdem so eine art Klinik Allergie hat ^^ ich rede nochmal mit ihr danke für die lieben Tipps

1
Cooper73  20.06.2021, 17:30
@RayDeeDorr

Sehr gerne.